Netzausbau O2 GSM- und UMTS-Netz

• Zitat

Original geschrieben von Betamax
    Sehr merkwürdig, ist das bei anderen Netzen auch so? Was hat das für einen Sinn?

Suche mal im Forum nach Richtfunk und Regen.

o2 war/ist davon besonders betroffen, da bei via RiFu angebundenen Altstandorten die RiFu-Schüssel zu klein dimensioniert waren und zu wenig Schlechtwetterreserve hatten.

Aktuell drittpotentestes, ungesperrtes nicht Team-Forenmitglied. Von Beileidsbekundungen bitten wir Abstand zu nehmen.

• Ist halt wie bei einer SAT-Antenne ... Ne grosse Schüssel (bzw. mit moderner Charakteristik) ist halt immer besser.

• Ah, vielleicht haben die ja heute die Richtfunkantenne direkt gewechselt, denn ich hab heute an dem betreffenden Standort jemanden rumklettern gesehen...ich vermute doch das die eine Art Statusmonitor haben, wo solche Störungen aufgezeichnet werden?! Sinnvoll wärs, dann passiert sowas nicht nochmal!

• Die Störungen sollten eigentlich in Echtzeit im OMC auflaufen.

Aber wenn die Station nur via RiFu angebunden und der weg ist, kann auch nichts auflaufen :D

Aktuell drittpotentestes, ungesperrtes nicht Team-Forenmitglied. Von Beileidsbekundungen bitten wir Abstand zu nehmen.

• OSTFRIESLAND - EMDEN

Östlich von Emden habe ich auch der neuen o2-Karte einen neuen ROTEN PUNKT entdeckt: PEKTUM Leeraner Straße. Hinterm Deich ... damit bekommt DITZUM in RHEIDERLAND auch was ab ;-)

EMDEN: Mitten auf dem VW-Glände ist auch ein neuer Punkt.
    westlich BAD ZWISCHENAHN in OCHOLT auch ein Punkt
    Südlich BAD ZWISCHEN in EKERN auch ein neuer Punkt

:top: :top: :top:

Seit 1994 T-D1 und andere. Im LTE-5G-Speed-Rausch. Unfassbar ::: Hardware Apple

• Das Unwetter ist zwischen Löbau, Görlitz und Zittau nur in Form mittelschwerer Gewitter niedergegangen und es gab keinen Netzausfall bei o2. Deshalb berichte ich mal gleich was momentan Sache ist in Sachen UMTS-Netzaufbau in Görlitz. Um UMTS erweitert wurden bis jetzt die Standorte Friedrich-Engels-Straße und Pomologische Gartenstraße im südlichen Stadtgebiet. Die Technikschränke für UMTS wurden auch schon installiert wie ich beim Standort Friedrich-Engels-Straße beobachten konnte. o2-UMTS hier wird voraussichtlich mit 2 Standorten starten. Bei den zur Erweiterumg vorgesehenen Standorten Reichenbacher-Straße und Girbigsdorfer Straße konnten noch keine Umbauarbeiten beobachtet werden.

• An o.g. Standort hat sich bis heute nichts geändert, während umliegende BTS mit gleichem Änderungsdatum um Node Bs aufgerüstet worden sind.

Gibt es eigentlich auch Omnistrahler-Node-Bs?

• Zitat

Original geschrieben von Dauerposter
    Die Störungen sollten eigentlich in Echtzeit im OMC auflaufen.

Aber wenn die Station nur via RiFu angebunden und der weg ist, kann auch nichts auflaufen :D

Ich denke schon, daß da auch was auflaufen kann. Immerhin müßte das System ja die Station pingen und merken, daß nichts zurückkommt.

• Dass was nicht in Ordnung ist, wird bestimmt nach ein paar Minuten bemerkt. Aber ob der Blitz oder die Bürgerwelle da gewesen ist, wird ohne Anbindung nicht feststellbar sein ;)

Vielleicht steckt aber auch in jeder BTS ein GSM-Datenmodul, vorzugsweise mit einer SIM eines anderen NB.

• Zitat

Original geschrieben von Dauerposter
    An o.g. Standort hat sich bis heute nichts geändert, während umliegende BTS mit gleichem Änderungsdatum um Node Bs aufgerüstet worden sind.

Gibt es eigentlich auch Omnistrahler-Node-Bs?

Ja gibt es,

und da Omnistrahler gegenüber Panels eine deutlich geringeren Gewinn haben fallen die Sicherheitsabstände oft auch kleiner aus.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!