Gehe ja auch mal davon aus, dass o2 v.a. dort ausbaut, wo es viele o2 Kunden gibt, oder nicht? Alles andere wäre ja im Rahmen ihrer "Roamingstrategie" Unsinn..
Netzausbau O2 GSM- und UMTS-Netz
-
-
-
Wir haben hier einen "kaputten" o2 Sender bei uns zu Hause. Seit weit über einem Jahr liefert er trotz gutem Empfang nur zerstückelte Anrufe. Leider baut da auch niemand aus
-
Zitat
Original geschrieben von thekringel
Gehe ja auch mal davon aus, dass o2 v.a. dort ausbaut, wo es viele o2 Kunden gibt, oder nicht? Alles andere wäre ja im Rahmen ihrer "Roamingstrategie" Unsinn..
Wenn o2 allerdings auch Genion-Verträge verkaufen willen, dann lohnen sich neue Sender in Kleinstädten und Dörfern schon, wenn dann dort Homezones möglich werden. -
Prepaid und o2-active kunden kann es ja egal sein, ob sie in O2 oder T-Mobile eingebucht sind. Die Meisten Vertragskunden haben aber Genion und deswegen ist der Netzausbau sinnvoll. Ich denke, dass sich dort auch mehr im GSM900 Bereich tun wird, als bei E-Plus.
-
Ich denke auch , dass O2 dazu hingeht flächendeckend aufzubauen.
Vor allem weil sie dadurch immer autarker würden und nicht mehr so sehr von T-Mobile abhängig wären. -
Zitat
Original geschrieben von kues
Wenn o2 allerdings auch Genion-Verträge verkaufen willen, dann lohnen sich neue Sender in Kleinstädten und Dörfern schon, wenn dann dort Homezones möglich werden.Genion ist für Kunden die auch Datenübertragung nutzen wollen aber nicht sonderlich intressant, den o2 hat nicht nur das kleinste GSM Netz, sondern auch das kleinste UMTS Netz, und dort wo es UMTS gibt, gibt es kein HSDPA. Da sind Active Verträge schon attraktiver.
Mit GSM allein ist anno 2006 oder 2007 kein Land mehr zu gewinnen, und wenn sie wirklich GSM und UMTS hätten ausbauen wollen, dann hätten sie schon lange damit anfangen können/müssen.
-
also bei mir im rhein-main gebiet ist das o2 umts-netz sehr gut ausgebaut. auch in kleineren Städten weiter auf dem Land. Vodafone ist UMTS sicherlich am weitesten....aber wie oft machst du Videotelefonie oder lädst große dateien runter ? Zum Surfen und Emails abrufen reicht auch GPRS.
Bei UMTS wird ich noch viel tun... abwarten.
-
Nochwas:
Ich glaube auch zu wissen, warum T-Mobile UMTS bei Genion nicht funzt, Das Handy würde D1-UMTS immer vor dem O2-GSM-Netz bevorzugen, so ware es bei mir damals mit o2-Active. d.h. wenn man kein o2-umts in der homezone hat, ABER d1-umts, könnte man die Homezone nur mit manueller netzwahl nutzen.
-
Zitat
Original geschrieben von Martyn
Genion ist für Kunden die auch Datenübertragung nutzen wollen aber nicht sonderlich intressant, den o2 hat nicht nur das kleinste GSM Netz, sondern auch das kleinste UMTS Netz, und dort wo es UMTS gibt, gibt es kein HSDPA. Da sind Active Verträge schon attraktiver.Bist du dir sicher, daß o2 das kleinste UMTS-Netz hat? Ich denke, daß es mittlerweile größer ist als das von E-Plus. Wie viele UMTS-Sender hat E-Plus in Betrieb?
ZitatMit GSM allein ist anno 2006 oder 2007 kein Land mehr zu gewinnen, und wenn sie wirklich GSM und UMTS hätten ausbauen wollen, dann hätten sie schon lange damit anfangen können/müssen.
Warum 1800 MHz ausbauen, wenn man auf 900 MHz nur warten mußte?
-
GSM ist noch lange nicht tot und wird sicherlich noch etliche Jahre vertreten sein... Die Lizenzen werden da sicherlich nochmal Verlängert. UMTS brauchen nur Freaks, manche Geschäftsleute (selbst da nur die wenigsten) und Leute die kein Festnetz haben, aber ins Internet wollen. UMTS ist noch zu teuer. sowohl bei den handys als auch bei Videotelefonie und Datenübertragung.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!