Netzausbau O2 GSM- und UMTS-Netz

• Görger

Da kannst du dich beim O2 Ex Chef Rudi Görger bedanken. Der fand das Roaming so schön!
    :D;) Das wegen der 9 Jahre!

gogo65

• Zitat

Original geschrieben von fjg
    Abend!

Im Kreis Olpe hat der Weihnachtsmann auch noch 2 neue BTS gebracht.

Hast Du dazu CellIDs ? Dann trag die bitte mal bei Patrick ein. Ansonsten muss ich Samstag wohl mal ne Testfahrt machen.

Edit: Weisst Du, wann die das Senden angefangen haben ? War es vor dem 24.12. oder danach ?

• Ich bin jetzt auch Leipzig zurück, und es war das erste Jahr mit durchgängiger o2 Netzversorung, auf gut 400km.

Wegen eines Staus ging es heute sogar etwas drum herum, und dennoch hatte o2 richtig gutes Netz.

Ich hatte sogar schon richtig oft EDGE im Display.
    2007 war z.B. bei Jena und Eisenach teilweise noch etwas dünn, aber dieses Jahr super Netz. :top:

Smartphone: Xiaomi 11T Pro 256GB
    Mobilfunk: ja!mobil SmartPlus 5G (20GB) für 13,99€/28 Tage
    Festnetz: Vodafone GigaCable Max 1000 @FB6591

• Wenn N95 gebrandet ist, ist nichts einfacher als dieses einfach mal zu entbranden. Nach 10min google weiß man auch wie.

Zum Thema:

o2 wird für mich immer mehr und mehr zur richtige Alternative zu Vodafone. T-Mobile und E+ haben für mich beide das schlechtere Netz.
    Wenn im nächsten Jahr der Vodafone Vertrag ausläuft werde ich wohl höchstwahrscheinlich die Nummer zu o2 mitnehmen ;)

• Zitat

Original geschrieben von Hackman99
    o2 wird für mich immer mehr und mehr zur richtige Alternative zu Vodafone. T-Mobile und E+ haben für mich beide das schlechtere Netz.
    Wenn im nächsten Jahr der Vodafone Vertrag ausläuft werde ich wohl höchstwahrscheinlich die Nummer zu o2 mitnehmen ;)

Ich will o2 nicht über den grünen Klee loben, aber ich muss einfach mal wieder zwischendurch sagen, dass ich allgegenwertig Erfahrungen mit allen 4 Netzbetreibern habe.

T-Mobile hat konsequent EDGE ausgebaut, das sehe ich als großen Wurf, weil man einen (zumindest theoritisch) flächendecked hohen Grundstandard geboten bekommt.
    Hingegen muss ich sagen, dass das T-Mobile-Netz regelmäßig vielerorts mit Kapazitätenengpässen zu kämpfen hatte in den letzten drei Jahren (eigene Erfahrung!). Manche haben auch schon angedeutet, dass der Speed von T-Mobile EDGE wegen hoher Last schon nicht mehr so schnell ist.
    UMTS ist beim rosa Phanter auch weitestgehend allenfalls überdurchschnittlich "bedarfsgerecht" ausgebaut.

Vodafone bietet einen weitestgehend bedarfgerechten EDGE Ausbau im GSM-Netz an, dort wo UMTS fehlt. Die Sprachqualität finde ich ganz subjektiv bei VF am besten. Allerdings kenne ich nicht gerade wenige echte GSM Funklöcher, die ich für allemal ärgerlich halte.
    Dazu zählen Beckdorf , Hedendorf, Helmste , Rosengartenstraße zwischen Bachheide und A261 , B3 Naturschutzgebiet Lüneburger Heide. (die fetten finde ich echt krass, da alle anderen drei dort ausreichend bis optimal versorgen.)
    UMTS ist VF's großes Ding, da blicke ich als o2ler offen gesagt sehr neidisch drein. Abdeckung wie auch Datenraten und Latenz. (Mit WebSession mal angetestet) Ich finde VF im großen und ganzen zum Telefonieren zu teuer. (auch wegen wenigen discountern)
    E-Plus' UMTS Netz kann man in der Pfeife rauchen und die UHS sind eine echte Mogelpackung (Datenraten teils Katastrophe). GSM mäßig muss man E+ zu gute halten, dass sie schon zu Zeiten, als sie noch ausschließlich 1800er Frequenzen hatten, den GSM-Netzausbau vorangetrieben haben, was sich jetzt bezahlt macht, indem sie masiv auf EGSM bzw. auf Dualband umbauen um sowohl ausreichend Kapazitäten als auch Neztabdeckung zu haben.
    E-Plus ist discount von sich aus. Egal ob base Alditalk oder oder oder.
    Ist so ein wenig wie Kick Textildiscont - billige Klamotten aber frieren tut man auch in diesen Klamotten nicht - soll heißen Telefonieren + SMS (=GSM reicht dazu aus) hat Eplus ein sehr gutes und vielfältiges Preisleistungverhältnis.

o2 ist der Nachzügler, der vieles falsch gemacht hat und doch manches richtig, der nun (wie mancher pupatierender Chaot in der Schule irgendwann) aufgewacht ist und beginnt seine Hausaufgaben zu machen.
    Günster als TM und VF besseres UMTS als E+ und hoffentlich bald auch Netzabdeckung dort, wo ich nie hinkomme, denn ich kenne keine o2 Funklöcher (mehr). Aber natürlich gibt es sie massenweise :rolleyes:

Sehe ich das richtig, dass o2 und e+ jeweils deutlich mehr Frequenzen haben als TM und VF im GSM bereich?

08.02.2012: ein historischer Tag für einen Geek - ab heute surfe ich mit 100 Mbit durch das WWW! KDG sei Dank!

• Zitat

Original geschrieben von weichei
    Ich will o2 nicht über den grünen Klee loben, aber ich muss einfach mal wieder zwischendurch sagen, dass ich allgegenwertig Erfahrungen mit allen 4 Netzbetreibern habe.
    [schnipp]

Schöne Vorlage zur 1000ten Netzdiskussion...

Zitat

Sehe ich das richtig, dass o2 und e+ jeweils deutlich mehr Frequenzen haben als TM und VF im GSM bereich?

Irgendwo gab es doch eine schöne Übersicht der zugeteilten Blöcke. Aber im Prinzip haben o2 und e+ wohl immernoch 'mehr Platz': http://www.heise.de/newsticker…-umziehen--/meldung/59422

Hab mal die Senderstandorte in Nürnberg (innerhalb des äußeren Rings) angeschaut, da sind doch tatsächlich im letzten Jahr noch ein paar Standorte hinzugekommen :eek: Mal schauen, ob ich die per Sendersuche für Faule (GK3) finde oder ob wieder UMTS-only dabei ist.

• Faule??

Meist du Einträge bei der Netzagentur die nicht mehr passen.
    Da kennen ich einen in Warendorf. Der Sender wurde schon vor langer Zeit dort abgebaut.
    Hier in einigen Nachbarorten passen die Positionen der Sender nicht.

gogo65

• Zitat

Original geschrieben von kues
    Schöne Vorlage zur 1000ten Netzdiskussion...

Eine Vorlage war es ersrt wenn der nächste User kommt und schreibt:

"ABER in meiner REGION, ist das ganz anders" :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!