Netzausbau O2 GSM- und UMTS-Netz

  • Zitat

    Original geschrieben von Rudi78
    Der Rest wird halt in den Backbone fließen. Das bring natürlich dem Mobilfunknetz großte Vorteile, im Endeffekt geht es hier aber um die Marktposition wo anders. Insgesamtn steigt der Bedarf und auch der (Verändungs-/Verdrängungs-)Wettbewerb beim IP-Traffic massiv. Da hat Telefonica z.Zt fast nix an Anteilen in D. Wer nicht als Resesser auftreten will, von denen es IHMO schon viel zu viele gibt, muss also Investieren.


    :confused: Telefonica hat "nix an Anteilen in D"? Dir ist schon klar, daß Telefonica schon länger im Markt aktiv ist? Stichworte: Mediaways und das Tätigkeitsfeld


    Ziel von Telefonica ist doch offensichtlich einer der 'großen Mitspieler' im deutschen Festnetz und Mobilfunk zu sein- ergo sowohl mit Privat-, Geschäfts- und Großkunden sowie Resellern. So wie VF sich nun Arcor komplett einverleibt hat, kombiniert Telefonica eben o2 mit der 'alten' Telefonica.
    Und ich würde vermuten, daß auch noch eine Menge Geld für den Zukauf eines Festnetzanbieters -Hansenet/Alice wäre da meiner Ansicht nach der naheliegende Kandidat- 'abgezweigt' werden wird.



    Zitat

    Original geschrieben von hjrauscher
    Mal was nicht-technisches: gibts Informationen wie Telefonica die 3,5 Mrd. EURO (wenns denn soviel ist) in Deutschland wieder reinbekommen (verdienen) will?


    Die gleiche Frage (auch für eplus) könntest du doch schon bei den UMTS-Kosten stellen. 8 Mrd. allein die Lizenz und dann noch der Netzaufbau.


    Vielleicht sollte man zu dem Themenkomplex einen neuen Thread aufmachen- obwohl es gibt bestimmt schon einen thematisch verwandten dazu.



  • eine Invest wird üblicherweise über 10Jahre in der Industrie abgeschrieben
    und dann ist der mehr Umsatz gar net so viel....


    EDIT: O2 hat sich in den Jahren 2000-2006 den Netzaufbau gespart und somit sehr viel Gewinn gemacht. Momentan sind dies also verschlaffene Invests die jetzt nachgeholt werden müssen, damit O2 nicht vom Markt gefegt wird.


    O2 BRAUCHT unbedingt ein gut ausgebautes UMTS und GSM-Netz.
    Auch wenn es E-Plus nicht wahrhaben will EDGE und HSDPA ermöglichen erst eine sinnvolle Datennutzung in den Handy-Netzen .... Ich denke schon, dass das Internet in den nächsten 10Jahren eine große Rolle im Mobilen Sektor spielen wird. MAn bedenke im Festnetz hat der Siegeszug des Internets auch 10Jahre gebraucht.
    Ich denke E-Plus verschätzt sich mit seiner Datenstrategie gerade gewaltig....
    Das ist der gleiche verschlafene Invest wie bei O2 nach 2000.
    Ich denke E-Plus muss den irgendwann um 2010-2012 in einer riesen Krampfaktion nachholen und den Backbone/HSDPA/HSUPA/EDGE rüstet man nicht von heute auf Morgen auf....!

  • Zitat

    Original geschrieben von kues
    :confused: Telefonica hat "nix an Anteilen in D"? Dir ist schon klar, daß Telefonica schon länger im Markt aktiv ist? Stichworte: Mediaways und das Tätigkeitsfeld


    Das ist mir durchaus schon klar und ist sagte doch auf "fast nichts". Über die genaue Formulierung muss man sich aber doch nicht im ernst streiten, oder ? Jedoch wurde dieses durch Aufkäufte von bestehenden Marken/Unternehmen getätigt. Und mit der Marktkraft von Acror/VF oder T-Com ist das noch lange nicht vergleichbar.


    Gerade die Investionen jetzt erlauben einen wesentlich Teil auch bei kleineren Unternehmenlösungen (kleinere Unternehmen, Hotels etc.) / SoHo / Privatkundenbereich zu bekommen.


    Da spielte Telefonice lange Zeit eine untergeordnete Rolle ... wenn Überhaupt ! Und das, was sie an Position haben, ist im Zuge der Investitionen seit ca. 2005/2006 geschehen. Stichwort Expansion von Hansenet mit der Markte Alice ind er Bundesgebiet usw.


    Generell ging es mir nur darum darzulegen, wo ich die Ziele von Telefonice sehe. Und 3,5 Milliarden werden die sicherlich nicht durch Mobilfunk wieder reinbekommen wollen.



    Zitat

    Original geschrieben von giles_gs
    Ich denke E-Plus muss den irgendwann um 2010-2012 in einer riesen Krampfaktion nachholen und den Backbone/HSDPA/HSUPA/EDGE rüstet man nicht von heute auf Morgen auf....!


    Das wird vermutlich so sein. Ich denke auch, das sich E+ an der Zurückhaltung bei den Investitionen ins Breitbandgeshcäft sich gewaltig vertun wird. Und der Herr Dirks weiss das auch. Sonst würde er nicht Gebetsmühlenartig immer erwähnen "wie sind auf genau den richtigen Weg mit unseren Sparsammen und späten Investitionen". Wären dem wirklich so, bräuchten er es nicht ständig zu sagen und den Weg verteidigen. In die Verlegenheit kommt man nur, wenn es spürbare Kritik daran gibt.

  • Zitat

    Original geschrieben von Rudi78
    Die Investititonen in das Mobilfunknetz werden deutlich geringer ausfallen. Ich tippe so auf 1 Mrd. Euro bis Ende 2009. In Schnitt waren die Investtionen in die Netzinfrastruktur je Quartal - IIRC - so 120 Millionen Euro. Würde also gut hinkommen.


    1 Mrd. klingt schon viel ARPU-verträglicher :) Was wird eigentlich alles ersetzt bzw. neu gebaut? BTSn + BSCs, NodeBs, RNCs, MSCs, Richtfunk, xGSN, etc. Gibts da Anzahl * Stückpreis-Schätzungen mit denen man das mal hochrechnen kann?
    Für Süddeutschland waren ja die bestellten 8.000 Huawei-BTSn im Gespräch ... was sonst noch, auch andere Hersteller (ALu, NSN, Ericsson)?



    Zitat

    Original geschrieben von kues
    Die gleiche Frage (auch für eplus) könntest du doch schon bei den UMTS-Kosten stellen. 8 Mrd. allein die Lizenz und dann noch der Netzaufbau.


    Schon, aber dieses Geld hat jeder der Anbieter gezahlt, fällt also aus der Differenzbetrachtung raus :)



    Zitat

    Original geschrieben von giles_gs
    eine Invest wird üblicherweise über 10Jahre in der Industrie abgeschrieben
    und dann ist der mehr Umsatz gar net so viel....


    In der (produzierenden/verarbeitenden) Industrie sinds eher 20 Jahre :)


    Im Technologie und speziell im Mobilfunkbereich schätze ich eher 2-5 Jahre. Da Gründe für den Austausch mögen vielfältig sein wie einheitliche Technik wegen OAM, Wartung&Reparatur, etc. Selbst o2 wirft doch die "alten" Nortel-BTSn raus - und die sind bestimmt noch nicht alle verrostet :D



    Zitat

    Original geschrieben von Rudi78
    Ich denke auch, das sich E+ an der Zurückhaltung bei den Investitionen ins Breitbandgeshcäft sich gewaltig vertun wird.


    Wer zu spät kommt den bestraft das Leben - wird auch hier nicht anders sein, leider. Vielleicht schafft es E-Plus ja etwas mehr als bisher von der Umsatzrendite in den kontinuerlichen Netzausbau (BTSn zum Verdichten, Leistungsfähigkeit UMTS-Netz) zu investieren, das würde die aktuelle Situation bei der Datennutzung entschärfen und das Delta zu HSPA/LTE wäre nicht so dramatisch. Aber dazu brechen sich andere Leute in Düsseldorf und bei KPN bestimmt schon Jahre die Köpfe und die Bleistiftspitzen :cool:


    hjrauscher

  • Die NORDWESTLICHSTE BTS


    So ... Patty war so lieb und hat Borkum eingetragen: http://gsm.yz.to/karte.php?x=3…r=1&rhz=1&center=?335,233


    Ich war im Sommer mal kurz auf der Insel. Es ist sowas wie eine 1800er "Notversorgung". Schon am Hafen geht da nicht mehr viel und die Mobilgeräte wechseln zu TMO. Auf der Fähre Richtung Emden wird man schon von den starken Niederländern eingefangen.


    Die drei anderen sind fett mit HSDPA (VF und TMO) und UMTS (ePlus) dort.


    Wenn Anfang 2010 kein eingenes EDGE von o2 dort vorhanden ist wird eine Urlaubswoche mit GPRS doch recht "spannend".


    Ich unterstreiche den Wunsch nach flächendeckender EDGE Aufrüstung in ganz Niedersachsen und UMTS-Nodes für
    Lingen, Meppen, Papenburg, Leer, Emden, Aurich, Friesoythe, Cloppenburg, Quakenbrück, Bersenbrück, Bramsche, Fürstenau ... und dann alle ostfriesischen INSELN!

    Seit 1994 T-D1 und andere. Im LTE-5G-Speed-Rausch. Unfassbar ::: Hardware Apple

  • Zitat

    und UMTS-Nodes für [...] Papenburg, Leer, Emden, Aurich [...]


    Emden bekommt gerade welche oder hat sie sogar schon. Wiesmoor wäre in Ergänzung nicht verkehrt, weil hier die Nachfrage nach UMTS groß ist und bisher Vodafone der einzige UMTS-Betreiber ist.
    OT: E-Plus UMTS ist auf Borkum also schon aktiv - gut zu wissen.


    73, Jobi

  • Seit 1994 T-D1 und andere. Im LTE-5G-Speed-Rausch. Unfassbar ::: Hardware Apple

  • Re: Die NORDWESTLICHSTE BTS


    Zitat

    Original geschrieben von iDet
    Die drei anderen sind fett mit HSDPA (VF und TMO) und UMTS (ePlus) dort.


    Ich war im Juni auf Borkum...das o2 Netz reicht fürs Wichtigste, ist aber schon bisschen knapp, da hast du Recht. Sicherlich würde eine 900er Zelle im Ortskern und eine weitere am Hafen schon Sinn machen.


    Aber wo hast du da E+ UMTS empfangen? Ich hatte auch mal bisschen Netze gescannt, E+ UMTS hab ich nirgends gesehen.


    T-Mobile HSDPA hatte ich wohl genutzt, war aber abends relativ lahm - wird wohl gut genutzt oder der Uplink ist bisschen knapp.

  • So, nochmal zurück zu Kierspe Feldferhof.




    Das sieht mir verdächtig nach nach TriBand mit UMTS aus ! Wäre ja mal was ... Früher (Vorgerstern als ich den Sender Umbau entdeckt habe ;-) ham'se ganz anders ausgesehn die Einträge. Das waren noch die von Oktober 2006.


    BTW: In Dortmund Kirchlinde den den Wohnsilos nördlich der Bockenfelder Straße hab O2 vor ca. 3 Wochen auch nen UMTS Only Node jetzt ne DualBand Station (GSM 900 / UMTS) gebaut ! Nachtrag: Und am 7.8.2008 ist am Stiftforum in 44263 Dortmund Hörde (bisher O2 UMTS) auch ein Eintrag hinzugekommen, der verdächtig nach O2 E-GSM aussieht.


    Morgen werd ich dann mal Dortmund Syburg testen. Muss da ne soziale Verpflichtung erfüllen. Da wäre E-GSM GANZ dringend von nöten, und UMTS kommt auch nur von Schwerte, Hagen und Herdecke rein.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!