Netzausbau O2 GSM- und UMTS-Netz

• Danke - Infos sind weitergereicht; warten wir mal gespannt was der o2 Shop seines Vertrauens ihm zusichert und verkauft :D

hjrauscher

• Zitat

Original geschrieben von Tob
    Danke! Für S-H stimmten die UMTS-Angaben auch. Vielleicht melden sich ja noch TTer aus den anderen aufgezählten Städten. Dann kann man ja sehen, ob die Karte die UMTS-Versorgung zu optimistisch darstellt....

Die Karte zeigt den aktuellen Stand der UMTS-Versorgung.

Und manchmal denk ich mir so: Das ist aber ganz schön viel Meinung für so wenig Ahnung!

• Zitat

Original geschrieben von Baerle33
    So ganz aktuell nicht,wenn ich bei mir schaue steht dort HSDPA nicht verfügbar obwohl ich habe (1,8 MB)

Dann ist sie zumindest in deinem Fall aber nicht zu optimistisch. Aber allein daraus kann man noch nicht wirklich viel herleiten, obwohl sich dies eher mit Martins Aussage deckt und die Karte halt schon wieder nach vier Wochen überholt ist.

• So, hab gerade die Strecke Cuxhaven-Filderstadt hinter mir, war auf einer Exkursion, bin nicht gefahren und hatte so die Möglichkeit, mal das o2 GSM-Netz etwas genauer unter die Lupe zu nehmen.

Um es vorweg zu nehmen: o2 hat noch SEHR VIEL ARBEIT die nächsten 1,5 Jahre!!

Im Norden ist die Verbindung gut (CUX hat allerdings kein o2-UMTS, alle anderen haben), also von CUX über BHV HB bis H. Danach wirds interessant:

In Hessen ist die Versorgung entlang der A7 mies und ich hatte über HI-KS-FD bis kurz vor WÜ meistens "T-Mobile D" auf dem Display stehen (automatische Netzwahl). Die GSM-World-Karte ist in meinen Augen nicht die Bits und Bytes wert, die man zum Laden derselben verbraucht. Hab öfters auch manuell nach o2 gesucht, dann entweder nichts gefunden und wenn, dann dauerte das Einwählen meist ewig und nach 3 km war das Netz wieder weg.

Vor GÖ war Stau, wir sind dann Osterode-Herzberg-Göttingen gefahren, dort war insbesondere um Herzberg auch des öfteren "T-Mobile D" auf meinem Display zu lesen.

Um WÜ ist das Netz in Ordnung.

Zwischen WÜ und HN (A81) hatte ich ab TBB wieder überwiegend T-Mobile bis kurz vor HN.

Ich will hier nichts schlecht reden, hab ja selber o2 und bin mit dem Preis-/Leistungsverhältnis absolut zufrieden, aber ich bin froh, dass mein Vertrag Ende 2009 ausläuft und werd aufgrund der Lücken entlang einer der wichtigsten Nord-Süd-Verbindungen Deutschlands mal vorsichtshalber kündigen.

Bye bye barring o2 - hello Vodafone D2!
    Das hervorragende Netz und der gute Service sind mir 5€ im Monat mehr wert!

• hm solange auf dem display nicht steht: "kein Netz" ist doch alles ok? Man kann doch auch im T-Mob-Netz ganz normal telefonieren, sms´en und surfen, oder irre ich?

• ja schon, aber in 1,5 Jahren gibt es kein T-Mobile Roaming mehr. Allerdings stehen bis dato auch 4000 O2 Stationen mehr in deutschen Landen.
    Flo:
    Ich glaube das Problem wieso du so oft noch T-Mobile im Display hattest ist, dass es immer wieder Lücken gibt im Netz wo dein Handy ins D1-Netz springt. Du hast aber Recht Nordhessen ist echt nicht der Bringer im Moment. Kenne ich aus eigener Erfahrung, im Speziellen auch die A7.

War heute mal wieder in Thüringer Landen unterwegs und konnte etwas die neuen E-GSM-Bereich um Jena mir anschauen.

Die neue Station in Großschwabhausen ist eine E-GSM-Station und nicht wie erst vermutet GSM1800.
    http://gsm.yz.to/karte.php?x=3…&kr=1&rhz=&center=?34,443

Zusätzlich konnte ich in neue Station in Umpferstedt zwischen Weimar und Jena empfangen:
    http://gsm.yz.to/karte.php?x=3…sx=640&resy=480&ehz=&kr=1

Ansonsten gibt es leider immer noch das Loch an der A4 am Schorbaer Berg und im nahen Bucha.
    Flo: das ist zum Beispiel auch so eine ärgerliche Stelle. Die gesamte A4 hat O2 Netz bis auf diese eine 3km-lange Stelle, an der das Handy ins D1-Netz reinspringt und dann wenn man von Ost nach West fährt fast bis Weimar auch bleibt, obwohl längst wieder O2-Netz ist.

• Zitat

Original geschrieben von flo1982m
    So, hab gerade die Strecke Cuxhaven-Filderstadt hinter mir,[...] und hatte so die Möglichkeit, mal das o2 GSM-Netz etwas genauer unter die Lupe zu nehmen.

War das Handy mit einer Außenantenne verbunden?

Gruß

Tobias

***21 Jahre o2***

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!