Netzausbau O2 GSM- und UMTS-Netz

• Mal eine Frage zur Berliner U-Bahn!
    Sind denn nun alle Linien versorgt oder gibt es noch Strecken mit D1?
    Was ist z.B. mit der U9 oder U4, bin diese lang nicht mehr aus zeitmangel gefahren!
    Gruß mark.bln :)

• Zitat

Original geschrieben von mark.bln
    Mal eine Frage zur Berliner U-Bahn!
    Sind denn nun alle Linien versorgt oder gibt es noch Strecken mit D1?
    Was ist z.B. mit der U9 oder U4, bin diese lang nicht mehr aus zeitmangel gefahren!
    Gruß mark.bln :)

Ich bin nächstes WE (ab dem 6.) in Berlin. Dann schau ich mal, falls Du die Infors nicht schon vorher auftreibst.

• Zitat

Original geschrieben von Rudi78
    Ich bin nächstes WE (ab dem 6.) in Berlin. Dann schau ich mal, falls Du die Infors nicht schon vorher auftreibst.

Denke mal nicht, hab momentan viel mit meinen Job zu tun! Wär aber schön wenn die Infos in Erfahrung bringen kannst, wenn es keine Umstände macht! Vielleicht schreibt hier ja noch jemand der das weiß, ob die nun versorgt sind! ;)

• Noe, noe. Ich hab Zeit und Auftrageber zahlts Hotel.

BTW: Weiss jemand, ob der AWD Dome und das die Messen Bremen ne Indoorversorgung bekommen haben ? Sieht auf der neuen Karte so aus. Hab mich da letztes Jahr noch geärgert, das da Indoor mit allen Netzen was ging, nur O2 nicht.

• hatte heute in 48565 Steinfurt kurz UMTS mit Vollausschlag gesichtet. Ist aber dann auch so schnell wie es gekommen ist auch wieder verschwunden und mein Handy hat sich bei der Aktion aufgehangen.... :mad:

xeno6: schöne fotos haste da gemacht. die haben ja sogar die Kabel durch den Kamin gelegt. War mit Sicherheit ne teuere Angelegenheit für o2. Sind da noch andere NBs mit dran oder nur o2?
    Du schreibst von einem alten, verlassenen Fabrikgelände. Welche Sicherheiten hat o2, dass der Schornstein nicht nächsten Monat gesprengt wird?

Apple iPhone 15 Pro Max 256GB

• So, O2 hat gestern die neue Node in 44229 Dortmund Kirchhörde angeknippst. Leider kommt sie die Hagener Straße nicht ganz so weit hoch, wie erhofft. Damit gibts direkt am Kirchhörder Berg immernoch nen UMTS-Indoor loch.

Ansonsten läuft das Handover in Meinerzhagen wieder einwandfrei.

• Netzausbau - ICE Strecke

Nabend.

Ich war heute mal mit dem ICE von Nürnberg nach München unterwegs - und wieder zurück.

Auf der Hinfahrt im Normalem Waggon ohne Repeater.

Getestet wurde mit einem Samsung SGH-D880 Dual SIM.
    SIM 1: o2 Germany
    SIM 2: Base/E-Plus

Ich habe erst mal gestaunt... - weil selbst ohne Handyrepeater war der Empfang zwar "sensibler" aber mit einem überwiegend erstaunlich gutem Pegel verfügbar.

Es fiel insbesondere auf der Hinfahrt nach München auf, das o2 oft mit besserem Pegel als E-Plus verfügbar war bzw. wohl auch den einen oder anderen Sender mehr am der Strecke hatte - dies war insbesondere zw. Nürnberg und Greding der Fall - höhe Allersberg glänzte E-Plus gar mal einige 100m mit Netzsuche. Hier scheint sich bei o2 wohl der massive EGSM Einsatz auszuzahlen - E-Plus war da wohl ab und an noch auf GSM1800 angewiesen.
    Die beiden kurzen Tunnel auf auf dem gleichen Teilstück waren selbst mit o2 kein Problem.
    Wohl aber die längeren Tunnel ab Greding - hier überließ o2 noch T-Mobile die Versorgung - o2 baut da aber gerade an der Tunnelversorgung - sollte also bald auch kein Thema wehr sein.
    Gespräche bei knappen 300km/h waren bei beiden Netzen ohne jegliche Probleme tadellos möglich.
    Bis auf die UMTS versorgten Regionen war bei o2 auch alles durchweg verätscht...
    Das surfen klappte über GPRS problemlos und schnell - in den EDGE versorgten Streckenabschnitten dagegen war es mal ok - meist aber unbrauchbar durch unglaublich lange Wartezeiten, bis der Seitenaufbau begann - und dann hat man keine wesentliche Verbesserung bemerkt...
    Auf der Rückfahrt nach Nürnberg saß ich dann im Handywaggon - hier war bis auf die angesprochen Tunnelstrecken mit beiden Netzen überwiegend Vollausschlag - nur selten gab es einen schwachen Pegel.

:top:

Grüße Marco.

Ich bin hier Privat unterwegs und alles was ich schreibe ist meine persönliche Meinung bzw. mein Empfinden.

• Danke für deinen Bericht. Hört sich ja sehr erfreulich an. Ich fahre im März auch nochmal nen paar Kilometer ICE.

Weisst Du zufällig, ob sich bei den anderen Tunnels auf den anderen ICE Stecken (Nürnberg - Kassel und Frankfurt - Köln) mit der O2 Versorgung was tut ?

Zitat

Original geschrieben von zycko
    Sicher ist das Taktik! man wartet ein halbes Jahr ab und dann setzt man den masten hin!

Denke ich auch. Geplanter Rückzug und wenn sich der Gegner in Sicherheits wiegt, wird nen 100 Meter hoher Mast mit 20 KW ERIP aufgestellt :D:D:D Umweltverträlich, denn daneben kommt gleich nen eben so hohes Windkraftrad.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!