Netzausbau O2 GSM- und UMTS-Netz

• Hat das nicht was mit der Sendeleistung zu tun ? AFAIK werden sehr starke Richtfunkfeeds an grösseren Hubs noch eingetragen, jedoch nicht die Anbindung einer BS. Da ist das recht schwache Signal so stark gebündelt, das es abseits keine Auswirkungen hat.

Genau weiss ich es jedoch nicht, wann genau bei der BNetzA was eingetragen wird oder nicht. Repeater von z.B. E+ sind oft jedoch noch nie eingetragen gewesen.

• Zitat

Original geschrieben von Rudi78
    Hat das nicht was mit der Sendeleistung zu tun ? AFAIK werden sehr starke Richtfunkfeeds an grösseren Hubs noch eingetragen, jedoch nicht die Anbindung einer BS. Da ist das recht schwache Signal so stark gebündelt, das es abseits keine Auswirkungen hat.

Genau weiss ich es jedoch nicht, wann genau bei der BNetzA was eingetragen wird oder nicht. Repeater von z.B. E+ sind oft jedoch noch nie eingetragen gewesen.

Zum Richtfunk gebe ich Dir Recht. Aber Repeater, ich kann nur die von E+ welche ganze Orte versorgen nennen, werden z.B. in meiner Region eingetragen. Wegen Richtfunk hatte ich mal mit einem Mitarbeiter der BNA vor längerer Zeit 2005 oder 2006 auf der IFA in Bln gesprochen und der meinte, das Richtfunk zur Anbindung der BS wegen vernachlässigbar kleinen elektromagnetischer Strahlungsbelastung zukünftig nicht mehr eingetragen wird.

Gruß

• UMTS Netz in Berlin

Hallo an alle die hier aus Berlin kommen, ich habe seit wenigen Tagen nun auch ein UMTS Handy und habe mal so durch fahrten durch die Stadt den Empfangsbalken angeschaut!
    Der Empfangsalken geht ja permanent hoch und runter, und manchmal wechselt das Handy sogar in den GSM Modus! Ich hätte besseren Empfang erwartet, und indoor ist oft sogar nur GSM Empfangbar oder ganz wenig UMTS (1 Balken)! :( :flop:
    Hat da jemand ähnliche erfahrung hier in Berlin???
    Gruß Mark

• Zitat

Original geschrieben von giles_gs
    welches UMTS-HANDY hast du denn Sony-E-Handys und das Iphone sind ja bekannt für den grottigen Empfang im UMTS-Netz

Danke für die schnelle Antwort.
    SE C510!
    Liegt also am Gerät? :confused:

• Zitat

Original geschrieben von xeno6
    Richtfunk allgemein wird nicht mehr eingetragen. Das ist aber schon seit 2 oder sogar 3 Jahren so.

Ok, das ist mir neu und erklärt Einiges.

Aktuell drittpotentestes, ungesperrtes nicht Team-Forenmitglied. Von Beileidsbekundungen bitten wir Abstand zu nehmen.

• Zitat

Original geschrieben von mark.bln
    Danke für die schnelle Antwort.
    SE C510!
    Liegt also am Gerät? :confused:

Naja ich für meinen Teil nutze das Nokia 5800 und habe schon manchmal wo SE-Handys von Freunden auf GSM-switchen noch 3 Balken UMTS gehabt. Ich weiß nicht wie es bei deinem spezifischen SE-Handy ist, aber vielleicht kannst du von einem Freund mal ein Nokia UMTS Handy ausleihen und testen....

• Hallo Leute,
    ich habe atm ein kleines Problem.
    Gestern bin ich aus Italien zurückgekehrt und als ich die Deutsche Grenze überschritten hatte, hatte ich auch sofort wieder Empfang über o2-de.
    Jetzt ist es so, dass ich dann eben witer nach Hause fuhr und auf einmal nur noch einen Balken EMpfang hatte, sprich nicht mehr telefonieren konnte.
    Erst dachte ich hm Sim kaputt oder iwelche Simcodes falsch eingestellt.
    Ich hab jetzt aber mit ca. 3 Handys versucht o2 anzuwählen und erst wurde das o2 Netzt nicht mal gefunden.

HEute morgen aber konnte ich 02 wieder anwählen , jedoch ohne, dass ich gescheiten Empfang bekomme, bzw. ohne, dass ich telefonieren kann.

Jetzt hab ich aber gerade mal meine Post angschaut und da fiel mir ein Brief von 02 auf, in dem sie schrieben , dass sie das Netz rund um meinen Landkreis ausbauen wollen und es deshalb vereinzelt zu Empfangsproblemen kommen kann.

Jetzt meine Frage:
    Kann es sein, dass iwas mit der Sim nicht stimmt oder haben mehrere LEute diese Briefe bekommen und auch Empfangsprobleme.

BZW. WAS KANN ICH MACHEN??

Danke.

Google Galaxy Nexus 16GB | MacBook Pro 13" (Mid 2010)

• Am 2.6. wurden weitere Gebiete gesperrt, in denen man bisher das Roaming im D1-Netz nutzen konnte.

Der Brief, den du erhalten hast, spricht dafür das du in einem solchen Gebiet wohnst.
    Welche Region ist das denn?

Stand bislang immer T-Mobile oder D1 in deinem Display?

Wenn ja, da geht´s weiter:

http://www.telefon-treff.de/sh…ad.php?s=&threadid=280740

Aktuell drittpotentestes, ungesperrtes nicht Team-Forenmitglied. Von Beileidsbekundungen bitten wir Abstand zu nehmen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!