Netzausbau O2 GSM- und UMTS-Netz


  • 1. UMTS wir bei o2 nicht an hohen Standorten montiert.
    2. Vielleicht wurde bisher nur GSM 900 verwendet und nun mit GSM1800 nachgerüstet.
    3. EDGE wird ja nur nach und nach aktiviert.
    4. HSDPA kannst Du ja an den anderen Orten / Arbeit noch nicht sehr lange haben.

  • Zitat

    Original geschrieben von 4me
    1. UMTS wir bei o2 nicht an hohen Standorten montiert.
    2. Vielleicht wurde bisher nur GSM 900 verwendet und nun mit GSM1800 nachgerüstet.
    3. EDGE wird ja nur nach und nach aktiviert.
    4. HSDPA kannst Du ja an den anderen Orten / Arbeit noch nicht sehr lange haben.


    zu1) klingt unlogisch, aus welchen Gründen. Da gelingt doch die Abdeckung besser???
    zu2)Weiss es nicht genau, war halt vorher keine Homezone.
    zu3)klar.
    zu4)seit gut nem halben Jahr mindestens, allerdings weiss ich nicht genau ob das noch roaming ist, oder ob das halt n neuer Sender ist. Aber wenn du mir sagst wie ich das raus finde, werd ich es überprüfen.

  • Danke für die Erklärung.
    Dies wäre natürlich ein Argument.
    Wobei die Antenne vielleicht so 10meter höher ist als die Häuser hier.
    und es fällt nur nach einer seite ab ins tal.

  • Zitat

    Original geschrieben von Ulbi
    Dies wäre natürlich ein Argument.


    Ich hab die Erklärung nur mal wiedergegeben. Ich weiß nicht, ob die Aussage noch haltbar ist. Vielleicht wissen ja die (o2-)Netzfreaks mehr, wie o2 in solchen Fällen verfährt. :)

    ***20 Jahre o2***

  • O2-Netzfreaks.... ich fühle mich angesprochen..... :D:D


    Also Nördlich von Saarbrücken gibt es laut 3G/3,5G Ausbaukarte (gepostet hier im Forum) noch ein großes neues HSDPA/UMTS-Gebiet, welches dieses Jahr onAir geht und das HSDPA-Netz im Großraum-Saarbrücken weiter nach Norden ausdehnt. Also ich halte es für sehr wahrscheinlich dass du bald HSDPA an deiner Station hast.

  • Cool, ja die Karte hatte ich gesehen. Nur leider kann ich nix genaues darauf erkennen. Ist sehr unscharf und weit weg gezoomt.


    Wenn dem so sei, würde ich bei o2 bleiben.


    Denn die anderen kann ja keiner bezahlen.


    Wäre schön, wenn sie am mast hinterm haus umts hängen würden,hehe.
    Dann noch n 7,2 mbit Mast und ne fullflat dann bin ich mein Festnetz los, da ich eh nur 6 Mbit auf Bitstream bekomme.
    Aber das mit der Fullflat werden die sich wohl noch bis Lte überlegen, wenn o2 das ausbauen sollte.


    Kann jemand erkennen was das hellblaue und das dunkelblaue auf der Karte ist?

  • hellblau ist HSDPA/UMTS-Ausbau Stand Oktober 2008.
    dunkelblau HSDPA/UMTS-Ausbau Stand 31.12.2009


    O2 hat bisher maximal 3.6Mbit. Aber selbst mit 7.2Mbit kommst du real nur auf 3-5Mbit... Also bleibt dein 6Mbit Bitstream immer noch schneller.

  • Wenn das dann so stimmt, dann würde ich im hellblauen Bereich liegen und schon versorgt sein. Obwohl ich es im Umkreis von 5 km nicht bin.


    Habe die ausbaukarte am monitor abgepaust, die googlemapskarte auf die selbe grösse ungefähr gezoomt und dann übereinander gehalten.
    LoL, was für n Aufwand, ist aber irgendwie sehr spannend, weil ich gerne mit dem Handy surfe.
    Edge hab ich hier auch noch keins.


    Naja, mal sehen. Hab ja noch bis Oktober Vertrag.

  • Also du bist halt gerade im Grenzgebiet der O2 HSDPA Versorgung dort.


    Habe mal Geschaut, bei T-Mobile ist auch nur Randversorgung in deiner Ortschaft gegeben und Vodafone versorgt dich mit HSPA.


    Also hast du wohl nur Vodafone mit 24Monatsschikane bei 35 Euro als Alternative zu internet L.... chrchr... echt bescheiden, hoffe mal das O2 bei dir noch ausbaut

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!