Netzausbau O2 GSM- und UMTS-Netz

• Zitat

Original geschrieben von Rudi78
    Könnte auch stimmen. Bin mir da aber nicht sicher ...

Glaube beim Bauen von BTSen sind ca. 60-70% der Kosten der Mast und Rest die Technik.... wenn man sich das sparen kann macht der Strategiewechsel total Sinn...Kriegst für das gleiche Geld fast doppelt so viele BTSen aufgehängt...also noch besser für das Netz:)

• Das man etwas sparen kann, ist klar. Ob das aber da der Grund war ... Wer weiss das genau.

Aber das mit den "Doppelt so vielen" BSen ist eine Milchmädchenrechnung. Die richtigen Standorte sind wichtig, nicht in erster Linie die Anzahl und ob nun mit dem Geld 2000 optimale oder 3000 komprimissbehaftete Standorte gebaut werden können.

Und da kann man mit einer Kooperation nicht immer die sinnvollste Lösung finden. Wenn Du ein wenig die bestehenden Standorte von Vodafone usw. anschaust, sind diese oft nicht mehr Optimal, die neu gebauten von O2 oder auch E+ sind aber oft sehr gut ausgewählt, weisst Du was ich meine.

• Also ich wäre froh, wenn o2 sich hier an alle Vodafone-Standorte mit dranhängen würde (PLZ 88515/72513/88529). Dann hätten wir hier eine Bombenversorgung :top:

Bye bye barring o2 - hello Vodafone D2!
    Das hervorragende Netz und der gute Service sind mir 5€ im Monat mehr wert!

• Ist halt die Frage ob es im Einzelfall Sinn mach ...

Ich denk bei dir ist der ausbau von o2 noch nicht angenommen .,,

• Hast du da Infos, die Mühlhausen betreffen?

• PLZ 07629 / 07639

Nun muss ich auch mal etwas grummeln... ;)

Der Bereich 07629 Hermsdorf/Hermsdorfer Kreuz sowie Tautenhain könnten jeweils noch nen o2 GSM Sender vertragen...

In Tautenhain hängen die anderen 3 in der BW Kaserne am Mast (E-Plus & T-Mobile haben da vor einigen Jahren noch via Antennen Sharing jeder auf seiner Frequenz für alle drei Sektoren aus je einem Antennenpanel gesendet...)

In Hermsdorf selber sollte o2 nun auch auf den Vodafone Mast am Autobahn Kreuz/Globus mit einmieten - Indoor geht dort leider gar nix mehr und auf der bestehenden City BTS ist bisher nur der Sektor Richtung 07639 Bad Klosterlausnitz/Weißenborn/Tautenhain auf EGSM umgerüstet.

E-Plus ist neben Hermsdorf City auch sogar ganz oben an dem Mast und hat damit auch wie alle anderen 2 Sender am laufen...

Weiterhin wäre für Hermsdorf langsam mal an UMTS zu denken - die beiden D's haben es dort schon lange...

Wenn das dann alles läuft und auch die von unserem giles_gs angesprochenen 2 BTS in Kraftsdorf und Frankenthal am Netz sind ist dort alles nahezu perfekt...

Nun dann - bin gespannt...

Ich bin hier Privat unterwegs und alles was ich schreibe ist meine persönliche Meinung bzw. mein Empfinden.

• echt ich dachte Tautenhain ist schon mit dran gewesen.
    Da kann man gut Paintball spielen, wird Zeit das es da auch Empfang gibt.

Langenorla kommt ja jetzt endlich auch und dann fehlt nach meinem Wissen nur noch GSM in Hopfgarten (ICE-Strecke, kurzes Loch) und vor allem HSPA in Stadtroda, Hermsdorf und in Pößneck.

Dann hat O2 hier in meiner Gegend echt das beste Netz in GSM und UMTS.

bezgl. der Performance von HSPA hat O2 spätestens nach dem 7.2er Update heute Nacht schon Vodafone und T-Mobile abgehangen.....

• Hopfgarten

Wird Hopfgarten nun nicht durchweg versorgt?

Weil an der A4 bei der AS Nora wurde doch die Ur Viag BTS auf dem Weber Musterhausgebäude Gewerbegebiet abgebaut und wenige 100m daneben ein neuer (höherer) Mast mit EGSM bestückt - der steht übrigends an der Stelle, wo E-Plus viele Jahre ihren Mini Masten hatten, der dann mal fast mit Erdaushub zugeschüttet worden war... lach... :D Die haben sich dann auch auf einen benachbarten Masten geflüchtet - weil das Senden von aus nun wirklich kaum noch Sinn gemacht hatte... ;)

Ich bin hier Privat unterwegs und alles was ich schreibe ist meine persönliche Meinung bzw. mein Empfinden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!