Netzausbau O2 GSM- und UMTS-Netz

• Ich meinte die Nachbarliste ("BA"), wie Rudi78 richtig festgestellt hat.
    Bei den Kanälen der eigenen Zelle ("CA") habe ich keine Auffälligkeiten feststellen können.
    Hopping habe ich bei o2 noch nie gesehen. Nur IntraCell-Handover ist in größeren Städten üblich. Bitte die beiden Sachen nicht vermischen.
    Bei den aufgeblähten Nachbarlisten vermute ich einen Datenbankfehler, da ist vielleicht die Berechnungsschwelle für potentielle Nachbarn verrutscht.
    Für Tems Pocket, wenn nur GSM ausreicht, bestehen durchaus realistische Chancen. Ich hoffe demnächst alle Bilder fertig zu haben und plane diese dann in Mobilfunktechnik einzustellen. Es gibt viele Mutmaßungen und Gerüchte, aber ein echtes Gerät scheinen die wenigsten bisher gesehen zu haben.

• Hopping habe ich schon am Frankfurter Flughafen im O2 Netz beobachtet und einmal auch auf dem Lande bei einer E-GSM-BTs
    Intracell Handover sind mittlerweile selbst auf dem Lande gang und gebe.....

• Hallo,

das Hoppping auf dem Frankfurt Airport hatte ich schon im April 2007 beobachtet. Gibt es auch einen Thread auf TT.
    Frage: Spricht man auch von Intracell-Handover wenn sofort nach dem Verbindungsaufbau innerhalb der Zelle der Traffic-Channel auf einen anderen TRX gewechselt. Dann wäre das bei meiner Heimat-BTS möglicherweise der Fall.
    Die Nachbarkanalkonfigurationen sind bei o2 eben noch im Experimentalstatus. Ist doch normal, wenn oft Stationen hinzukommen. Ich bewundere nur E+ in meiner Gegend. Dort hat es außer einer nachträglichen Korrektur der EGSM900-BCCH nach der Umbauwelle keine Änderungen mehr gegeben. Die Änderungen aus der Zeit wo nicht klar war welche 1800-er Frequenzen im Tausch gegen 900-er Frequenzen abzugeben sind lasse ich mal bewusst außen vor.

• Zitat

Original geschrieben von xeno6
    Könnte das möglichwerweise ein Hinweis sein, dass in Zukunft Frequenzhopping eingeschaltet wird?

Es wird ja immer nur der BCCH eingetragen, egal wieviele TRXn eine Basisstation hat und ob gehoppt wird oder nicht.

Denke entweder aktiviert o2 dann bei euch in der Gegend in Kürze weitere Basisstationen, oder es wurden einfach zusätzliche Handoverbeziehungen eingetragen.

• Übrigens im Raum Berlin gibt es jetzt offenbar auch Dualbandstationen von o2 mit 2 Zellen pro Sektor wie ich jetzt bei Pattys Senderkarte erkennen konnte. Die hinzugefügten Zellen des 2. Frequenzbandes haben eine um 5000 erhöhte CID der schon vorher im gleichen Sektor existierenden Zelle. Es ist aus der Zellnummerierung aber nicht ersichtbar welches Frequenzband verwendet wird.
    Es wäre mal interessant wenn sich mal jemand melden könnte der ähnliche Beobachtungen in Ostdeutschland gemacht hat. Dabei würde mich besonders der Bereich Sachsen-Anhalt, Sachsen und Thüringen also LAC 203xx interessieren. Dort sind mir bis jetzt keine GSM-Stationen mit mehreren Zellen pro Sektor bekannt.

Gruß

• In Wiesmoor habe ich eine neue, starke E-GSM-Zelle von O2 entdeckt. Der Standort Industriestraße in Ostgroßefehn (bei Trauco in der Nähe) ist jetzt in Betrieb; die CellIDs lauten 19292/39292/59292. Von diesem Gitterturm strahlen nun alle vier Netzbetreiber ihre Zellen im GSM900-Band aus.

73, Jobi

• Glandorf

Werde Morgen mal die Leistung des EGSM Senders in Füchtorf testen. Mal sehen wie die Indoorversorgung in Glandorf gegeben ist. Bevor der Zahnarzt den Bohrer ansetzt wird mit dem Handy getestet. :D
    Ob ich danach noch grinse?? :rolleyes: Natürlich wegen des Zahnarztes und der Bohrmaschine. ;) Hoffe ich! :)

gogo65

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!