ZitatOriginal geschrieben von LyriczWizard
Ich finde es auch schlecht das o2 nur 90% Indoor anbieten will. Und lustig ist auch das bei Genion steht: jetzt in noch mehr Gebieten deutschlandweit verfügbar. Ich kriege z. B. keine Homezone in einer Stadt mit 33.000 Einwohnern.
Ich weiß nicht ob das nun schlecht oder gut ist, da die anderen Netzbetreiber niemals bisher Indoor-Versorgungszahlen veröffentlicht haben.
Die Sache mit den ICE-Strecken erklärt sich einfach mit Statistik:
Man nehme ein Rechteckraster und fülle es mit 990 roten Kugeln und 10 blauen. Ich habe eine Flächendeckung von 99% mit den roten Kugeln. Wenn ich aber nur eine Linie mir nehme die alle Blauen Kugeln miteinder verbindet und 30Kugeln insgesamt lang ist, dann ist bezogen auf diese Linie die Flächendeckung der roten Kugeln bei 66%(100%*20/30).
Genauso Verhält es sich mit dem 99% deutschlandweitem Ausbau und 95% ICE-Ausbau. Ersetzt einfach rote Kugeln durch "Netz" und blaue Kugeln durch "kein Netz". Der Unterschied liegt ebend darin, dass einmal von einer Flächendeckung geredet wird und einmal von einer Abdeckung entlang von ausgewählten Linien.
Da ich StatistiK mag vielleicht noch zwei schöne Beispiele:
1. in Deutschland sind 20%(fiktiv) der Bevölkerung Rentner. Wenn ich jedoch in Görlitz Volkszählung machen würde bekomme ich aber 60% raus . Trotzdem stimmen beide Resultate, da Görlitz nur eine Untermenge von Deutschland ist.
2. mein Netzbetreiber bietet eine Flächendeckung von 99% an, in meiner Bergregionen werden aber geschätzt innerhalb eines 30x30km Areals nur 70% der Fläche versorgt. Mein Netzbetreiber hat also gelogen *nocomment*
Statistik ist schon wirklich was tolles