Netzausbau O2 GSM- und UMTS-Netz

• Zitat

Original geschrieben von MisterEurope
    Tiefen Frezuenzen (<13Ghz) sind nicht wetterabhängig.

Aber auch nur wenn der Sammler groß genug ist und die Dämpfung nicht zu hoch ist :)
    Das gleiche gilt für 15 Ghz oder sonstwas :)

• Hallo, der neue Sender westlich von Weimar ist online gegangen. Ich konnte aber im ICE leider nur einen Sektor erfassen, Er sendet auf E-GSM und unterstützt EDGE. Im ICE (mit repeater) hatte ich nun in Hopfgarten -70dbm, früher war das immer Netzloch. Allerdings kommen ja noch 2 GSM Sender in Vieselbach und Hopfgarten selber, da sollte also sich noch einiges verbessern.

EDIT: konnte in Eisenach am Bahnhof noch kein HSPA empfangen.

EDIT2: Gotha hat in Höhe Bahnhof immer noch eine neue Node B welche nur UMTS kann und kein HSPA. das ist die letzte mir bekannte rel99 Node im O2 Netz

EDIT3: Hempe, ist ja interessant dass Kromsdorf jetzt erst Netz bekam, dann folgt vielleicht liebstedt auch. Und wenn sie gerade dabei sind, in Auerstedt (Doppelschlacht von Jena/Auerstedt) könnten sie auch mal nen Sender stellen, auf Grund der Tallage kommt da nur 0-2Balken Outdoor an.

• So, um das letzte wirklich O2 Funkloch bei zwischen Meinerzhagen und Dortmund mal zu visualisieren:

blau=outdoor ausreichend Empfang
    rot=outdoor Graßnarbe bis Netzsuche (meist letzteres)

Da sollte O2 schleunigst bauen ... Vermutlich wird der geplante Sender in Breckerfeld im Gewerbegebiet genau bis Orteingang Waldbauer kommen. Und besonderns in Hagen Selbecke sollte endlich mal was hin.

• Giles - ein Standort für Liebstedt wäre Pfiffelbach,da hat Vodafon einen Betonmast (891883 - 14,0 m - ND - 2,43 m Abstand).
    Wird Auerstedt nicht von Eckartsberga+Eberstedt mit versorgt?

Der andere Sender in Pfiffelbach(T- com - 891669 - Am Kulturhaus)hat einen neuen Eintrag:
    ALT : 10,6 m - ND - 2,84 Abstand
    NEU: 2x 10,7 m - 2x ND - 2x 4,49 m Abstand

Was ist das? 1) Kapazitätserweiterung und Leistungssteigerung(GSM) oder
    2) 1x GSM + 1x UMTS ? :confused:

Gruss -- Hempe :)

Gruss - Hempe

• Zitat

Original geschrieben von giles_gs
    EDIT2: Gotha hat in Höhe Bahnhof immer noch eine neue Node B welche nur UMTS kann und kein HSPA. das ist die letzte mir bekannte rel99 Node im O2 Netz

Tja, da muss ich dich enttäuschen! In Hamburg, Waltershoferstr.-Kreuzung-Moorburger Elbdeich ist auch noch eine Rel.99 NodeB zu empfangen, hatte aber keine Zeit, dem Spuck genauer hinterher zu gehen.

08.02.2012: ein historischer Tag für einen Geek - ab heute surfe ich mit 100 Mbit durch das WWW! KDG sei Dank!

• Pfiffelbach wäre gut, vielleicht kommt da ja bald noch etwas im Rahmen der Kooperation von O2 mit Vodafone. Liebstedt wie auch Auerstedt sind kleine Funklöcher, in Auerstedt hast du halt nur Randversorgung und am Schloss fast gar kein Outdoor. Der Vollständigkeit halber sollte O2 da mal in die Puschen kommen.

weichei: krass ist ja lustig.

@all: Sitze gerade in einem Repeater ICE. in Höhe Badhersfeld, mein Antivirus saugt sich gerade genüsslich mit 200k das Update und ich genieße endlich mal ordentlichen Empfang mit O2 im Zug zu haben. Offensichtlich sind jetzt alle ICEs auf der Frankfurt/Leipzig-Strecke und viele auf der Frankfurt Braunschweig Strecke mit den neuen Repeatern ausgerüstet. Man kann sich hier jetzt fast darauf verlassen guten Empfang zu haben.

Ansonsten zwischen Hanau und Fulda gibts jetzt im Prinzip flächig EDGE, vor 2 Monaten sah das da noch ganz anders aus. Ich hoffe dass O2 in Thüringen mal noch die letzten EDGE Lücken schließt, sei es durch die neuen HSPA-Netze oder Upgrade von GPRS auf EDGE. Thüringen ist zwar beim HSPA und GSM Ausbau führend aber EDGE ist noch sehr fleckig

• noch was: auch die Strecke zwischen Fulda und Eisenach ist fast vollständig veredget

ach übrigens xeno6: ich weiß nicht ob ich es schon geschrieben hatte, ich habe meist 600-800ms Pingzeit bei O2 EDGE

• Zitat

Original geschrieben von weichei
    Tja, da muss ich dich enttäuschen!

Mit etwas pech läuft Lüdenscheid auch noch auf Rel.99
    Ich teste das nachher mal aus. Die Nodes dort können ganz sicher HSDPA, aber im Zuge der Zuschaltung von ein paar weiteren wurde das wieder deaktiviert. Obs wieder läuft weiss ich nicht.

Aber da tut sich ohnehin was ! In Lüdenscheid Brügge sind neue Panele auf dem O2 Masten. Wenn es da OnAir geht, ist O2 da der einzige NB mit UMTS :top: Und ich glaub Vodafone hat da nichtmals EDGE.

• EIsenach HSPA!!
    700Kbit habe ich im Speedmanager gesehen, aber die Node im Norden versorgt noch zu wenig Fläche, der ICE war zuschnell durch und der SPeedtest nicht fertig... aber Ping von 117ms!

Es geht voran

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!