Netzausbau O2 GSM- und UMTS-Netz

  • kann es sein, dass in Bielefeld auch noch gebaut wird? am anfang des lipper hellwegs, auf dem hochhaus, wo vorher schon vodafone war? (ecke otto-brenner)

  • Zitat

    Original geschrieben von xeno6
    Das klappt doch perfekt: Am 9.2.09 stand in der Lokalpresse die Ankündigung, dass o2 an betreffender Stelle in den nächsten Tagen eine neue Station errichten wird und am drauffolgenden Tag rückte schon der Kran an, um die Antennenträger am Schornstein anzubringen. Mal sehen wie lange es dauert, bis die Station errichtet ist und in Betrieb geht. Und zum zweiten hat sich o2 in meiner Region endlich entschlossen, den AMR-NB Codec im GSM-Netz einzusetzen. So kann man mit stabileren Verbindungen insbesondere bei schlechteren Empfangsverhältnissen rechnen.


    Gruß


    Wo ist das denn? Antennen an Schornsteinen find ich immer interessant :D
    Gibts Bilder aus der Presse / von dir?

    Apple iPhone 15 Pro Max 256GB

  • Zitat

    Original geschrieben von Kirkage
    Wo ist das denn? Antennen an Schornsteinen find ich immer interessant :D
    Gibts Bilder aus der Presse / von dir?


    Die Meldung war in der Lokalausgabe Zittau der Sächsischen Zeitung. Der Standort ist in Zittau Gerhart-Hauptmann-Straße 34-36 an einem Schornstein. Interessant finde ich: TMO hat an diesem Standort die Antennenträger an den Schornstein umfassenden Stahlbindern angebracht. o2 befestigt die Antennenträger irgendwie an Dübeln die im Mauerwerk verankert werden. Heute konnten die gar nicht viel machen, wegen Wind und Schneefall und so stand der Kran tatenlos rum als ich vorbeikam. Bilder könnte ich paar machen aber wenn nächste Woche die Panels montiert werden bin ich leider nicht vor Ort.

  • Fliegen bei einem BCCH-Tausch eigentlich aktive Teilnehmer aus dem Netz oder kann die MSC/BSC das managen, dass die Gespräche auf den neuen Frequenzen weitergeführt werden?

    Aktuell drittpotentestes, ungesperrtes nicht Team-Forenmitglied. Von Beileidsbekundungen bitten wir Abstand zu nehmen.

  • Die BS wird vorher gebarred, dann wird umgeschaltet.
    Solche Umstellungen gehen meist nicht ohne "Empfangsverlust" über die Bühne.
    Die eingebuchten Geräte fliegen dann halt raus.

  • Ok. Also eher was für die Nachtschicht ;)

    Aktuell drittpotentestes, ungesperrtes nicht Team-Forenmitglied. Von Beileidsbekundungen bitten wir Abstand zu nehmen.

  • Jo, passierte hier auch in der Nacht.


    Wundert mich ein wenig, da es eine alte Nortel Kiste ist (war?)
    Was mich davor gewundert hat ist das die BS für Sektor 1 & 2 ARFCNs +1 hatte....
    Das ist jetzt nicht mehr so... Jetzt ist genug Abstand zwischen den Kanälen.

  • Übrigens zum Thema Netzausbau. Besitze seit heute HSUPA Hardware und kann sagen in Jena gibts noch kein HSUPA von O2.


    Aber südlich von Jena in Orlamünde wurde jetzt EDGE installiert und in Rudolstadt trotz bevorstehendem HSPA-Ausbau im GSM-Netz EDGE teilweise aktiviert!!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!