Netzausbau O2 GSM- und UMTS-Netz

  • Zitat

    Original geschrieben von knutgenion
    Jo, passierte hier auch in der Nacht.


    Wundert mich ein wenig, da es eine alte Nortel Kiste ist (war?)
    Was mich davor gewundert hat ist das die BS für Sektor 1 & 2 ARFCNs +1 hatte....
    Das ist jetzt nicht mehr so... Jetzt ist genug Abstand zwischen den Kanälen.


    Haste geschaut, ob die das Hopping aktiviert haben ? Wäre Konsequent bei solchen Optimierungen.

  • Zitat

    Hallo Junx,


    ich war heute mal in Wiesmoor


    Ach, DU warst das! ;)


    Spaß beiseite, es folgen neue Erkenntnisse:
    - Friesoythe, Zum Heidehof: on air, zwei Sektoren E-GSM, ein Sektor Dualband (!)
    - Saterland-Strücklingen: neuer Gitterturm an der B72, on air (E-GSM)


    73, Jobi
    QTH: Wiesmoor

  • Milte


    Bin wieder online! :top:
    Werde heute Abend mal ein wenig über Milte berichten.
    Gogo hat Leserbriefe geschrieben.


    gogo65

  • Hallo,


    mal folgende Frage, wenn AMR aktiviert wird, könnte das auf eine baldige UMTS-Aufschaltung in der LAC drauf hindeuten? Ich bin zwar momentan nicht genau im Bilde was den UMTS-Ausbau in unserer Kreisstadt Görlitz (selbe LAC wie Zittau) betrifft, aber 2009 ist das schon geplant. EMF-Datenbankeinträge deuten noch nicht drauf hin. Aber es könnte ja trotzdem schon was passiert sein.

  • Hab mir Heute nochmal Süd-MK angeschaut. In 585xx Lüdenscheid gibt es weiter 1-3 O2 UMTS Zellen zu Empfangen. Wo die herkeommen. Keine Ahnung. Einbuchen ? No way. Bleibt wohl nur Abwarten.


    Zudem haben die BSen 58540 Meinerzhagen Immecke (CID 504 usw., LAC 30649) und Schwarzenberg (CID 502 usw., LAC 30649) neue Kanäle im GSM 1800 Band bekommen. Die BCCH der E-GSM Zellen laufen auf auf der gleichen ARFCN wie vorher. Meinerzhagen Immecke ist in dem Zuge gleich in LA 30649 (vorher 30656) über gegangen.


    Im Raum Dortmund Hörde wurden die 1800er Kanäle auch nochmal durchgewürfelt ... Wird also kräftig geschraubt im GSM Netz im Moment.


    In Meinerzhagen hat O2 in dem Zuge gleich das Handover von der CID xx502 zur xx504 lahm gelegt. Da war der Kanaltausch wohl mal wieder schneller als die NCELL Liste gepflegt wird.


    Jetzt warte ich mal ab, was das ganze an guten Dingen bringt. In 44229 Dortmund Kirchhörde dürfte bald eine Node mit 3 Sektoren OnAir gehen und die BTS in der Bittermark scheint auf 260° nen DualBand Sektor zu bekommen (vermutlich). Auf 0° hätte es IHMO auch Not getan. Aber nungut.


    Hat vielleicht jemand nen Überblick, was sich gerade im Grenzgebiet MK/EN/HA tut ? Da gibts doch noch einige Lücken im GSM Netz.

  • Hallo,


    weiß jemand von euch zufällig, ob ein Netzausbau im Gebiet der PLZ 864** geplant ist?
    Momentan ist die Netzqualität hier leider furchtbar und T-Mobile-Roaming ist nicht mehr verfügbar.
    Wäre interessant, da ich vor einer VVL stehe.


    Vielen Dank schonmal und Gruß,
    noctua

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!