Netzausbau O2 GSM- und UMTS-Netz

• Über unsere Nachbargemeinde hab ich was in der Zeitung gelesen, und da ich eh in unsere Gemeinde musste, konnte ich die Anfrage einsehen. Technische Details waren aber nicht aufgeführt.

• eh die bei o2 flächendeckend ausbauen, dann sollten die erstmal die Versteigerung mit den EGSM-Frequenzen abwarten. Aber die Standorte können ja schon mal geplant werden. Die werden dann eh meist als Dualbandstationen gebaut.

Gruß

• Ich denke nicht das E-Plus auf dem abseits von den Innenstädten von Grossstädten Dualbandstandorte bauen wird ... denn ich denke nicht das man in einer 10.000 Ew. Stadt 6 Sektoren braucht (Okay, E-Plus baut sowas gern auf die Berge).

Wenn dann wird es wohl entweder GSM1800 + WCDMA2100 oder EGSM + WCDMA werden.

Aber meine schlimme Vorahnung ist, das hier o2 sich bis 2008/2009 Zeit lässt und dann reine GSM1800 oder EGSM Standorte baut, aber derweil alle drei anderen Netze schon lange jedes Kaff mit mindestens 1.000 mit UMTS versorgen können.

Dann werden sich die o2 Kunden wohl eher in T-Mobile UMTS roamen als das eigene neu-alte GSM Netz zu nutzen.

• Zitat

Original geschrieben von Martyn
    Aber meine schlimme Vorahnung ist, das hier o2 sich bis 2008/2009 Zeit lässt und dann reine GSM1800 oder EGSM Standorte baut, aber derweil alle drei anderen Netze schon lange jedes Kaff mit mindestens 1.000 mit UMTS versorgen können.

Dann werden sich die o2 Kunden wohl eher in T-Mobile UMTS roamen als das eigene neu-alte GSM Netz zu nutzen.

Ja das sehe ich ähnlich. Warum O2 und eplus jetzt beim Netzausbau nicht fast ausschließlich UMTS bauen.
    Gut einige wichtige Orte sollten doch noch GSM bekommen, da es ja noch ne Weile läuft und auch noch viele ihre alten GSM-Handys noch länger nutzen.
    Aber gerade so könnte man ja ein sehr verbreitetes UMTS Netz bekommen. Und in ca. einem Jahr gibt es meiner Meinung nach, kaum noch "nur GSM Handys". Man könnte auch die Leute in den Netzen mit dem Empfang, dann für die UMTS Nutzung begeistern.

PS. Es gibt doch noch höhere Leistungsklassen für UMTS. Warum nutzt man nicht etwas mehr Power für die Fläche?

Gruß
    Christian -

• Wenn o2 aber nur noch UMTS ausbauen würde, dann wäre die hälfte der Kunden sehr sauer, da sie ja noch kein UMTS nutzen könne. Erst wenn für Genionkunden UMTS ermöglicht wird, dann kann man darüber nachdenken, UMTS stärker auszubauen.

Gruß

+~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~+
    |Werbefläche zu vermieten !! |
    +~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~+

• Bei E-Plus halte ich das Netz für ausreichend ausgebaut, das man bis auf Einzelfälle sich vorallem auf UMTS konzentrieren könnte. Der UMTS Ausbau ist zwar auch nicht schlecht, aber gerade hier in der Region könnten wir noch ein paar UHS vertragen.

Bei o2 muss man es differenzierter betrachten. Da gibt es viele Städte die garnkeine GSM Versorgung haben. Und eine Stadt nur per UMTS aber nicht per GSM zu versorgen halte ich auch nicht für sinnvoll, denn auch wenn der Anteil an UMTS-Handys kontinuierlich zunimmt, werden GSM-only-Handys nicht verschwinden, vorallem Edelmodelle wie z.B. ein Nokia 8910, 8910i, 8800 und auch Autotelefone.

• Wie ist denn der aktuelle status bezüglich des U-Bahn-Ausbaus im Ruhrgebiert? Ich hab das bislang immer noch nurn riesen Funklgoch...

• Zitat

Original geschrieben von Worfinator
    Wie ist denn der aktuelle status bezüglich des U-Bahn-Ausbaus im Ruhrgebiert? Ich hab das bislang immer noch nurn riesen Funklgoch...

Abwarten.
    Angeblich will O2 bis zur WM wichtige U-Bahnnetze versorgen.
    Im Ruhrgebiet sollte ja aufgrund des Austragungsortes Gelsenkirchen-Schalke was passieren.
    Genauso wie bei uns in Köln.

Telefonica O2 Free M Boost 10 GB mit 2 Multicards für 17,99 € mit I-Phone 8
    Fraenk mit I-Phone SE

Lidl-Connect mit Google Pixel 4
    Samsung Galaxy Note 10.1 2014-Edition Tablet und Microsoft Surface 3 Pro
    Kabelinternet: Vodafone/Unitymedia 2 Play 100/50 MBit.

• Neues Indiz für den GSM-Flächenausbau von o2, gelesen hier:

Zitat

Thomas Lichtenberger von O2 fügte hinzu: „Es bringt absolut nichts, wenn wir Inseln schaffen, Handys müssen überall funktionieren. Deshalb bauen wir dort aus, wo die Leute leben – wir schaffen ein lebendes Netz.“ Und: Letztlich bestimme der Kunde selbst, wo neue Sendemasten entstehen.

Und was ist in nächster Zeit geplant? Nach T-Mobile, Vodafone und E-Plus will ab 2006 nun auch der Mobilfunkbetreiber O2 flächendeckend im Hofer Landkreis Fuß fassen. In den kommenden zwei Jahren sollen zwischen 40 und 50 Sendemasten entstehen.

Gruß,
    Michael

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!