ZitatAlles anzeigenOriginal geschrieben von Worfinator
So, ich bin jetzt auf Borkum. Oh Schreck...T-Mobile wurde gebarrt
Ausgebaut wurde aber zum Glück auch - aber sperrlich.
Wenn ich mich nicht täusche, gibt es eine neue Station irgendwo am Hafen (das hatte auch irgendwer hier im Thread schon mal geschrieben).
Und die alte im Ortskern wurde umgerüstet, die hat nun EGSM900er und 1800er Kanäle.
Ansonsten ists aber finster. Gestern Abend konnte ich mit dem iPhone 3G outdoor 1,5 km vom Ortskern Richtung Oostland schon nicht mehr anständig telefonieren (nur Aussetzer), da das Signal so schlecht war. Mit dem E51 gehts -etwas- besser. Weiter Richtung Oostland empfiehlt sich das Besteigen einer hohen Düne, um garantiert brauchbaren Empfang zu haben. Außerhalb des Ortskerns und des Hafens ists echt bitter. Teilweise außerhalb gerne auch mal gar kein o2-de in der Netzliste. Wenn man auf Inselseite Richtung Niederlande unterwegs ist (Heimliche Liebe und Co.), sollte man lieber die automatische Netzsuche ausschalten und sich statisch bei o2-de einloggen, sonst landet man in einem holländischen Netz.
Ach ja, Borkum hat komplett Edge von o2. Die Performance übersteigt aber selten 20 kbit/s, von daher ein echter Genuss 3G gibt es wie erwartet aktuell nicht.
Zum Glück hab ich fürs Netbook den T-Mobile HSUPA-Stick dabei - 7 MBit/s mit T-Mobile hier kein Thema. Auch ansonsten ist T-Mobile hier top - durfte ich letztes Jahr im Roaming auch als o2 Kunde noch nutzen.
Na was soll's, ist wohl ein Vorgeschmack auf 2010.
Ich habe gerade auf einer aktuellen Ausbaukarte Borkum mit 3G in den nächsten 3 Montaten gesehen, außerdem bekommt die Insel im Osten noch ne weitere BTS welche Indoor Coverage auf der Insel und viel Outdoor auf dem MEer erzeugt