Netzausbau O2 GSM- und UMTS-Netz

• Servus zusammen,

hab nun mittlerweile erfahren, dass der von mir sehnsüchtig erwartete, neue Sender in 82237 Wörthsee, letzte Woche im Gemeinderat war und dort akzeptiert wurde.

Was ich mich nun frage: die O2 Sender (3 Sektoren EGSM) kommen mit auf den bestehenden Vodafone-Mast.
    Vodafone Empfang habe ich derzeit so gut wie keinen Daheim - muss ich jetzt davon ausgehen, dass mir die Massnahme nichts bringen wird?

Danke und Gruß,
    Eleven

• Wie hoch sind denn die Vodafone-Antennen installiert und sind es Sektorantennen oder Omni-Strahler? Welche Mindestabstände sind in der EMF-Datenbank der BNetzA eingetragen/Hauptstrahlrichtung?

08.02.2012: ein historischer Tag für einen Geek - ab heute surfe ich mit 100 Mbit durch das WWW! KDG sei Dank!

• Zitat

Original geschrieben von weichei
    Wie hoch sind denn die Vodafone-Antennen installiert und sind es Sektorantennen oder Omni-Strahler? Welche Mindestabstände sind in der EMF-Datenbank der BNetzA eingetragen/Hauptstrahlrichtung?

Oh oh ... da setz ich jetzt mal auf den Dauerposter ... der kennt glaub ich den Mast.

Eleven

• Der bestehende VF-Sender ist ein reiner UMTS-Sendemast! Vodafone GSM kommt wenn nur vom Turm am Martinsberg an der A96.

Wieso wurde das im Gemeinderat behandelt? Der Sender ist da Höhe <10m genehigungsfrei, von der funktechnischen Seite mal abgesehen. Dafür ist aber die Bundesnetzagentur, nicht die Gemeinde zuständig.

EDIT: Falls dein Handy UMTS kann, mach mal einen Test mit Vodafone UMTS. EGSM von o2 vom selben Standort sollte aber mindestens 1,5x so stark reinbarten wie VF UMTS.

SA ist bei VF ~3,5m, bei o2 EGSM <7m!

Aktuell drittpotentestes, ungesperrtes nicht Team-Forenmitglied. Von Beileidsbekundungen bitten wir Abstand zu nehmen.

• Ja das mit der Gemeinde hat mich auch gewundert - Auszug:

>>
    9. Anfrage der Firma O2 auf Mitbenützung des Mobilfunkmastens der Firma Vodafone (Fl.Nr. 234,
    Gem. Steinebach)
    <<

Eleven

• Hi Leute & Glaskugeln:
    http://emf.bundesnetzagentur.d…p/standort.aspx?FID=24384

Ist es das, was ich Denke ? Endlich ein Umbau (GSM1800 -> DualBand + UMTS) in 51643 Gummersbach auf dem Kreishaus Moltkestraße ?

Auf 51m, 58.9m und 60.2m Sitzt E+. Mit Repeater, 1. UMTS Sektor sowie 2+3 UMTS Sektor. Auf 62.0m müsste O2 mit DualBand&UMTS sein.

Ansonsten könnte O2 so langsam man in 58091 Hagen Zur Höhe die Antennen auf dem Vodafonemast Installieren. Die Träger dafür hängen seit ein paar Monaten schon ... Aber sonst hatte sich bis Sonntag noch nix getan ...

• Hallo,

ich bräuchte eine Glaskugel-Info für 69434 Hirschhorn.

Homezone kann keine gebucht werden, momentan sieht es dort schlecht aus; würde mich freuen, wenn jemand kurz sagen könnte, ob da etwas geplant ist.

Dankeschön und Grüße,
    noctua

• weitere 3.ooo stationen ?

http://www.presseanzeiger.de/m…puter-internet/300870.php

29.09.2009 15:02:30

(PA) Eschborn, 29. September 2009 - Huawei, einer der weltweit führenden Anbieter von Netzwerklösungen, hat das bisher umfangreichste Netzwerk-Upgrade in Deutschland bei laufendem Betrieb für Telefónica O2 Germany durchgeführt. Darüber hinaus wird Huawei weitere 3.000 Basisstationen für die Erweiterung des Netzwerks von O2 liefern. Der Netzbetreiber setzt Huaweis SingleRAN-Lösung in einem konvergierten GSM/UMTS-Netzwerk in Süddeutschland ein. Das Netz deckt Städte wie München und Stuttgart ab.

• Ach du meine Fresse, na dann gehts noch lange richtig Rund...freu :D

Allerdings steht da nicht ob GSM oder UMTS Stationen, aber selbst wenn halb halb, wird das GSM Netz noch richtig gut :top:

• @ benoe und die anderen Glaskugler

Seht ihr bei den geplanten Sendern auch, was dort genau (GSM900/GSM1800) gebaut wird oder nur allgemein GSM? Wenn ja, würde mich mal interessieren was in 74255 Roigheim hinkommt (laut o2 bis 01.01.10 geplant).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!