Netzausbau O2 GSM- und UMTS-Netz

• Noe, ich hab doch nur gesagt, das auf der Standortkarte von O2 da nen neuer Sender ist.

@All: Ich denke ebenfalls, das AMR-WB im Moment sehr wenig bringt. Hat überhaupt ein FN-Telefon die Akustik dafür drin ? Unerstützt die Übertragung z.B. DECT überhaupt ? Und dann noch das Problem, das die Netze es auch können müssen.

Ich glaub, das wird nur gute 10 Jahre dauern, bevor man da überhaupt von einer ordentlichen Verfügbarkeit ausgehen kann.

• So vielwie ich weiß soll 2009/2010 HSDPA kommen hat mal nach gefragt und da wurde mir das so gesagt. Denke mal das da Schmalkalden und Steinbach-Hallenberg auch UMTS/HSDPA bekommen laufen auch alle noch auf GPRS. Und Steinbach-Hallenberg hat einenneuen Turm naja neu onAir gegangen im Oktober 2008.

Zitat

Original geschrieben von giles_gs
    so weit wie ich weiß gabs dazu noch kein statement. Aber eine tolle Sache wäre es schon. Dazu müssen jedoch alle nbs in deutschland mitziehen, da es sonst ja nur bei wenigen Telefonaten verwendet wird.

Noch was anderes, weiß jemand ob in zella-mehlis noch hspa von o2 kommt? Dort gibt es nämlich nur gprs. Die anderen gprs inseln in der Gegend werden ja bald mit dem neuen Zusammenwachsenden Hspa netz von Ilmenau, Arnstadt und erfurt überdeckt

Telekom

• Zitat

Original geschrieben von uller2
    So vielwie ich weiß soll 2009/2010 HSDPA kommen hat mal nach gefragt und da wurde mir das so gesagt. Denke mal das da Schmalkalden und Steinbach-Hallenberg auch UMTS/HSDPA bekommen laufen auch alle noch auf GPRS. Und Steinbach-Hallenberg hat einenneuen Turm naja neu onAir gegangen im Oktober 2008.

Ist ja krass wenn diese kleinen Orte echt HSPA bekommen!

• Ich war übers lange Wochenende im Schwarzwald und hab ein bisschen getestet: Generell sehr schlechter Ausbau, oft kein Empfang. Da müssen noch einige Standorte gesetzt werden, gerade wenn man bedenkt das dort das Barring schon aktiv ist.

Positiv: Überall dort, wo es Netz gibt, ist auch EDGE aufgeschaltet.

• Zitat

Original geschrieben von Betamax
    ... im Schwarzwald ... dort das Barring schon aktiv ist...

Wie bitte? Sind die verrückt?

• Generell ist der Ausbau im südlichen Baden-Württemberg (noch?) sehr bescheiden. Ich war heute unterwegs von 87700 Memmingen nach 72501 Gammertingen. Netzausbau: Von "Ausbau" kann keine Rede sein! :flop: Zum Glück geht D1 noch....

Bye bye barring o2 - hello Vodafone D2!
    Das hervorragende Netz und der gute Service sind mir 5€ im Monat mehr wert!

• Scheinbar hat O2 jetzt den E-GSM Standorten in Dortmund nen 3. TRX je Sektor verpasst :-)

Bei meiner Stamm-BS konnte ich das schon vor gut nen Monat beobachten. Aber einige anderen hab jetzt auch nen 3. TRX und hoppen jetzt auch :top: Zudem gibts am Spähenfelde (vorm Assipark bei TRD auf dem Dach) nen DualBand Standort.

• Zitat

Original geschrieben von Rudi78
    Scheinbar hat O2 jetzt den E-GSM Standorten in Dortmund nen 3. TRX je Sektor verpasst :-)

Ich les hier jetzt schon einige Monate mit, aber was TRX ist, das konnt ich bis heute nicht "herauslesen". Mag mich mal bitte jemand aufklären?^^

iPhone 15 Pro im o2 Netz

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!