Netzausbau O2 GSM- und UMTS-Netz

• Scheinbar oder tätsächlich ? In GIS ist es mir gestern auch aufgefallen, aber nur kleinen Teile, die von einer Node ausserhalb was abbekommen.

@iDet&Jobi: Ich fürchte, nen Ausflug nach Gretsiel bekommen ich am Wochenende nicht durch, lediglich das, was man auf dem Weg nach Langeoog reinbekommt. Bin mir aber sicher, das ich in Langeoog mal nen Bandscan hinbekomme. Aber vermutlich wird die BS in Gretsiel dann eh noch nicht laufen :-/

• neue BTS in 21698 Bargstedt

Ich habe schon vor etwa 3 Monaten neue Antenne auf dem Silo der Stader Saatzucht im Stadtkern von 21698 Bargstedt gesehen und zunächst vermutet, dass da E-Plus seinen Standort modernisiert, weil der echt mega Ouldschool ist mit ewig langen 1800er Panelen, die super schmal sind und der RiFu auch noch aus dem letzten Jahrhundert scheint.

Aber weit gefehlt: o2 ist jetzt neben Harsefeld auch mitten in Bargstedt vertreten und damit einmal mehr der Provider mit der besten Versorgung in einer weiteren Region hier im Landkreis Stade, Harburg, Rotenburg/Wümme.

An die Craks: Die Panele, die o2 installiert hat sehen ganz seltsam aus - habe noch nie zuvor derartige entdecken können - und zwar erinnert die äußßere Form, wenn man von oben draufschauen würde an eine Säule Hufeinsen, die man gestapelt hat. Also U-förmig mit den Bogen vom U nach außen. Denke aber es wird ein 1800er Sender sein, weil die umliegenden Sender so dicht liegen, dass hier ein 1800er ausreichend In- und Outdoorversorgung bieten sollte für ein Paar-Hundert-Seelen-Kaff.

08.02.2012: ein historischer Tag für einen Geek - ab heute surfe ich mit 100 Mbit durch das WWW! KDG sei Dank!

• Zitat

zunächst vermutet, dass da E-Plus seinen Standort modernisiert, weil der echt mega Ouldschool ist mit ewig langen 1800er Panelen, die super schmal sind und der RiFu auch noch aus dem letzten Jahrhundert scheint

Der eplus Sender ist aus Ende 2001, also schon etwas betagter und noch nicht Edge tauglich. Bei mir hier (670XX) stehen auch noch einige Sender aus der Jahrtausendwende, ein Repeater sogar von 1997...demnächst wird da so oder so modernisiert werden müssen, da der Hersteller Support ausläuft!

• Noe. HSDPA 7,2 gibt es da sicherlich noch nicht. Der Upload dürfte, wenn es wirklich HSPA mit HSUPA ist, besser sein ... behalte das mal im Auge.

• Zitat

Original geschrieben von Rudi78
    Noe. HSDPA 7,2 gibt es da sicherlich noch nicht. Der Upload dürfte, wenn es wirklich HSPA mit HSUPA ist, besser sein ... behalte das mal im Auge.

Der Upload ist signifikant von 0,15 auf 0,3 gestiegen und auch die Spitzenwerte beim Download haben von bei ueber 3, tief in der dunklen Nacht sogar bei 4

• Glaub ich aber ehrlich gesagt nicht. Die Werte sehen erstmal nach ganz normalen HSDPA 3.6 aus. Bei HSUPA, wenn es wirklich so läuft wie es soll, haste 600 - 1400 kbps im Upload. Wird denn HSPA angezeigt ?

Und "bei 4 mbps" können auch mal Messfehler sein ... So genau sind die Texts ja nu nicht, das sie das sicher Erfassen.

• Sitze gerade in bensersiel mit dem iPhone im Café. Weder die esener noch dir dornumersieler bts laufen :-(

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!