Netzausbau O2 GSM- und UMTS-Netz

  • Zitat

    Original geschrieben von Rudi78
    Da hat ja Saalfeld Umts !


    Nagel mich nicht drauf fest, aber ich glaube, Saalfeld war der einzige Lichtblick, als ich gestern auf der Zugstrecke nach Leipzig 2 Stunden lang versucht habe, E-Mails abzuholen.

  • ICE ohne O2 Repeater gehabt? :p


    In Jena Paradies hättest du aber zumindest auch HSDPA haben müssen.


    Übrigens nochwas was ich entdeckt Ilmenau Stadt ist auch mit drin... (neben der Königseer Node )

  • noch eine kleine Ergänzung um Berlin rum die neuen HSDPA-Städte (Eberswalde, Brandenburg, Neubrandenburg) hats jetzt auch


    EDIT: die Lochdichte im GSM-Netz in Flo1982-Region ist echt noch größer als in anderen Teilen D's

  • Lochdichte


    Die gibt es hier zwischen Oelde und Everswinkel auch noch!
    4 Orte ohne GSM Sender. :(


    MR

    Mi 10 Lihgt 5G und Mi Mix 3 5G(Autotelefon) + Huawai MediaPad T5 mit O2 Free M Boost/Multicard und Klarmobil D1 LTE Netz 200 MB inclusive 100 Minuten im MI 10,
    FN DSL 16000 DTAG ab den 12.10.2020 50000er Leitung

  • Re: Lochdichte


    Zitat

    Original geschrieben von meisterroerig
    Die gibt es hier zwischen Oelde und Everswinkel auch noch!
    4 Orte ohne GSM Sender. :(


    MR


    GOGO!! Doppelaccounts gibts net! Du darfst hier auch als Gogo posten.


    Als Erklärung für die anderen Meisterroerig ist Gogos MT account.

  • Re: Lochdichte


    Zitat

    Original geschrieben von meisterroerig
    Die gibt es hier zwischen Oelde und Everswinkel auch noch!
    4 Orte ohne GSM Sender. :(


    MR


    Nunja, ist ja auch nicht weiter verwunderlich das o2 doch noch etwas mehr Funklöcher als z.B. e-plus hat.


    Wenn ich mir sagen wir 20km Umkreis um Dillenburg anschaue, dann hat
    eplus dort 41 Sender, D1 in etwa genauso viele (wie ich gestern im Google Maps als aktueller Standort beobachten durfte) und o2 19 Sender.


    Wobei dort bestimmt auch einige Orte sind, wo eplus nur einen "Repeater" stehen hat.


    Allerdings kann o2 mit den 19 Sendern, nicht so gut versorgen wie D1/eplus mit ca. 40 Sendern, das ist einleuchtend.
    Daher ist auch bei o2 noch mehr weiße Fläche (vor allem natürlich Abseits der Orte und Autobahnen) zu finden, als bei D1 oder eplus.

    Smartphone: Xiaomi 11T Pro 256GB
    Mobilfunk: ja!mobil SmartPlus 5G (20GB) für 13,99€/28 Tage
    Festnetz: Vodafone GigaCable Max 1000 @FB6591

  • Re: Re: Lochdichte


    Zitat

    Original geschrieben von giles_gs
    GOGO!! Doppelaccounts gibts net! Du darfst hier auch als Gogo posten.


    Als Erklärung für die anderen Meisterroerig ist Gogos MT account.


    Mensch, verstehst du das nicht?


    Gogo hat sich verkleidet, is doch Fasching :D

    O2 my All in One Tarif; iPhone 14Pro Max, iPad Pro, SurfStick, GalaxyBook, etc.
    o2 Blue All-IN Extra; IPhone XS-MAX
    Beruflich Telekom Business Mobil L; iPhone 7 Plus (und eine E-SIM im iPhone XS Max^^)

  • Re: Re: Lochdichte


    Zitat

    Original geschrieben von StevenWort
    Allerdings kann o2 mit den 19 Sendern, nicht so gut versorgen wie D1/eplus mit ca. 40 Sendern, das ist einleuchtend.
    Daher ist auch bei o2 noch mehr weiße Fläche (vor allem natürlich Abseits der Orte und Autobahnen) zu finden, als bei D1 oder eplus.


    Die haben doch immer geprahlt, daß sie wegen technischer was weiß ich und guter Netzplanung gleiche Abdeckung mit weniger Sendern erreichen wollen. Was ist daraus geworden und worauf basiert diese Idee?
    Was ich mich noch frage: bauen die Stationen irgendwo hin, wo sie hoffen, möglichst viel damit abzudecken oder bauen sie das Netz wenigstens so auf, daß man es noch vernünftig verdichten kann?

  • nach meinen Erfahrung wird in einem ersten Ausbau auf den Bergen und Hügeln E-GSm mit hoher Leistung hingeknallt und dann erfolgt in den Tälern und Orten der weitere GSM1800/E-GSM Ausbau. Bei UMTS wird sehr bieder gebaut: Also großer Downtilt und geringer Abstand der Nodes, keinerlei Anzeichen für irgendeine UHS-Taktik.


    carrera: stimmt Fasching! Ich vergaß. Gogo du hättest dir noch nen Schraubenschlüssel umhängen müssen......

  • mal noch eine Frage, bei den GSM-World-Karten gibt es variable Quality und high Quality. Große Bereiche des E-Plus GSM und UMTS-Netzes sind als variable Quality gekennzeichnet wo o2 gerade bei GSM in HIgh Quality versorgt.


    Deshalb sind bei O2 auch immer die UMTS-Bereiche kleiner: UMTS high-Quality ist meist bei beiden Anbietern gleich nur bei E-Plus ist um jede High Quality Insel nochmal ein variable Quality Ring drum herum.


    Heißt high Quality meinetwegen nur bis -95dBm und der Rest ist variable Quality?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!