Netzausbau O2 GSM- und UMTS-Netz

• Netzausbau in Karlsruhe?

Hallo,

Ich nutze mehrere Tchibo Karten in verschiedenen Handys (Moto F3, Nokia 1202, Nokia N82) und in einem Tchibo Surfstick.

Derzeitige Situation in 76229 Karlsruhe:
    Outdoor ist der Empfang immer ok, auffällig bei allen Karten aber die ständig schwankende Indoor Signalstärke - sowohl bei GSM aus auch UMTS. Von sehr schwach bis Vollausschlag ist da alles dabei. Eine gleichbleibende Signalstärke über mehrere Minuten habe ich eigentlich nie. Trage ich das Handy dazu noch in der Hosentasche, kann es schon vorkommen das ich nicht zu erreichen bin.
    Auch beim Surfstick ist von fast kein GPRS Empfang bis volle UMTS Signalstärke alles vertreten.

Bei E+ (Simyo) und TMo (Xtra) dagegen fast immer Vollausschlag.

Ist ein o2 Netzausbau der diese Probleme beseitigt in absehbarer Zeit zu erwarten?

Gruß
    Sven

• Zitat

Original geschrieben von Sven_164
    Ist ein o2 Netzausbau der diese Probleme beseitigt in absehbarer Zeit zu erwarten?

Ich kenne die genaue Situation vor Ort nicht, aber vermutlich würde eine Netzverdichtung helfen. Wenn Ende 2009 der Netzausbau weitesgehend abgeschlossen ist, könnte sich o2 an die Netzverdichtung wagen. Ist natürlich fraglich, ob sie es auch tatsächlich tun oder eher mal Geld verdienen wollen...

***21 Jahre o2***

• Re: Netzausbau in Karlsruhe?

Zitat

Original geschrieben von Sven_164

Derzeitige Situation in 76229 Karlsruhe:

ich kann mir gar nicht vorstellen, dass der Empfang in Karlsruhe so dermaßen schwanken soll. Gerade solche großen Städte, waren doch die ersten die jemals o2 Sender am laufen hatten und doch eigentlich flächendeckend in dieser Stadt funken sollten. Oder sehe ich das falsch?

Grüße vom WebTalk

MOBIL: iPhone 13 pro Max * Telekom Business Flex M * o2 unlimited Max

• Umbauten auf E-GSM und Optimierungen sind aber auch dieses Jahr noch zu erwarten. Im Ruhrgebiet laufen die z.Zt. auch.

Wobei sich halt die Frage stellt, ob das im beschrieben Fall nicht einfach Pech ist. Indoorprobleme gibt es eigentlich bei allen NBs. So geht bei mir in der Wohnung T-Mobile nahezu garnicht.

Aber in der Tat: Die besaglte PLZ liegt am Rande der Stadt, und direkt im Zentrum der Anzeige kein Sender, nur "ringsrum". Nicht weit wech und auch mehrere. Aber ich denke, das könnte die Indoorprobleme schon erklären.

• Also E-Plus ist nicht am gleichen Mast wie O2 sondern hat 10m südlich davon einen eigenen Mast.

am O2 Mast war ich heute. Seltsam ist, dass dort 2 GSM-Sektoren hängen und für UMTS auch nur Kabel für 2 Sektoren runterführen. (Aufschrift O2 UMTS -45° und beim anderen Sektor O2 UMTS +45°)
    Wozu ist der 3. Sektor?????
    Siehe Bilder

• ist das dann nur zur Verbesserung der Abstrahlcharakteristik? Wieso schließt man dann nicht richtig 3 TRXen an? Ist der mehr Kapazität

• Wenn man dort keine Auslastung erwartet ;-)
    Kann man den erkennen welcher Sektor gesplittet ist?
    Die üblichen Powersplitter sind so viereckige längliche Alublöcke....

• giles_gs
    da hat sich auf der Baustelle Isserstedt seit ich dort war(3.Mai)nichts verändert!Die Kabel hängen ja immer noch so rum(3.Bild von oben),auf was warten die denn noch?

E -plus ist freillich auf einen extra Mast,nur wer ist direkt auf dem Globusdach?Hast Du da mal nachgeschaut? :confused:

Gruss --- Hempe

Gruss - Hempe

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!