Netzausbau O2 GSM- und UMTS-Netz

• Re: Faule??

Zitat

Original geschrieben von gogo65
    Meist du Einträge bei der Netzagentur die nicht mehr passen.

Nein, ich meine, daß ich faul bin. ;)
    Ich radel durch die Stadt und lass (momentan noch immer- mit den neuen S60-Nokiamodellen geht das wohl nicht :( ) von Psion+Handy im Rucksack die GK3-Koordinaten der Sender sammeln. In die BNetzA-Datenbank schau ich gar nicht rein und schau in der Regel auch nicht nach wo die Sender nun wirklich montiert sind.

• Kaufland Rheda

Hui! Im Kaufland Rheda-Wiedenbrück hat O2 jetzt auch eine wenn auch sehr schwache Indoorversorgung. :top: Da muss in der Umgebung was auf 900 umgebaut worden sein.
    Nur wo? Ich muss mal testen ob T-Mobile da Indoor immer noch nicht geht. :D

• Zitat

Original geschrieben von knutgenion
    Hehe bei Muttern im Keller klingelt mein Fon seit einer Woche auch..... :D
    Dank EGSM ARFCN 1022 von einer 3km entfernten BTS :p

Ich erzähle mal eine Geschichte von jemanden, nennen wir ihn mal MisterX! ;-)
    Der hat über Weihnachten Urlaub auf Römö in Dänemark gemacht.

48 km hinter der Festlandgrenze Deutschland<->Dänemark und immerhin 5,7 km Luftlinie zum nächsten o2 Germany EGSM-Sender mit EDGE. MisterX hat das große Glück -92db INDOOR Pegel zu haben!!!

MisterX hat also wegen seines Genion XLs und IP L das große Glück auch ohne Internetanschluss im Ferienhaus annehmbar schnell in Dänemark zu surfen und flat zu telefonieren und angerufen zu werden.

Danke o2! (aber jetzt nicht auf die Idee kommen und die Leistung runterfahren bei dem Sender!)

08.02.2012: ein historischer Tag für einen Geek - ab heute surfe ich mit 100 Mbit durch das WWW! KDG sei Dank!

• Zitat

Original geschrieben von weichei
    Sehe ich das richtig, dass o2 und e+ jeweils deutlich mehr Frequenzen haben als TM und VF im GSM bereich?

Problem ist, dass D1 und D2 sehr viele 900er-Frequenzen haben - ePlus und o2 von diesen nur relativ wenig bekamen - ePlus und o2 nutzen ja nur EGSM - nicht das "normale" GSM-Band. Eplus und o2 haben zwar insgesamt recht viele Kanäle - aber darunter die meisten 1800er - die zwar bei stark frequentierten Orten brauchbar sind - aber dort wo es Reichweite brauchst - sind die 900er deutlichst von Vorteil!

• Zitat

Original geschrieben von weichei
    48 km hinter der Festlandgrenze Deutschland<->Dänemark und immerhin 5,7 km Luftlinie zum nächsten o2 Germany EGSM-Sender mit EDGE. MisterX hat das große Glück -92db INDOOR Pegel zu haben!!!

Kenn ich auch. Und zwar in der Niederlanden,Grenze Drenthe zur Grafschaft. Wenn man das Handy mit der O2 Karte oben auf das Regal stelt, hat man Indoor -94 dBm, und kann wunderbar mit EDGE surfen :-)

Mal schaun, was das Netz heute abend macht. Ich glaub, da wird wohl bei 1 E-GSM und einer empfangbaren GSM1800 Zelle nix mehr gehe.

• Ungünstigere Netztechnik

Erstaunlich! Eplus und O2 mussten für den Netzausbau wegen 1800er Technik viel mehr Sender bauen. Demnach müssten die Tarife bei D2 und D1 viel günstiger sein als bei O2 und Eplus? Ein Schelm der nichts......... :p
    Sorry! Mein Fell juckt heute ein wenig. ;);)

gogo65

• Re: Ungünstigere Netztechnik

Zitat

Original geschrieben von gogo65
    Eplus und O2 muüssten für den Netzausbau wegen 1800er Technik viel mehr Sender bauen.

So stimmts ;)

• Kann es sein, daß o2 die Standortkarte schon wieder aktualisiert hat?
    Mit sind jedenfalls zwei Sender (weit) nordöstlich der B13 zwischen Weissenburg und Eichstätt noch nicht aufgefallen.
    Und im Norden ist mir ein Sender zwischen Klein Parin und Schönkamp/Curau (nördlich von Lübeck/Schwartau/Stockelsdorf) neu.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!