Netzausbau O2 GSM- und UMTS-Netz

• In meiner Nachbarstadt (Wiesloch 69168) gibts jetzt auch eine neue BTS,da man nach dem Ortsausgang Richtung Wiesloch schaut sieht man denn Turm.Könnte sogar der höchste Turm sein hab es auch schon näher gesehen,scheint noch nicht in Betrieb zu sein da sie noch nicht eingezeichnet ist oder keine O2 BTS hat was ich mir nicht vorstellen kann.

• 94244 Teisnach/Geiersthal ist seit kurzem auch versorgt. Habs zufällig bemerkt, da ich eigentlich wegen Edge immer im T-Mobile-Netz bleibe.

Laut Abfrage steht der Sender auf der Steinzn, da müsste auch T-Mobile stehen.

Damit müsste nun, nach VIT/Blossersberg die B85 zwischen Regen und Viechtach, (evtl sogar bis Cham?) versorgt sein.

Jedenfalls war meine Freude groß, als ich in Teisnach vollen Ausschlag hatte. Jetzt fehlt nur noch Edge ... ;-)

• Zitat

Original geschrieben von Martin Kissel

Wow, welch Metropolen...

Aber am besten finde ich ja Geiersthal mit 2.310 Einwohner verteilt auf 32 Ortschaften.
    In Geiersthal selbst wohnen 368 Menschen. Der zugehörige Ort Kammersdorf darf dann wohl schon als Metropole angesehen werden mit 494 Einwohnern. Vor allem im Vergleich zu Marienthal, Felburg (je 3 Einwohner!), Gumpenried, Haid am Sand (je 4 Einwohner!) oder Eisberg (5 Einwohner).

Metropole? Hat ja eigentlich niemand so direkt behauptet.

Zu Geiersthal im speziellen: Viele der 32 Ortsteile bilden ein zusammenhängendes SIedlungsgebiet, das obendrein unmittalbar an den Markt Teisnach grenzt (übrigens: Teisnach ca. 3200 Einwohner, davon ca. 1650 im Hauptort). Teisnach ist ein kleiner, aber feiner Industriestandort (Papierfabrik und, evtl manchem hier ein Begriff: Rohde und Schwarz. Die bauen u. a. die DVB-T-Sendemasten) der des öfteren mal Gäste aus großen Städten hat. Zudem ist die Region ein Tourismusgebiet für Leute, die auch mal ohne Ballermann und Co. entspannen wollen.

Aber das soll ja hier keine Werbung sein, ich will nur zum einen zeigen, dass reine Fakten nicht viel bringen, wenn man nich nähere Umstände kennt, zum anderen, dass es durchaus sinnvoll sein kann, dort zu versorgen, was ja mittlerweile der Fall ist. Ähnliche Begründungen ließen sich wohl für jeden Ort finden. Immerhin leben dort auch Menschen, und die sind, entgegen der Meinung mancher Städter, schon lange von den Bäumen herunten und haben fließend Wasser und Elektrizität. Wenn man geschickt Standorte findet, kann man auch dort Netzversorgung anbieten und dennoch nicht unrentabler arbeiten als in urbanem Gebiet. Oder glaubst du, dass zwischen Felburg und Marienthal 30 km liegen oder ein strammer 3000er Gipfel, so dass jeder Ortsteil seine eigene BST braucht?

• Nach Viechtach gibts noch einen Sender bei Prackenbach (Aktivierung im Dezember 2007) der bis zur Kreuzung nach Moosbach reicht. Dann kommt im Bereich von Voggenzell und Miltach allerdings ein o2 Funkloch bis dann irgendwann zwischen Miltach und Chamerau der Lamberg übernimmt.

Allerdings wird da auch ein Standort gebaut, der nach o2 aussieht.

Cham, Lamberg und Prackenbach gehören noch in die LAC 50832 und damit nach Nürnberg, Viechtach gehört schon in die LAC 51049 und damit nach München.

• Wenn wir schon dabei sind, was kostet so ein 45m-Gittermast - ohne Technik, etc. in etwa? Hattest Du soweit auch schon einmal eine Einsicht?

• Sassenberg auf EGSM

Hallo!
    Sassenberg wurde auf EGSM umgebaut! :top:
    Aber nur EGSM! GSM 1800 geht nicht mehr! :rolleyes:
    Ich habe es mit meinen Moto C115 getestet.

MfG
    gogo65

• Und bringts was ? Füchtdorf sollte ja bald anderweitig versorgt sein :)

DualBand bei O2, also richtiges Dualband mit 3x E-GSM und 2-3x GSM1800 kenne ohnehin ich fast nicht.

• Hallo Leute, mal ´n Frage zu den Sender hier, Ihr schreibt öfters, das o2 3x 1800 GSM und dann 3x 900 GSM an eienem und dem selben Standort baut! Wieso ist das so? Reichen da nicht jeweils drei Strahler in jeden Sektor? (GSM 900 Ländlich und GSM 1800 im bewohnten Gebiet oder so?) Würde mich mal Interessieren, danke.

• Achso, noch ´n Frage, wieso aktiviert o2 nicht auch gleich EDGE bei neu errichteten Sendern? Wär doch einfacher, als nochmal zu den Sender zu klettern?! :confused:
    (Alles in einem Abwasch eben :) )

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!