Netzausbau O2 GSM- und UMTS-Netz

  • Frage an 0815: Wie siehst Du die Lösung für Rammenau und Burkau seitens o2? Die anderen 3 Netzbetreiber haben eine Station auf dem Tanneberg bei Burkau. o2 täte gut dran, würden sie dort oben auch noch ne Station errichten.

  • so, bei mir in 91809 Wellheim (Kreis Eichstätt) steht auch schon mal die ganze O2 Sendetechnik. Online ist aber leider noch nix.


    Laut o2 soll der Sender im 1. Q 09 on Air gehen und dann EDGE haben.


    Weis jemand wann in 86633 Neuburg an der Donau HSDPA oder UMTS von O2 ausgerollt wird?

  • Zitat

    Original geschrieben von BlackSektor
    Laut o2 soll der Sender im 1. Q 09 on Air gehen und dann EDGE haben.


    Erst im Q1/09? Das erstaunt mich jetzt schon, wenn ich dran denke, wie schnell o2 hier entlang der B312 Reutlingen-Riedlingen gebaut hat....Pfronstetten, Gauingen, Bechingen, alles innerhalb von wenigen Wochen bis Monaten...und ruck zuck on air.

    Bye bye barring o2 - hello Vodafone D2!
    Das hervorragende Netz und der gute Service sind mir 5€ im Monat mehr wert!

  • Zitat

    Original geschrieben von flo1982m
    Erst im Q1/09? Das erstaunt mich jetzt schon, wenn ich dran denke, wie schnell o2 hier entlang der B312 Reutlingen-Riedlingen gebaut hat....Pfronstetten, Gauingen, Bechingen, alles innerhalb von wenigen Wochen bis Monaten...und ruck zuck on air.


    War hier anfangs auch so, aber jetzt gibts auch einen Sender hier, der die StOB aus 2007 hat, vor Monaten dann aktualisiert wurde, bevor er überhaupt stand (April), mittlerweile gebaut und von außen komplett aussieht, aber noch nicht sendet...

  • Zitat

    Original geschrieben von Kirkage
    So, hab mal nen Foto gemacht. Der Sender rechts wurde letzte Woche neu aufgestellt. Ist auch eine Richtfunkantenne dran (kann man schlecht erkennen). Links zu sehen ist eine Sektorantenne der "alten" o2 Anlage.
    Außerdem ist noch D1 mit GSM & UMTS sowie Eplus mit GSM auf diesem Gebäude (auf dem Foto nicht sichtbar).
    Könnte dieses ein o2 Sender sein? Hat jemand einen ähnlichen Aufbau von o2 gesehen? Wird es "nur" EGSM mit EDGE sein, so dass die alte Anlage demontiert wird oder ist es zusätzlich UMTS bzw EGSM?


    In der REGTP sind noch keine aktuellen Änderungen enthalten an diesem Standort.



    Sieht aus wie ein o2 900/UMTS Standort ganz bei uns in der Nähe....

  • Zitat

    Original geschrieben von xeno6
    Frage an 0815: Wie siehst Du die Lösung für Rammenau und Burkau seitens o2? Die anderen 3 Netzbetreiber haben eine Station auf dem Tanneberg bei Burkau. o2 täte gut dran, würden sie dort oben auch noch ne Station errichten.


    Den ehemaligen Fernsehumsetzer mit zu nutzen wäre eine Möglichkeit. Aber mit 1800 von da oben wird eine Indoor-Versorgung bestimmt schwierig und bei 900 scheinen die Kanäle knapp zu sein, auf dem einige Kilometer nördlicher liegenden Schwarzenberg (auch ehemaliger Telekom-Fernsehumsetzer) hat man schon nur 1800 in Betrieb.
    Ich denke man sollte es anders lösen.
    In Burkau müssten ein, zwei Sektoren EGSM am vorhandenen 1800-Mast reichen, um in die Häuser zu kommen.
    Für Rammenau hilft vielleicht ein 900er Sektor am x3487 (Bischofswerda-West), der weiter entfernte x3486 (Großhartau) macht dank EGSM eine notdürfte Outdoor-Versorgung, vom näheren x3487 würde ich mit EGSM einen höheren Pegel erwarten. Oder man sucht einen neuen Standort im Nordwesten des Ortes, vielleicht gibt es da irgendwo einen geeigneten Wasserhochbehälter, dann könnte man Frankental und Hauswalde auch mit versorgen.
    Das ist aber alles über den Daumen geschätzt, das müsste mit geeigneten Programmen durchgerechnet werden.


    Eine neue Station kann ich noch vermelden: 33792 auf 1800MHz, mehr Details konnte ich nicht ermitteln, da ich mein Tems Pocket nicht dabei hatte, sondern nur ein normales Gerät mit TechMode. Ich vermute aber mal in der Nähe der x3793.

  • O2 Funklöcher in München


    Fahre regelmäßig in der Früh an der schönen Münchner Isar entlang und habe sowohl am Übergang von der Isartalstr. zur Wittelsbacherstr. als auch an der Kreuzung Widenmayerstr. / Montgelasstr. Verbindungsabbrüche. Der Blick auf's Handy zeigt dann "kein Netz" (GSM only).


    Desweiteren ist etwas außerhalb von Gauting völlige Funkstille (z.B. Forst Kasten, Straße von Gauting nach Unterbrunn).


    Mir kommt's so vor als wird das O2-Netz immer mieser. Liegt's evtl. an der Übergangsphase T-Mobile-Roaming / O2-Netzausbau? Benutze extra den GSM only Modus, denn das UMTS-Netz hat noch mehr Löcher, und der Netzwechsel funzt bei meinem Nokia 6220c leider nicht so ganz perfekt (oder liegt das auch am Netz?).


    Hat jemand von Euch ähnliche Erfahrungen gesammelt (und ist deshalb in's D-Netz gewechselt)?

  • Re: O2 Funklöcher in München


    Zitat

    Original geschrieben von mac-es
    Liegt's evtl. an der Übergangsphase T-Mobile-Roaming / O2-Netzausbau?


    Kommt drauf an...
    Ich kann nur aus dem, was ich hier (Kreis Warendorf, sehr ländlich) erlebt habe war ähnlich wie bei dir. Vor einem Jahr sehr häufig T-Roaming vor allem ausserhalb der größeren Ortschaften.
    Dann Barring: Zwischen den Ortschaften schwaches, oder gar kein Netz. Dieser Zustand hielt etwa 2 Monat an und dann kam schon die große Aufschaltwelle.
    Mitlerweile ziemlich überall Empfang, sogar in den Waldstücken (in denen selbst T-Mobile und E-Plus seine Probleme hat - Vodafone meist gar nix).
    Aber du kannst trotzdem mal den Dualmodus anmachen (also GSM + UMTS) teilweise sind die mit dem UMTS-Ausbau weiter als mit dem GSM-Ausbau. Einfach mal probieren.

  • Am Barring sollte es nicht liegen.


    Das gab es schon zu meinen Münchener Zeiten, also seit dem Jahr 2000. In acht Jahren kann man dann schon Anpassungen erwarten...


    Forst Kasten war damals auch schon ein Brachgebiet (m.W. nach alle Netze), ebenso wie große Teile des Hofoldinger Forsts (trotz Autobahnnähe).

    Aktuell drittpotentestes, ungesperrtes nicht Team-Forenmitglied. Von Beileidsbekundungen bitten wir Abstand zu nehmen.

  • Re: Re: O2 Funklöcher in München


    Zitat

    Original geschrieben von FreakyHeinz
    Aber du kannst trotzdem mal den Dualmodus anmachen (also GSM + UMTS) teilweise sind die mit dem UMTS-Ausbau weiter als mit dem GSM-Ausbau. Einfach mal probieren.


    Das macht die Sache leider noch schlimmer. Beispiel Innenstadt München, Nähe U-Bahn Lehel: Trotz nur 0-1 Strichen UMTS-Empfang kein Umschalten auf GSM. Manuelles Aktivieren von GSM: Vollausschlag

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!