Netzausbau O2 GSM- und UMTS-Netz

• Zitat

Original geschrieben von LyriczWizard
    An den Handovers sollte o2 echt mal noch was machen.

Ich informiere o2 schon seit über 1 Jahr per email von fehlenden Handovers, die mir so begegnen. Bis heute hat sich daran nichts geändert.

Ein Handover ist besonders heftig, da es einen Masten betrifft, den es schon seit 2002 gibt.

Mittlerweile bekommt man nichtmal mehr eine Antwort auf die Mails, vorher wurde wenigstens noch gefragt mit welchem Endgerät dies auftritt, etc. obwohl dies ja mit den Handovers nicht wirklich viel zu tun hat :flop:

Smartphone: Xiaomi 11T Pro 256GB
    Mobilfunk: ja!mobil SmartPlus 5G (20GB) für 13,99€/28 Tage
    Festnetz: Vodafone GigaCable Max 1000 @FB6591

• Zitat

Original geschrieben von giles_gs
    ich schätze einige Handovers in gewissen ländlichen Gegenden werden wohl erst besser wenn auch alle Stationen Senden ende des Jahres

Aber man trägt doch nicht vorher kanäle ein die noch gar nicht existieren :confused:

Außerdem, wie soll man den Kunden erklären, das man sich bitte bis Ende des Jahres beim telefonieren nicht bewegen solle, weil o2 die Handovers nicht richtig einpflegt :rolleyes:

Smartphone: Xiaomi 11T Pro 256GB
    Mobilfunk: ja!mobil SmartPlus 5G (20GB) für 13,99€/28 Tage
    Festnetz: Vodafone GigaCable Max 1000 @FB6591

• Zitat

Original geschrieben von StevenWort
    Aber man trägt doch nicht vorher kanäle ein die noch gar nicht existieren :confused:

Doch, natürlich macht man das. Daher läuft das Handover auch stabil weiter, wenn zusätzliche Stationen OnAir gehen und ohne das groß noch was Angepasst werden muss.

Problematisch ist doch nur fehlendes Handover. Nur weil in den NCELL nen paar Kanäle drinstenen, wo garnix gesendet wird ... das hat etwa den Effekt, als ob Du den Sendern wegen z.B. ner dicken Wand oder einer Abschattung durch nen Berg nicht reinbekommst. Also garkeinen negativen, so lange es andere Handoverstationen gibt.

• Heimat

Zitat

Original geschrieben von Jar Jar Binks
    iDet und gogo65 - kommt ihr aus der Region Warendorf? :)

Idet wohnt in Osnabrück! Da er selbstständig ist kommt er viel herum.
    Auch durch den Kreis Warendorf.
    Idet findet man immer irgendwo zwischen Hamm/Westf. und Norddeich.

Ich selber komme gebürtig aus Warendorf und wohne im Kreis Gütersloh.

gogo

• Zitat

Original geschrieben von StevenWort

Das wäre, wie Rudi78 schon erwähnt hat, völlig unschädlich. Über das Ob und Wie des Handovers entscheidet allein das Netz (aufgrund der vom Endgerät berichteten Daten), aber nicht das Endgerät. Wenn in der NCELL-Liste jetzt ein BCCH 679 drinsteht, den es aber noch gar nicht gibt, weil die entsprechende Station nicht sendet, dann berichtet das Endgerät dem Netz auch keinen Pegel für BCCH 679, der ein Handover auf BCCH 679 auslösen könnte.

Aktuell drittpotentestes, ungesperrtes nicht Team-Forenmitglied. Von Beileidsbekundungen bitten wir Abstand zu nehmen.

• Handover

BTW:

zu viele Einträge ich der Nachbarschaftsliste kann auch schädlich sein, wei bei mir:

Handover zu eine Zelle im übernächsten Nachbarort möglich, was dazu führt, dass man mit super miesen Pegel aufeinmal darsteht und das Handover zurück nicht eingetragen ist! Das ist letztes Jahr beinahe täglich passiert, weil die "Mutterzelle" ständig überlastet war und dann wie wild Handovers auslösen ließ.

Inzwischen sind mehr Kanäle hier im Ort geschaltet worden (alle 1800er), sodass man dieses Problem jetzt weniger oft hat.

PS: Ich habe gerade nochmal schauen können: Im Zuge der HSDPA-Aufrüstung, sind die Einträge aus den Nachbarschatslisten entfernt worden. was lange währt, ...

08.02.2012: ein historischer Tag für einen Geek - ab heute surfe ich mit 100 Mbit durch das WWW! KDG sei Dank!

• Sieht der Netzbetrieb eigentlich abgebrochene Gespräche, also welche die wegen fehlenden/kaputten Handover abbrachen? Ich meine das Netz wird doch sicherlich auf Fehlfunktionen überwacht. :confused:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!