Netzausbau O2 GSM- und UMTS-Netz

• Zitat

Original geschrieben von mick2000

T-Mobile----- GSM/GPRS/EDGE/UMTS
    Vodavon-----GSM/UMTS EDGE weis ich net..
    Epus -----GSM/GPRS
    O2 -----GSM/GPRS/EDGE

Etwas OT

Das E+ kein EDGE haben soll dort,kann ich mir aufgrund der quasi "neuen" Sender nicht so richtig vorstellen !? Der älteste dort ist von 2006 und der neueste ende 2008. :confused:

• Zitat

Original geschrieben von Hallenser1
    Etwas OT

Das E+ kein EDGE haben soll dort,kann ich mir aufgrund der quasi "neuen" Sender nicht so richtig vorstellen !? Der älteste dort ist von 2006 und der neueste ende 2008. :confused:

Habe grad noch mal einen Test gemacht mit meinem Händy !!!

Hab ne Aldi-Talk Karte...leider kein EDGE !!!!

Gruß Mick2000

gruß
    mick2000

„Freier Zugang zu Wissen für alle“

• [Offtopic]

(Wollte keinen extra Thread erstellen und hier passt es ja am besten rein)

So, heute hatte ich die Gelegenheit mal der o2-Zentrale einen Besuch abzustatten. Die ist in München am Georg-Brauchle-Ring und ist das höchste Gebäude in München. Ich habe dort im 32. Stock mit einigen Marketing-Leuten reden dürfen (Ich betreue den "TheO2Channel" auf YouTube und werde das nun mit Unterstützung von o2 weiter ausbauen). Hier mal zwei Fotos:

[/Offtopic]

Und zum zum Topic. Wo ich jetzt schonmal bei der Zentrale war hab ich doch gleich mal die Netzsuche angeschmissen und schwups, schon habe ich auch dieses mysteriöse Netz gefunden, mit dem ja wahrscheinlich HSPA+ getestet wird.

iPhone 15 Pro im o2 Netz

• Zitat

Original geschrieben von john-vogel
    Wo ich jetzt schonmal bei der Zentrale war hab ich doch gleich mal die Netzsuche angeschmissen und schwups, schon habe ich auch dieses mysteriöse Netz gefunden, mit dem ja wahrscheinlich HSPA+ getestet wird.

Und nicht gleich gefragt was das ist? - ts, ts, ts :D

***21 Jahre o2***

• Hier steht alles!
    Es sind noch weitere Codes vergeben, die jedoch nicht alle im alltaeglichen
    Betrieb verwendet werden:

Quelle:
    Amtsblatt RegTP 23/2000
    ergaenzt durch Vfg 11/2002 (Amtsblatt 7/2002)
    und Vfg 55/2003 (Amtsblatt 24/2003)

aktueller Stand Dez 2003:

The Blocks starting 262 00 to 262 69 are
    for assignment for commercial operation.
    The Blocks starting 262 70 to 262 79
    and 262 90 to 262 99 are for temporary
    assignment for testing purposes.
    The Blocks starting 262 80 to 262 89 will
    be kept in reserve until further notice.

262 01 Deutsche Telekom Mobilnet GmbH (heute T-Mobile)
    262 02 Mannesmann Mobilfunk GmbH (heute Vodafone D2)
    262 03 E-Plus Mobilfunk GmbH
    262 04 Mannesmann Mobilfunk GmbH
    262 05 E-Plus Mobilfunk GmbH
    262 06 Deutsche Telekom Mobilnet GmbH
    262 07 VIAG Interkom GmbH & Co (heute Telefonica o2 Germany)
    262 08 VIAG Interkom GmbH & Co (heute Telefonica o2 Germany)
    262 09 Mannesmann Mobilfunk GmbH (heute Vodafone D2)
    262 10 Mannesmann Arcor (for GSM-R)
    262 11 VIAG Interkom GmbH & Co (heute Telefonica o2 Germany)
    262 77 E-Plus Mobilfunk GmbH (Testnetz von E-Plus in Duesseldorf)

Quelle: http://mobilfaq.in-ulm.de/technik.faq.html

MR

Moto G54 5G mit O2 M, MI 10 T Light mit 2 GB im VF Netz,
    FN DSL 16000 DTAG ab den 12.10.2020 50000er Leitung

• Mich würde ja mal interessieren was sich O2 beim Netzausbau in 51519 Odenthal gedacht hat.
    Am vorhandenen GSM Ausbau hat sich soweit nichts verändert. Das GSM Netz ist immer noch so wackelig, daß öfter mal das Gespräch weg ist.
    Der "Knüller" ist aber der UMTS Ausbau. Auf meinem Balkon habe ich mit einem Option 225 UMTS Datenstick 3 von 5 Balken Empfangsstärke. Der DL liegt gegen 20:30 so bei 1,5 MBit. Das ist durchaus OK! Was aber nicht ok ist es, daß wenn ich 3m nach rechts auf meinen Schreibtisch gehe keinerlei UMTS Empfang mehr vorhanden ist! Auch nicht wenn man den Stick in UMTS only zwingt. Mit verschiedenen getesteten Mobiltelefonen zeigt sich das gleiche Bild. Am Dachfenster, das auf gleicher Linie wie der Schreibtisch liegt, ist auch kein Empfang. Diese krasse Abschattung wird also nicht von unserem Haus verursacht.

EDGE gibt es natürlich nicht, denn O2 ist ja der Ansicht sie hätten UMTS mit HSDPA ausgebaut. :mad: :flop:

• Neue Sender in der offiziellen Karte

Heute habe ich östlich von Gießen schon wieder zwei eingetragene Sender nicht eingeschaltet bzw. gar nicht vorgefunden. An den jeweiligen Orten besteht zumindest schon jetzt recht guter Empfang durch die bereits vorhandenen BTS.

• Re: Neue Sender in der offiziellen Karte

Zitat

Original geschrieben von telcafe
    Heute habe ich östlich von Gießen schon wieder zwei eingetragene Sender nicht eingeschaltet bzw. gar nicht vorgefunden. An den jeweiligen Orten besteht zumindest schon jetzt recht guter Empfang durch die bereits vorhandenen BTS.

Um welche Orte handelt es sich?

Kenne mich etwas in der Gegend auch aus :)

Gruß Steven

Smartphone: Xiaomi 11T Pro 256GB
    Mobilfunk: ja!mobil SmartPlus 5G (20GB) für 13,99€/28 Tage
    Festnetz: Vodafone GigaCable Max 1000 @FB6591

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!