Netzausbau O2 GSM- und UMTS-Netz

  • BERSENBRÜCK, LIENEN und LOTTE


    Welch Überraschung an diesem sonnigen Wintertag. Ich war heute zufällig in Bersenbrück (Lk Osnabrück) ... und sehe die Junx am Mast krabbeln. Bin ich natürlich hingefahren. Es ist der Mast der Telekom an dem auch TM (GSM), VF (mit GSM und 3G) hängen. Jeb ... war Vorbereitungen für o2 ;-) (GSM)


    In den nächsten Tagen sollen die Antennen montiert werden. ;-) Schön.



    Patrick war so nett und hat in seiner Karte LIENEN (einen von GOGOs Lieblingssendern) einzutragen: http://gsm.yz.to/karte.php?x=3…sy=600&cities=1&ehz=&kr=1


    Richtung Lienen sind es 1800er und Richtung Westen ein 900er. ALLES MIT EDGE


    In Lotte bei Osnabrück gibt es eine neue BTS im Industriegebiet was auch die Bahnlinie (OS-Rheine) und Atterfeld besser versorgt. http://gsm.yz.to/karte.php?x=3…sy=600&cities=1&ehz=&kr=1

    Seit 1994 T-D1 und andere. Im LTE-5G-Speed-Rausch. Unfassbar ::: Hardware Apple

  • In Celle gibt es nun auch HSDPA. Zudem wurde ein neuer Mast in Adelheidsdorf in Betrieb genommen. :top:

    Apple iPhone Xs Max 256 Gb weiß mit Magenta Mobil XL. Bald 16 Pro Max 256GB schwarz.

  • Zitat

    Original geschrieben von aikidoka
    An den Getreidesilos der Bahnstation Derkum (Ottenheim, NRW) habe ich jetzt gesehen, dass da kräftig an einer neuen Basisstation geschraubt wird. Konnte mir leider keinen Zugang zu der Installation auf dem Boden verschaffen, da auf Firmengelände. O2 hat schon in diesem Gebiet massiv ausgebaut und der GSM-Empfang kann selbst im Keller mit allen mithalten (vorher war selbst oben Telefonieren nur mit T-Mobile vernünftig möglich).


    Ich richte die Frage mal an Eingeweihte: ist UMTS-Netzausbau in diesem Gebiet geplant? Die drei Panels sehen jedenfalls sehr nach UMTS aus.

    Du hast richtig getippt, das ist o2 UMTS. Mittlerweile sollte der Sender auch schon on air sein. :top:

    Und manchmal denk ich mir so: Das ist aber ganz schön viel Meinung für so wenig Ahnung!

  • Es geht doch: http://stimme.de/heilbronn/nac…/sonstige;art1908,1400754
    Es geht dort übrigens nur um einen Richtfunksender auf dem Wasserturm - der eigentliche Sender soll auf der gegenüberliegenden Talseite stehen, wodurch die Netzabdeckung im Ort besser sein wird, als durch einen Sender am bisherigen VF-/E-Plus(Dual-Band)-Standort (eben diser Wasserturm). Das mit der "UMTS-Garantie" hat dem Bürgermeister sogar ein o2-Planer empfohlen :D GSM ist dort aber erstmal viel wichtiger.

  • Bei mir (Kreis Kleve Südkreis) gibt's nichts...aber bis auf wenige Orte ist auch schon alles ausgebaut. In Kevelaer-Winnekendonk gibt es anscheinend auch schon ne Planung für eine O2-BTS, aber die ist in der Karte noch nicht drin.
    Was mich viel mehr wundert ist, dass trotz schon Monate (oder Jahre) zurückliegender Anmeldungen die UMTS-Anlagen in der Region noch nicht gebaut wurden. So soll im Kevelaerer Wasserturm entsprechend umgebaut werden, für Kevelaer-Wetten ist was vorgesehen (stattdessen gibt es sogar auch für den GSM-Bereich weiterhin nur den Repeater) und in Kerken-Nieukerk soll was in den Kirchturm kommen (soll dafür die GSM-Anlage vom Schornstein auch verlagert werden?)...aber passiert ist noch nichts. Anscheinend ist man im Moment mehr mit der Umstellung der 1800er-GSM-Zellen auf den E-GSM-Bereich beschäftigt.

  • Es wurde hier ja schon gesagt, das der Schwerpunkt des UMTS-Ausbaus bei o2 auf 2009/10 liegt. Da kommt sicher noch einiges auf uns zu (vgl. z.B. Aussagen von giles_gs zum geplanten Ausbau in Thüringen).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!