Netzausbau O2 GSM- und UMTS-Netz

• Zitat

Original geschrieben von prodr
    Das ging mir öfters so als ich noch bei Telefonica/O2 war. Ein gutes Mobilfunknetz kostet halt sehr viel Geld, mit ein paar mehr BTS ist es noch lange nicht getan.

Ich sag mal so...ich bin mit einer kurzen Unterbrechung seit 1999 bei Viag/o2.
    Aber so arge Probleme wie auf Borkum hab ich die ganze Zeit nie gehabt - allerdings bin ich normaler Weise auch in Großstädten unterwegs.

• Zitat

Original geschrieben von MarcoNürnberg
    In Bautzen ist die 1. Node am Netz ne weitere kommt die Tage und bist der Rest Schritt für Schritt recht bald...

In Senftenberg sind auch 75% der Nodes am Netz.

Bis Oktober bzw. Jahresende folgen die meisten anderen Nodes/Städte dort...

Mal ne gute Nachricht. Wenn ich aus dem Urlaub in der Slowakei nächste Woche zurück bin werde ich gleich mal bissel rumfahren und testen wenn es die Zeit hergibt. Das in Bautzen was aufgeschaltet worden ist glaube ich Marco da dort schon die Umbauten erledigt worden sind während in Görlitz bei meinem letzten Besuch war am gleichen Tag wie Bautzen alles noch beim altem rumdümpelte. Die Station Reichenbacher Straße wartete noch auf die neuen Panels. Inzwischen mag diese umgebaut worden sein was ich noch nicht beobachten konnte. Dafür hat aber der tschechische o2-Ableger in Liberec (Reichenberg) HSDPA an allen Stationen der Stadt aufgeschaltet. Das ist für mich momentan näher und wesentlich schneller für Testzwecke diesbezüglich zu erreichen. Für unter 2,-EUR pro Woche kann ich dort nach Herzenslust ohne Geschwindigkeitsbegrenzung surfen und testen bis der deutsche Ableger endlich aus dem Huf kommt in meiner näheren Umgegend. Aber das in Bautzen was aufgeschaltet worden ist ist schon mal ganz gut

• Hab auch mal wieder die Hotline angerufen, wie der Stand ist bei mir in 66589.
    Da war ja gross umts geplant hier und in der Nähe.
    Die haben dann jetzt wieder alles umgeworfen.
    Jetzt ist für das nächste halbe Jahr kein umts und auch kein edge mehr geplant.
    Aber sie konnte mir sagen dass sie die Städte um mich rum ganz erheblich verdichten mit umts.
    Ich frage mich, warum o2 ihre ganzen Pläne jeden Monat von neuem über den Haufen wirft...!
    Wollen die vielleicht warten bis die 900er Frequenzen im Oktober für hspa freigegeben sind?
    Klingt sogar sehr wahrscheinlich....

• An der Hauptstraße zur Hohlstraße ist eine neue BTS zu 01.01.2010 geplant und zwischwn Kaisen und Uchtelfangen ist eine BTS mit Node B geplant sehe ich aber da steht kein Datum dabei denke mal auch anfang 2010.

Telekom

• uller2
    kommt die neue bts direkt an den ecken von hauptstr zur hohlstr. oder weiter runter?Ich nehme mal an, dass die bts hier dann auf ein Haus kommt.

Ne node-b zwischen kaisen und uchtelfangen is zu weit weg.
    Die hatten noch bis vor n paar wochen geplant, fast alles mit umts zu machen.
    zb in schiffweiler. ist jetzt auch scheinbar nix mehr.
    Ich hoffe dass sie einfach nur warten, dass sie die 900 mhz für hspa nutzen können.

Siehe hier:
    http://www.heise.de/newsticker…-als-GSM--/meldung/142628

Die könnten ja dann wenigstens mal edge ausbauen.
    Ich will ja bei denen bleiben, weil es der einzige provider is, wo man ohne sperren im internet machen kann was man will.

• Seltsam, hatte dort nie empfangsprobleme.
    Die bts wäre dann auch nur etwas über 1 km von der anderen weg.
    Vielleicht überlastungsgründe?
    In der Nähe sonst nix von node-b oder edge in sicht?

Hab mal grad in Google Earth nachgesehen.
    Wenn sie die Bts bauen, könnten sie da ne Node-B anbinden und prima im Umkreis von 3 km alles abdecken, wenn sie genug Power drauf geben.
    Dann kämen sie nämlich grade so an kaisen-Uchtelfangen dran.
    Deswegen vielleicht dort noch ne Node-B.
    Wäre es vielleicht möglich, dass an dem anderen Mast in der Nähe kein Platz mehr ist für ne Node-b und die vielleicht die gsm Bts die da noch hängt, dann abbauen?
    Denn der is wirklich nur 1 km weg. ich denke mal dass die sich dann gegenseitig stören würden.
    Das würde sogar mit der damals geplanten node-b in Schiffweiler zusammen passen. Die geht dann bis ende Heiligenwald.
    Dort gehts denn Wald hoch. Deswegen kommt die dort wohl nicht mehr weiter.
    In Merchweiler ne neue Bts , die hier alles abdeckt. und dan gehts in Uchtelfangen weiter.,Das würde sogar sehr gut passen. :D
    Drückt mir die Daumen Jungs, will auch Highspeed. :top:

• Cuxhaven

So liebe Leut - in Cuxhaven ist nun auch der Startschuss für UMTS gefallen...

Die erste Node scheint am Netz zu sein - müsste am Strand sein...

Ich bin hier Privat unterwegs und alles was ich schreibe ist meine persönliche Meinung bzw. mein Empfinden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!