Netzausbau O2 GSM- und UMTS-Netz

• also ich habe bezüglich des fleckenartigen UMTS-Netzausbaus ein These:

Die gebiete die jetzt immer noch nicht für O2 Handy-Nutzer freigegeben sind waren ja schon einmal im Herbst 2005 nutzbar für alle Kunden, laut O2 wurden diese Gebiete dann wieder gesperrt weil die Handovers nicht zuverlässig funktionierten und die Netzqualität nicht dem gewünschten entsprach. Ausschlaggebend wer der vernichtende Connect-Test im Herbst 2005. Seit dem wurden viele der damaligen Stadtnetze nachgerüstet und wieder freigegeben und tatsächlich sind die autretenden Verbindungsfehler danach sehr selten gewesen oder gar nicht aufgetreten in den wieder freigegebenen Städten.

Wieso man aber an manchen Städten immer noch schraubt ist mir unklar.
    Eventuell hatte man fehlerhafte Netztechnik eingekauft oder ähnliches, wenn jemand was weiß wäre ein Statement sinnvoll....

• Endlich, in Erfurt scheint jetzt langsam das UMTS-Netz für Genion-Kunden freigegeben zu werden. Das Netz ist aber noch extrem instabil, Handovers zu GSM sind die Folge....

• Mich würde brennend interessieren, ob jemand von o2 vielleicht infos hat
    wann es hier im Westerwald endlich zu dem "geplanten" Ausbau kommen soll.

Smartphone: Xiaomi 11T Pro 256GB
    Mobilfunk: ja!mobil SmartPlus 5G (20GB) für 13,99€/28 Tage
    Festnetz: Vodafone GigaCable Max 1000 @FB6591

• Zitat

Original geschrieben von xeno6
    Chemnitz als Großstadt mit über 200000 Einwohnern wo im Moment noch kein Genion UMTS verfügbar ist, stellt in meiner schon ein ziemlich krasses Beispiel dar. (...)

:confused: Ich wohne in Chemnitz und nutze O2 UMTS als Internetzugang zu Hause. Ich konnte sogar die Surf-Option buchen. Klappt bei mir seit Anfang August problemlos. Meine Wohnung ist östlich vom Stadtzentrum, ungefähr 15 Gehminuten vom Zentrum (Roter Turm) entfernt.

Haben die etwa nicht die ganze Stadt freigegeben und ich habe einfach nur Glück gehabt?

• Zitat

Original geschrieben von StevenWort
    Mich würde brennend interessieren, ob jemand von o2 vielleicht infos hat
    wann es hier im Westerwald endlich zu dem "geplanten" Ausbau kommen soll.

Schreib der Kundebetreuung einfach eine Mail.
    Habe ich auch schon zweimal gemacht und die Angaben bzgl. des Netzaausbaus hatten dann auch immer gestimmt.

Telefonica O2 Free M Boost 10 GB mit 2 Multicards für 17,99 € mit I-Phone 8
    Fraenk mit I-Phone SE

Lidl-Connect mit Google Pixel 4
    Samsung Galaxy Note 10.1 2014-Edition Tablet und Microsoft Surface 3 Pro
    Kabelinternet: Vodafone/Unitymedia 2 Play 100/50 MBit.

• Ist eigentlich das Roamingabkommen mit T-Mobile vertraglich bis zu einem bestimmten Termin vereinbart? Bin nämlich am überlegen ob ich meinen O2 Vertrag verlängern soll, hab aber Angst,dass in den nächsten 2 Jahren das Roaming zu immer mehr abgeschaltet wird. Laut Aussage der Hotline würde angeblich nur dort abgeschaltet wo O2 selbst verfügbar sei.

• Zitat

Original geschrieben von Martin Kissel
    Nutzt du das Roaming denn jetzt oft?

Ja das Roaming wird schondes öfteren verwendet.

• Zitat

Original geschrieben von f.michaely
    Ist eigentlich das Roamingabkommen mit T-Mobile vertraglich bis zu einem bestimmten Termin vereinbart? Bin nämlich am überlegen ob ich meinen O2 Vertrag verlängern soll, hab aber Angst,dass in den nächsten 2 Jahren das Roaming zu immer mehr abgeschaltet wird. Laut Aussage der Hotline würde angeblich nur dort abgeschaltet wo O2 selbst verfügbar sei.

Ja, das Roaming mit TM soll bis 2008 abgeschafft werden und bis dahin ist Simens mit dem Ausbauen des Netzes beauftragt. ;)

mfg Boeschop_first

ich hoffe ich konnte ihnen geholfen werden. :-)

• Zitat

Original geschrieben von Boeschop_first
    Ja, das Roaming mit TM soll bis 2008 abgeschafft werden und bis dahin ist Simens mit dem Ausbauen des Netzes beauftragt. ;)

Wenn o2 bis/nach 2008 auf national-roaming verzichten will, dann sollten aber langsam AGB und Vertragskundenbroschüre geändert werden. Nur beim UMTS-Roaming für Active steht ja bisher drin, daß es jederzeit 'gesperrt' werden könnte.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!