Netzausbau O2 GSM- und UMTS-Netz

• Wächtersbach ist bi 1.4.2010 auch mit HSPA dabei, Neudorf ist mit einer BTS bis zum 3.7.09 auh mit dabei

EDIT Steinau an der Straße bekommt auch ne Node B krass

Frisch aktivierte HSPA-Nodes, zwischen Langenselbold und Gelnhausen und im Industriepark Wolfgang in Hanau

• Giles: Du siehst auf Deiner Karte nach und durchforste die Karte der Bundesnetzagentur. Beide enthalten einen Teil der Wahrheit.
    Ich habe nur das Problem das ich so zeitnah wie möglich mitbekommen will wenn o2 bei mir in der Region den ersten UMTS-Standort anknipst. Aber man kann ja nicht überall sein. Sag mal Giles, bekommt denn nun Zittau noch UMTS indiesem Jahr? Wenn Du schon für andere Orte solche genauen Prognosen stellen kannst könntest Du mal bitte nachsehen.

• Zitat

Original geschrieben von giles_gs
    Zittau 1.4.2010 2 Nodes

Und eine davon direkt bei mir in Sichtweite.
    Das klingt realistisch. o2 behauptet aber immer noch bis Ende 2009. Aber das nehme ich denen nicht mehr ab. Die werden Mühe haben noch den einen GSM-Standort in der Südstadt bis Oktober anzuknipsen. Und 2 Nodes sind schon verdammt wenig aber immerhin ein Anfang. Bin nur gespannt ob der zweite UMTS-Standort an der Station x3493 Löbauer Platz oder an der x3494 Neusalzaer Straße errichtet werden soll? Ich tippe aber eher auf die Neusalzaer Straße denn auf dem Standort liegt mehr Last.
    Endlich gehen die jetzt noch das eine Funkloch bei 02747 Großhennersdorf entlang der B178 an und errichten dort an einem Vodafone-Standort auch eine Sendestation.
    Aber bis o2 bei mir mit HSPA zur Verfügung stellt gönne ich mir den Luxus der Vodafone Handy-Internet-Flat auf einer meiner Callya-Karten.

• Könnten das in der Mitte schön nebeneinander o2 UMTS und o2 1800 sein? Oben vermute ich D1 900, unten D1 UMTS.

BNetzA EMF (Eintrag vom Mai 09) sagt dazu:
    Oben: 3x 4.90m
    Mitte: 3x 4.85m, 3x 3.62m, 3x 4.85m
    Unten: 3x 4,53m

• Zitat

Original geschrieben von 08fuffzehn
    Es wäre ja möglich das der Eintrag schon UMTS ist? Hattest du nicht einen Kontakt wo du Details von Standortbescheinigungen nachfragen kannst?
    Es ist aber nicht 43958 sondern http://emf.bundesnetzagentur.d…p/standort.aspx?FID=44105

Aber welcher Standort sich hinter hinter STOB 43958 verbirgt würde mich interessieren. Aber der steht bestimmt dort fälschlicherweise.

• So, ich hab mir nun die O2 Freikarte geordert. Kostet nix und zum Testen des Empfangs bei mir in der Gegend ideal. Danke für den Tipp.

Bin gespannt, was O2 in Sachen Ausbau im Main-Kinzig-Kreis auf die Beine stellt. Bisher ist es ja gerade in den ländlichen Gebieten davon recht dürftig. Aber es kann ja nur besser werden. Schaun mer mal.

• Zitat

Original geschrieben von giles_gs
    berichte doch bitte mal sobald du getestet hast

Sehr gerne :)

In der Gemeinde Freigericht gab es schon eine BI wegen den Mobilfunkmasten. Aktuell sieht es wohl so aus, dass die Gemeinde ein Mobilfunkkonzept verabschiedet hat, wo verschiedene Gebiete für evtl. Masten ausgewiesen wurden. Ob die Netzbertreiber davon schon Kenntnis haben, wage ich zu bezweifeln. Deshalb bin ich sehr neugierig, wie das bei mir in der Region in Sachen Ausbau weitergeht bei dem Riesenwirbel, der veranstaltet wurde.

• UMTS Empfang Berlin

Ist der UMTS Netzausbau in den schon längeren Versorgten Grossstädten eigentlich schon komplett abgeschlossen, oder wird das UMTS Netz in den Städten noch verdichtet!?
    Habe mir nun ein UMTS Fähiges Handy geholt und hier mal in Berlin seit Tagen auf den Empfangsbalken geschaut - mein Eindruck, den Balken zu Urteilen ist das o2 UMTS Netz hier in Berlin recht schlecht, teilweise auch Outdoor dann GSM Empfang!
    Desweiteren, oder der Grund, warum ich mir ein UMTS Fähiges Gerät geholt habe, ist das HSDPA - hier mein Eindruck, nicht schneller als bei mein altem GSM Handy mit GPRS!
    Ist o2 UMTS in meinem Fall hier in Berlin wirklich so schlecht??? :confused: Oder hat da jemand andere Erfahrungen gemacht?
    Gruss Mark.bln

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!