Der O2-Standort in Bockhorn (Landkreis Friesland), der seit letzter Woche auf der offiziellen Standortkarte eingezeichnet ist, ist auch noch nicht on air. Bin eben dort vorbeigefahren.
Netzausbau O2 GSM- und UMTS-Netz
-
-
-
o2 Homezone-Anzeige
ZitatOriginal geschrieben von kues
Soweit ich es begriffen habe, sollen alle UMTS-Sender, die zur HZ gehören, auf der SIM-Karte gespeichert sein. (Bedingt dann natürlich auch ein Update, wenn ein neuer UMTS-Sender in der HZ in Betrieb gehen sollte, um weiter korrekt anzeigen zu können)
Das soll auch der Grund sein, warum es bei Altverträgen keine City-Anzeige mehr gibt, wenn UMTS aktiviert wurde: Die Menge an Sendern 'passt' nicht mehr (z.B. bei Berlin mit einigen Sendern ím Citybereich leicht verständlich...)Hmmm, bei GSM hieß es doch, auf dem SIM ist nur der Mittelpunkt und der Radius gespeichert, das Handy errechnet die Anzeige des Häuschen.
Auf dem o2-Server, der auch den Hometon sendet, sind alle Sender hinterlegt, so dass der Tonindikator mit dem Rechnungsserver übereinstimmt.
Nun bei UMTS werden alle einzelnen Antennen auf dem SIM gespeichert?!
btw: Wird die Homezone kleiner, wenn man bei einer großen HZ UMTS aktiviert?
-
Die Homezone wird wohl eher größer. Es ist ja dann eine UMTS/GSM-Homezone.
-
Zitat
Original geschrieben von Jobi.de.vu
Der O2-Standort in Bockhorn (Landkreis Friesland), der seit letzter Woche auf der offiziellen Standortkarte eingezeichnet ist, ist auch noch nicht on air. Bin eben dort vorbeigefahren.Ist nix besonderes ... manche Sender werden 1bis2 Monate zeitiger andere später eingetragen! Keine Ahnung nach welchen Schema o2 die Sender übernimmt.
Auf so manchen Mast habe ich ca. 6 jahre gewartet ... da kommt es jetzt auf ein Monat nicht meht drauf an!
Im übrigen habe ich beim genaueren betrachten der Karte mindestens 10 weiter Masten (alle in bis jetzt nicht abgedeckten Regionen) gefunden.
-
Re: o2 Homezone-Anzeige
ZitatOriginal geschrieben von holmi
Nun bei UMTS werden alle einzelnen Antennen auf dem SIM gespeichert?!
Vielleicht liegt das daran, daß es eventuell keinen CB-Dienst bei UMTS gibt? Damit gäbe es keine übertragenen Koordinaten nach denen mit Mittelpunkt und Radius gerechnet werden könnte. -
Re: Re: o2 Homezone-Anzeige
ZitatOriginal geschrieben von kues
Vielleicht liegt das daran, daß es eventuell keinen CB-Dienst bei UMTS gibt? Damit gäbe es keine übertragenen Koordinaten nach denen mit Mittelpunkt und Radius gerechnet werden könnte.Du meinst, technisch geht evtl. kein CB, und deshalb speichert o2 umständlich auf jedem SIM die Koordinaten jeder zugehörigen Homezone-Antenne?! Könnte ja einiges an Arbeit bedeuten, wenn o2 z.B. an einem Studentenwohnheim eine neue Antenne aktiviert und an die 500 oder 1000 SIM-Karten die neuen Koordinaten senden muss.
ZitatOriginal geschrieben von arne
Die Homezone wird wohl eher größer. Es ist ja dann eine UMTS/GSM-Homezone.Ich dachte eher, dass ja die UMTS-Sender sowieso nur da stehen, wo auch GSM-Sender sind. Wenn ich Berlin-Mitte die Homezone habe, dann werde ich mit UMTS ja nicht eine in Berlin- Süd oder so bekommen. Und dort, wo ggf. noch ein GSM-Sender steht, aber kein UMTS-Sender, hätte ich bei Einbuchung ins UMTS-Netz eben keine Homezone mehr, wäre ich im GSM-Netz, dann aber schon?!
-
Re: Re: Re: o2 Homezone-Anzeige
ZitatOriginal geschrieben von holmi
Du meinst, technisch geht evtl. kein CB, und deshalb speichert o2 umständlich auf jedem SIM die Koordinaten jeder zugehörigen Homezone-Antenne?! Könnte ja einiges an Arbeit bedeuten, wenn o2 z.B. an einem Studentenwohnheim eine neue Antenne aktiviert und an die 500 oder 1000 SIM-Karten die neuen Koordinaten senden muss.
Nein wozu denn Koordinaten speichern? Einfach die Cell-IDs der UMTS-Sender die zur HZ gehören- jedenfalls habe ich das so verstanden und erscheint mir auch sinnvoll und plausibel (als Halblaie ).
Aber ja: wenn ein neuer UMTS-Sender aktiviert wird, dann müssen alle Leute zu deren HZ er gehört eine Aktualisierung übermittelt bekommen. -
Wird dann bei UMTS-Genionkunden die Homezone im GSM Netz auch mit den CellIDs berechnet oder wird hier wieder auf Mittelpunkt und Radius zurückgegriffen?
-
Zitat
Original geschrieben von ganymed
Wird dann bei UMTS-Genionkunden die Homezone im GSM Netz auch mit den CellIDs berechnet oder wird hier wieder auf Mittelpunkt und Radius zurückgegriffen?
Nun, da meine SIM zwar für UMTS freigeschaltet ist, aber in einem GSM-only-Handy steckt, hat sich fürs GSM-Netz wohl nicht verändert. Denn einen Unterschied habe ich bisher (seit Juli) nicht bemerkt.
Auch sind natürlich nach wie vor die HZ-Daten von der SIM auszulesen. -
Inzwischen sind es drei neue E-GSM-Sender in Dortmund, die mir aufgefallen sind.
Weiß jemand, ob o2 auch bestehende Sendeanlagen auf- bzw. umrüstet?
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!