Netzausbau O2 GSM- und UMTS-Netz

• Zitat

Original geschrieben von giles_gs
    hallo kleine Rückmeldung aus dem östlichen Sachsen. In der Gegend um Bautzen ist selbst in den kleinen Dörfern überall o2-Empfang. Leider besitzt Bautzen kein HSdpa und das Land drum herum kein EDGE. Aber Ansonsten ein Top Ausbau hier

Schön Giles Dich mal in der Oberlausitz zu begrüßen. o2-UMTS und EGPRS (EDGE) gibt es bei uns leider noch nicht. Ich hatte aber neulich südlich von Bautzen genau an dieser Stelle http://gsm.yz.to/karte.php?x=3…kr=2&rhz=&center=?315,238 auf einer Anhöhe o2-UMTS in der Netzliste. Einbuchen war nicht möglich. Der Empfangspegel rxlev schwankte zwischen -98 und -100 dBm. Die LAC war 21905, CID lang 15487329 . Der Empfang war aber relativ konstant. Dies veranlasste mich zu einer Suchfahrt durch Bautzen, ob vielleicht an einem Standort in der Stadt eine einzelne Node möglicherweise für Firmenkunden installiert worden sein könnte. Aber dem war nicht so. Schließlich kam ich zu der Überzeugung, dass die Station in Cottbus möglicherweise aber auch in Senftenberg, Hoyerswerda oder Spremberg stehen muss. Vielleicht kann ja Schnuri Auskunft geben wo diese Station sich befindet.
    Aber ansonsten hat sich schon viel bei uns in der Oberlausitz beim Netzempfang getan. Zwischen Zittau und Görlitz entlang der B99 gibt es noch ein paar Netzlöcher und ich warte schon drauf bis die Bautrupps anrücken und dort die geplanten Stationen errichten. In der BNA-Datenbank sind diese schon eingezeichnet.

Gruß

• Norden!!

Im Norden mehr UMTS??? In Warendorf als Kreisstadt hat O2 auch kein UMTS! :(
    Und bei uns in Clarholz geht auch noch kein EGDE! Und das obwohl der Sender erst 2007 errichtet wurde.:(

gogo65

• Zitat

Original geschrieben von xeno6
    Der Empfangspegel rxlev schwankte zwischen -98 und -100 dBm. Die LAC war 21905, CID lang 15487329 . Der Empfang war aber relativ konstant. Dies veranlasste mich zu einer Suchfahrt durch Bautzen, ob vielleicht an einem Standort in der Stadt eine einzelne Node möglicherweise für Firmenkunden installiert worden sein könnte. Aber dem war nicht so. Schließlich kam ich zu der Überzeugung, dass die Station in Cottbus möglicherweise aber auch in Senftenberg, Hoyerswerda oder Spremberg stehen muss. Vielleicht kann ja Schnuri Auskunft geben wo diese Station sich befindet.

Dann sind wir mal behilflich.
    Anhand der LAC hätte dir klar sein müssen, dass der Standort nicht in Bautzen stehen kann oder lautet die UMTS LAC in Sachsen auch 21905.

Der Standort steht in 03044 Cottbus - Ewald-Haase-Straße 3, Feuerwehr.

Die Entfernung zu deinem Standort war damit zirka 70 KM

Gruß

• Danke Schnuri für Deine schnelle Hilfe + Auskunft. Mit der LAC 21905 und Einbuchen nicht möglich, war mir schon fast klar, das diese Station nicht in Bautzen stehen wird. Die U-LAC in Mitteldeutschland also südliches Sachsen-Anhalt, Sachsen und Thüringen sind alle mit 216xx nummeriert während die von Berlin, Brandenburg und nördliches Sachsen-Anhalt mit 219xx nummeriert sind. Aber seitdem das GSM-Netz von o2 in der Umgegend von Weißwasser zu einer Brandenburger LAC 20259 vorher LAC 20347 gehört scheint man das mit dem Nummerierungsschema für die LAC und den Abgrenzungen zwischen den Planungsbüros nicht mehr so genau zu nehmen und so kann es durchaus sein, das diese Station außerhalb von Cottbus und Brandenburgs hätte stehen können. Und dies wollte ich kurz nachprüfen. Übrigens auf dem Görlitzer Hausberg Landeskrone auch nach Norden exponiert hatte ich in der Netzsuche kein o2-UMTS obwohl dieser Standort noch höher aber 15 km weiter entfernt von Cottbus liegt.

Gruß

• Woher wisst Ihr eigentlich immer so genau, dass bzw. wo neue BTSen aufgestellt worden sind? :confused:

Brazzo

FCB forever No. 1

"Ein freundliches Wort kostet nichts und ist doch das schönste Geschenk." [Daphne du Maurier (1907 - 89), engl. Schriftstellerin]

Geht der Reichtum der Welt zu Grunde, dann stirbt die ROLEX zuletzt.

• --> Brazzo

Du wenn kenn über die Jahre die BTS wo sich die Handys einbuchen. Und die "miesen" Stellen. Wenn da plötzlich Vollausschlag ist schaltet man den Kanal 221 ein und guckt wo die BTS steht.

Ab und und aktualisiert o2 seine BTS-Karte http://de.o2.com/ext/portal2/online/14436/index (ca. alle 2-5 Monate) und die Eintragungen in die Karte der Bundesnetzagentur http://emf.bundesnetzagentur.d…ex.aspx?User=1000&Lang=de lassen auch darauf schließen, dass bald was angeknipst wird.

Wenn es bei der BNA Einträge gibt, die von Jan-Aug 2008 sind, kann man fast zu 80% davon ausgehen, dass o2 was macht.

Diese o2-Such-BTS-Spaß wird bald vorbei sein. In meiner Region (Osnabrücker Land) kommen vielleicht noch 5 oder 6 BTS dazu, dann ist GSM-mässig alles abgedeckt.

Im letzten Jahr war es auch recht einfach neue o2-BTS zu finden – denn vorher war oft nur T-Mobile-Roaming dort. Jetzt fallen im Alltag nur plötzlich 5 Balken oder das UMTS-Symbol auf.

Seit 1994 T-D1 und andere. Im LTE-5G-Speed-Rausch. Unfassbar ::: Hardware Apple

• Zitat

Original geschrieben von Brazzo
    Woher wisst Ihr eigentlich immer so genau, dass bzw. wo neue BTSen aufgestellt worden sind? :confused:

Brazzo

Beobachten; Zeitung lesen , google ...

Weil wir gerade in ostsachen sind .... Königsbrück bekommt auch ein o2 Mast.

SZ online 26.8

Königsbrück
    Das Mobilfunkunternehmen Telefónica O2 Germany wird in den kommenden Tagen am Standort Königsbrück, an der Kamenzer Straße einen 40 Meter Stahlgittermobilfunkmast errichten. Dieser Standort wurde gemäß der Vereinbarung zwischen den kommunalen Spitzenverbänden und den Mobilfunkbetreibern mit der Stadt abgestimmt. In Folge wird die Stadtverwaltung über den Baubeginn und die Inbetriebnahme zeitnah informiert. Die Bescheinigung der Bundesnetzagentur
    ...

und gleich noch weiter

Der Mobilfunkbetreiber O2 baut deutschlandweit ein eigenes Netz auf. Bisher hat er Anlagen anderer Anbieter mitgenutzt.

In der Region wurden nach Aussagen von O2-Sprecher Frank Fritzsche zum Beispiel Anlagen in Wittichenau und Pulsnitz errichtet. Entstehen sollen welche in Bautzen und Schwepnitz.

Rund zehn Funkmasten hat der Landkreis Bautzen bisher genehmigt. Darüber hinaus gibt es viele Anlagen, die keiner Genehmigung bedürfen.
    ...

Mal ne experten frage:

Sendeantenne Montagehöhe über Grund (m) Hauptstrahlrichtung (HSR) in ° Sicherheitsabstand in HSR (m) Vertikaler Sicherheitsabstand (m)

Mobilfunk 26.1 180,000 6.19 2.32
    Mobilfunk 26.2 60,000 6.19 2.32
    Mobilfunk 26.7 300,000 6.19 2.32

Mobilfunk 37.9 180,000 6.22 0.92
    Mobilfunk 37.9 180,000 6.22 0.92
    Mobilfunk 37.9 320,000 6.22 0.92
    Mobilfunk 37.9 320,000 6.22 0.92
    Mobilfunk 37.9 40,000 6.22 0.92
    Mobilfunk 37.9 40,000 6.22 0.92

Mobilfunk 44.2 180,000 4.02 0.56
    Mobilfunk 44.2 300,000 4.02 0.56
    Mobilfunk 44.2 60,000 4.02 0.56

Mobilfunk 46.8 180,000 3.47 0.92
    Mobilfunk 46.8 300,000 3.47 0.92
    Mobilfunk 46.8 60,000 3.47 0.92

Ist ein Betonturm mit Plattform dürfte bei 37.9 liegen; Aktuell ist d1;e+; o2 (egsm) und vermutlich d1 umts auf dem Mast. Was ist das auf 26m? hat ein relativ großen verikalen Sicherheitsabstand

gruß jan

• Übrigens die eben zitierte Meldung ist ein Standardtext der von der Sächsischen Zeitung schon mehrfach wiederverwertet wurde. Die Medungen für Königsbrück als auch Hermsdorf (Erzgebirge) ähneln sich doch sehr.

• neue UMTS Standorte 21614 Buxtehude?

Moin,

habe gerade in der EMF-Datenbank gesehen, dass an den den o2-only-Standorten in 21614 Buxtehude neue Einträge eingetragen wurden.

Nun meine Frage: Wird das UMTS sein? Zurzeit ist da nur GSM-1800.

Standortbescheinigungs-Nr.: 021734 Datum der Erteilung: 01.07.2008

Bewertete Sendeantennen

Sendeantenne Montagehöhe über Grund (m) Hauptstrahlrichtung (HSR) in ° Sicherheitsabstand in HSR (m) Vertikaler Sicherheitsabstand (m)
    Mobilfunk 20.5 180,000 5.51 1.74
    Mobilfunk 20.5 180,000 3.38 0.76
    Mobilfunk 20.5 300,000 5.88 1.32
    Mobilfunk 20.5 300,000 3.71 0.74
    Mobilfunk 20.5 60,000 5.88 1.32
    Mobilfunk 20.5 60,000 3.71 0.74

08.02.2012: ein historischer Tag für einen Geek - ab heute surfe ich mit 100 Mbit durch das WWW! KDG sei Dank!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!