Netzausbau O2 GSM- und UMTS-Netz

• Zitat

Original geschrieben von Dauerposter
    Meine Glaskugel sagt mir, dass der Ausbau im Landkreis Starnberg zügig voranschreitet (wird auch Zeit nach dem Barring zum 01.07).

82211 Widdersberg (Gemeinde Herrsching a.A.) bekommt einen EGSM-Bräter (über 7m Sicherheitsabstand, 3 Sektoren) auf dem ex Kabelumsetzer der Deutschen Funkturm GmbH.

82237 Steinebach (Gemeinde Wörthsee) bekommt ebenfalls einen solchen auf einem freihstehenden NodeB-Mast von Vodafone, auch hier 3 Sektoren EGSM. Da VF und o2 Panele auf gleicher Höhe hängen sollen (VF hat hier 3x UMTS), könnte es sogar Panelsharing sein?

frage zu panelsharing:

angenommen, o2 findet in einem ort keinen standort (bzw.bekommt keinen).
    auch der vermieter für den vorhandenen vodafone- standort will keinen vertrag mit einem weiteren nb abschließen, also keine weiteren antenne.

könnte hier panelsharing abhilfe schaffen ?

• Zitat

Original geschrieben von gangsti

Ich kenne die Verträge nicht näher, aber eine Untervermietung (die auch bei Panelsharing vorliegt) könnte Probleme schaffen, wenn sie nicht ausdrücklich zwischen Eigentümer und dem Erstbetreiber geregelt worden ist.

Zudem muss ja auch weitere Hardware aufgestellt werden (BTS, Node B, Schränke, Verteiler, Kabel, Festnetzanschluss oder RiFu).

Vermutlich werden die Betreiber bei der Gestaltung dieser Verträge die wirtschaftliche Unterlegenheit der Eigentümer schamlos ausnutzen und sich alle Türchen offenhalten.

Aktuell drittpotentestes, ungesperrtes nicht Team-Forenmitglied. Von Beileidsbekundungen bitten wir Abstand zu nehmen.

• Zitat

Original geschrieben von gangsti

Wie Dauerposter schon schrieb: So einfach wirds nicht sein.

Und ob Mistgabelsharing war bringt, weiss ich auch nicht :D

• UMTS auf Fehmarn ?

Hab gerade nen Speedtest gemacht, und das 2 Einträge hiner meinen gesehen:
    31.07.2009 um 08:25 Uhr o2 Sven d>2400/u>353: Burgtiefe Insel Fehmarn

Kann das jemand bestätigen ? Wäre ja fein, wenn die Küste jetzt mit HSPA dran ist :top:

• Zitat

Original geschrieben von Rudi78
    UMTS auf Fehmarn ?

Hab gerade nen Speedtest gemacht, und das 2 Einträge hiner meinen gesehen:
    31.07.2009 um 08:25 Uhr o2 Sven d>2400/u>353: Burgtiefe Insel Fehmarn

Kann das jemand bestätigen ? Wäre ja fein, wenn die Küste jetzt mit HSPA dran ist :top:

Check der Glaskugel. Keine Node B weit und breit und noch nix in Planung...

Also entweder du lässt den Alkohol aus dem Blut, nimmst ne o2 Karte und keine Vodafone oder die Glaskugelbetreiber sind besoffen und bauen Node Bs für xTausend € und vergessen die einzutragen...

• Aehm, wie hab ich das zu verstehen ??? Ich war selbst nicht dort, und finds auch nicht besondern schön da.

War halt nur nen Speedtest auf umtsspeedtest.-de

• Zitat

Original geschrieben von Rudi78
    Aehm, wie hab ich das zu verstehen ??? Ich war selbst nicht dort, und finds auch nicht besondern schön da.

War halt nur nen Speedtest auf umtsspeedtest.-de

ah verstanden:) - da hatte ich wohl noch von gestern abend nen Kater :D

Jedenfalls sagen die Glaskugeln meines Kumpels nix über UMTS auf Fehmarn...

• Kann ich bestätigen definitiv kein hsdpa mit o2 auf fehmarn. Edge ist verfügbar. hsdpa mit vodafone fast überall dort.

• Zitat

Original geschrieben von biasx31
    Kann ich bestätigen definitiv kein hsdpa mit o2 auf fehmarn. Edge ist verfügbar. hsdpa mit vodafone fast überall dort.

Geht da vielleicht noch das 3G-TMD-Roaming für die Active Data-Altkunden?

• Weitere Planungen Südschwarzwald?

Hallo an alle, insbesondere an die Beschwörer der Glaskugeln.

könnt ihr die Glaskugeln bitte zu neuen Planungen im Bereich Südschwarzwald fragen? Insbesondere interessiert mich der Bereich 79348 Freiamt, 79183 Waldkirch (mit Kandel), 79286 Glottertal Richtung 79271 St. Peter und die B31 zwischen 79856 Hinterzarten und 79256 Buchenbach. Hier ist auf weiten Strecken leider nur "Netzsuche" und "nur Notruf" angesagt.

Gruß Thomsit

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!