Netzausbau O2 GSM- und UMTS-Netz

• Es gibt durchaus viele Standorte, die sowohl von E-Plus, als auch von o2 verwendet werden. Bei mir teilen sich z.B. Vodafone und E-Plus einen Standort. Das ist nicht unüblich.

Bye bye barring o2 - hello Vodafone D2!
    Das hervorragende Netz und der gute Service sind mir 5€ im Monat mehr wert!

• Hallo,

bei mir werden die Sender von 02 angezeigt.

PLZ 85098 , z.b Asternstraße

Falls beide Netzanbieter dieselben Standpunkte benutzen, muß ich sagen, daß O2 die Nase weit vorne hat.

Ich habe beide Netze, bei Eplus hab ich draußen voll anschlag, kann aber drinnen trotz Nokia 6310i nicht telefonieren.
    Meist kein empfang oder es wird zwar ein netz angezeigt, wenn ich dann telefonieren will erschieent dienst nicht verügbar oder so ein quatsch.

Bei O2 mit altem Siemens SL 45 ebenfalls draußen sehr guter empfang, aber drinnen kann ich selbst noch im letzen kellereck telefonieren.

Nun meine Frage:
    Wenn beide die gleichen Standpunkte verwenden, es beide E-Netze sind, warum ist dann o2 besser????

mfg

Stefan

• Dieses Phänomen ist eigentlich typisch, wenn jeweils ein D-Netz und ein E-Netz vom gleichen Standort funken. Bei meinem erwähnten Standort ist es so, dass Vodafone auch im Keller noch verfügbar ist, wohingegen E-Plus weitaus früher kapituilert. Outdoor gibt es eigentlich keine Unterschiede.

Sowohl E-Plus, als auch o2 senden im 1800 MHz-Bereich. Ich hätte noch zwei Erklärungen anzubieten, warum o2 so viel besser ist:

1) Vielleicht ist eine E-Plus-BTS zwar schon eingezeichnet, aber noch nicht in Betrieb. Das war bei mir auch so, als E-Plus im Zuge des Netzausbaus in meiner Gegend BTS installierte.

2) E-Plus verwendet eine andere Ausrichtung, d.h. die Antennen funken gebündelt in eine Richtung und nicht rundherum. Falls du die BTS sehen kannst, kannst du ja mal schauen, ob pro Netzbetreiber jeweils 3 Antennen installiert sind (die weißen länglichen). Falls dies der Fall ist, hab ich leider auch keine Erklärung mehr :)

Bye bye barring o2 - hello Vodafone D2!
    Das hervorragende Netz und der gute Service sind mir 5€ im Monat mehr wert!

• Ich ergänze: ;)

3) Der in der E+-Karte eingezeichnete Sender ist ein nur-UMTS-Standort. Die tauchen nämlich auch in der Karte auf, und sind natürlich mit dem 6310i nicht zu empfangen.

Ach ja, bei dem östlicheren Standort würde ich nach der Karte nicht behaupten, dass E+ und O2 am selben Ort sind. Der von E+ erscheint mir etwas (vielleicht 100m) nach Osten versetzt - das kann man ganz gut daran sehen, dass O2 direkt an der von Süden hinzustoßenden Straße steht, E+ definitiv nicht.

Bei dem westlicheren Standort fällt es mir ziemlich schwer, die Karten ohne Ortskenntnis zu vergleichen.

Bis denn,
    Peter

• Hallo,

wenn ich jetzt ein UMTS Handy hätte, wäre dann der empfang von Eplus besser?
    Ist das auch ein Umts Sender?
    Beide Eplussender sind in Betrieb, das weiß ich sicher!

mfg

Stefan

• Ja, dann hättest du auch mit eplus guten Empfang.
    Bevor du los rennst und dir ein UMTS Handy holst. Da geh mal in einen eplus shop und schau nach ob das ein UMTS Sender ist. Die haben dort Karten mit den Sendern. Oder ruf die hotline an, wenn du keinen WEB Vertrag hast. Dort fragst du einfach nach der Netzabdeckung UMTS, aus dem oberen Grund. Dann sagst du die PLZ, und fragst ob das auch ein nur UMTS Sender ist, Mitten in Grossmehring genau an der Bundesstr..
    Wenn ja dann dürfte es keine Probleme geben mit einem UMTS Handy, da ja O2 überall geht. Und es dann kaum noch unterschiede gibt bei gleichem Standort.

Gruß
    Christian -

• Stefan,

du sagst, dass du sicher weißt, dass beide E-Plus-Sender in Betrieb sind. Dann müssten es doch GSM-Sender sein?
    Ein Blick bei der Bundesnetzagentur verrät noch, dass an dem O2-Standort im Ortskern anscheinend 3 Anbieter vertreten sind, wohl mit GSM+UMTS.
    Der E-Plus-Standort ist auch eingetragen (mit Datum letztes Jahr), allerdings nur 2 Sektoren.

Gruß,
    Michael

• o2 scheint jetzt wirklich mit einem Netzausbau in bisher noch nicht versorgten Gebieten ernst zu machen.

Hier gibt es zwar weit und breit keine o2 Versorgung, aber o2 hat schon in vielen Kommunen eine Standortanfrage gestellt.

u.a.
    93413 Cham
    93437 Fuhrt im Wald
    93453 Neukirchen
    93458 Eschlkam
    93462 Lam
    94234 Viechtach
    94267 Prackenbach

Aber ich befürchte fast das sie nur GSM und nicht UMTS bauen wollen ... nach über 7 Jahren können sie sich das aber imho auch schenken.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!