Netzausbau O2 GSM- und UMTS-Netz

• Re: Re: Re: Wat los bei euch!

Zitat

Original geschrieben von flo1982m
    Das wurde ich letzte Woche auch gefragt, in einem Dorf in Oberschwaben. Oberschwaben ist ganz Vodafone-Land (hervorragendes Netz), gefolgt von einigen D1-Kunden (das Netz ist dort unterdurchschnittlich) und dann ganz lange gar nichts.

Das kann ich bestätigen - gerade im Kreis Bad Waldsee, Ravensburg gibt es extreme Löcher. Vor allem wenn es ein wenig ländlicher wird - extremst. Aber ganz klar, wer tut sich dort ein solches Netz wie o2 an? Dementsprechend dann auch der Bekanntheitsgrad...

• Zitat

Original geschrieben von giles_gs
      @maestro: ja sagt nix aus. O2 baut öfters hohe E-GSM mit mehreren TRXen und Channelhopping in meiner Gegend

Zumindest hier hat o2 fast immer zwei TRXn pro Zelle, Ausnahmen gibts nur in den Innenstädten (meist auf Galeria Kaufhof) wo dann aber auch mehrere Antennen pro Sektor verwendet waren. o2 verbaut hier nur ungern Combiner.

Bei den anderen Netzbetreibern ist es schwieriger zu schätzen, aber meist sind es bei sektorisierten Standorten 2-4 TRXn, bei Microzellen ebenfalls 2-4 TRXn und bei Mistgabeln 4-8 TRXn.

Zitat

Original geschrieben von maestro
    was heißt das kapazitätstechnisch - wieviele Gespräche gehen z.B. mit 2 "Kanälen"?

Jede TRX stellt acht Timeslots zur Verfügung, bei 2 TRXn pro Zelle hat man also 16 Timeslots. Einer oder Zwei werden für die Signalisierung benutzt und vier für GPRS/EDGE (Shared Use Konfiguration ist möglich)... bleiben also 10-11 Timeslots für Telefonie. Bei FR, EFR und Fullrate-AMR braucht man für jedes Gepsräch einen Timeslot, bei HR und Halfrate-AMR bringt man zwei Gespräche in einem Timeslot unter. o2 benutzt imho allerdings nur FR, EFR und Fullrate-AMR.

• Zitat

Soll heißen, wenn ich das Netz "anschaue" im Idle-Mode und ich bei D1 Kanal 36 und 18 sehe und bei o2 z.B. e10, e11, e12 und e13 - sagt das eigentlich gar nix über die Kapazität aus?

Exakt. Das sagt gar nix aus. Bei Omnis hat man oft nur 1 oder 2 sichtbare Kanäle, aber deutlich mehr TRXe, die dem gleichen BCCH / Signalisierungskanal zugerordnet sind.

• Zitat

Original geschrieben von Martyn o2 benutzt imho allerdings nur FR, EFR und Fullrate-AMR.

Vor einem halben Jahr hatte ich in Kiel auf jeden Fall mal HR, hier in München gibt es immer wieder HR-AMR.

• Martyn: im GSM-Netz in Jena hat O2 auch schon in Stoßzeiten halfrate benutzt!

Hempe: Wenn ich mich recht erinnere, aber das ist schon eine Weile her. Hängt O2 in Dornburg an einem E-Plus E-GSM-Mast mit dran. In Frauenprießnitz hatte man aber auf eine eigene Anlage gesetzt und in Camburg steht auf dem Berg ein GSM1800Sender von O2 welcher mit voller Leistung ins Tal ballert

• Martyn: übrigens im Orla-Tal gibt es eine D-Netz-Station. du musst mal weit genug rein zoomen weil es bei einer geringen Zoomstufe nicht erscheint.... Vielleicht hängt sich O2 noch an diese Station dran.
    O2 hat sich hier in der Gegend entweder alleine auf hohe Berge gestellt oder einfach sich an anderen Betreibermasten mit eingemietet. selten das O2 in einem Dorf selber eine komplett neue Anlage gebaut hat

• Giles:
    Das o2 im Osten Frequenhopping benutzt insbesondere im ländlichen Raum ist mir neu. Ich hatte das bisher nur auf dem Frankfurt Airport gesehen. Über wieviele Frequenzkanäle wird da gesprungen?
    Hast Du mal nachgesehen was für BTS-Hardware o2 im Osten (Mitteldeutschland) neuerdings verbaut? Das ist auf alle Fälle keine Nokia Ultrasite (grau/weiß) mehr wie bei den bis Ende 2007 errichteten Stationen? Ich konnte das leider nur aus einiger Entfernung an einem gerade neu errichteten Standort beobachten und hatte auch keine vernünftige Kamera dabei für Beweisfotos.

Wenn o2 Dualbandstandorte also mit 2 Zellen GSM900/1800 pro Sektor errichtet, wird dann eine gemeinsame Dualbandantenne oder 2 Singlebandantennen verwendet? Ich habe das noch nicht selber beobachten können mangels solcher Standorte in meiner Region.

• Re: Re: Re: Re: Wat los bei euch!

Zitat

Das kann ich bestätigen - gerade im Kreis Bad Waldsee, Ravensburg gibt es extreme Löcher. Vor allem wenn es ein wenig ländlicher wird - extremst. Aber ganz klar, wer tut sich dort ein solches Netz wie o2 an? Dementsprechend dann auch der Bekanntheitsgrad...

Ach, bei euch unten ist es auch so katastrophal mit D1? Ich war in der Nähe von Bad Saulgau. Das gesamte D1-Netz rund um Sigmaringen, Riedlingen und der Alb hoch bis Trochtelfingen im Kreis Reutlingen ist unterirdisch. Vodafone absolut top, E-Plus dicht dahinter!

o2 versorgt sogar schon die B313 zwischen Reutlingen und Sigmaringen und zwar besser als D1. Wenn sie sich Vodafone als Maßstab nehmen, oder zumindest mal E-Plus, dann seh ich schon ein paar, die vom teuren Vodafone wegwollen.

Bye bye barring o2 - hello Vodafone D2!
    Das hervorragende Netz und der gute Service sind mir 5€ im Monat mehr wert!

• Zitat

Original geschrieben von xeno6
      Giles:
    Das o2 im Osten Frequenhopping benutzt insbesondere im ländlichen Raum ist mir neu. Ich hatte das bisher nur auf dem Frankfurt Airport gesehen. Über wieviele Frequenzkanäle wird da gesprungen?
    Hast Du mal nachgesehen was für BTS-Hardware o2 im Osten (Mitteldeutschland) neuerdings verbaut? Das ist auf alle Fälle keine Nokia Ultrasite (grau/weiß) mehr wie bei den bis Ende 2007 errichteten Stationen? Ich konnte das leider nur aus einiger Entfernung an einem gerade neu errichteten Standort beobachten und hatte auch keine vernünftige Kamera dabei für Beweisfotos.

Wenn o2 Dualbandstandorte also mit 2 Zellen GSM900/1800 pro Sektor errichtet, wird dann eine gemeinsame Dualbandantenne oder 2 Singlebandantennen verwendet? Ich habe das noch nicht selber beobachten können mangels solcher Standorte in meiner Region.

Hopping trat ab und zu bei der Station z.B. in Kahla auf. es wurde zwischen 2 Frequenzen gewechselt. Mittlerweile ist es aber wieder deaktiviert wurden.
    Was wie gesagt häufig vorkommt ist, dass die Signalisierung auf einer anderen Frequenz erfolgt als das Gespräch (mehere TRXs).

• Hi,

Zitat

Original geschrieben von HHI Also ich glaube o2 baut derzeit schneller die Sendemasten auf als sie ihre Datenbanken pflegen können. Der Homezonecheck funktioniert nun schon seit Tagen nicht. Bei uns wurde vor kurzem ein neuer Sendemast aufgestellt, wir haben nun vollen o2-Anschlag (seither nur T-Mobile-Roaming). Wie lange dauert das eigentlich bis man nun eine Homezone beantragen kann?

Im südlichen BaWü dauerte es beispielsweise zuletzt 6 Monate; die BTS ging Anfang Dezember in Betrieb, Berücksichtigung im O2-Netzabdeckungs-GIS und Homezone-Verfügbarkeit gab es erst Anfang Mai. Währendessen funktionierte auch der O2-Handyfinder in der Zwischenzeit nicht - Ergebnis war stets Systemfehler, wenn das Handy in der neuen BTS eingebucht war. In der O2-Senderstandortliste fand der Sender dagegen bereits nach sagenhaften 3 Monaten (Anfang März) Berücksichtigung.

So long.
    fruli

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!