Herzebrock-Möhler
Ich werde mal wieder den Sender Oelde-Menninghusen anfahren. Da kann ich euch berichten ob die 900er Zelle endlich geht.
MfG
gogo65
Sie sind in Begriff, Telefon-Treff zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachten Sie, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
Herzebrock-Möhler
Ich werde mal wieder den Sender Oelde-Menninghusen anfahren. Da kann ich euch berichten ob die 900er Zelle endlich geht.
MfG
gogo65
Was hier verwunderlich ist, o2 baut eine neue BTS mit 3x EGSM + 1x GSM1800 auf Ort gerichtet. D1 kommt mit 2 "Sektoren" Omnis aus, d.h. o2 4 Kanäle, D1 2 Kanäle. Bei uns herum ist D1 das meistverbreiteste Netz, d.h. die haben sicher die mit Abstand am höchste Auslastung. Warum verballert o2 hier gleich 3 EGSM-Kanäle? Was kommt bei mehreren Standorten vor. Wäre es da nicht geschickter einen Kanal auf allen Sektoren zu senden - sozusagen als "Omni" einzurichten und bei wirklicher Auslastung dann umzustellen. Oder gibt es einen guten Grund hierfür?
Wat los bei euch!
Ich nehme mal an das es bei euch viele O2 Kunden gibt.
gogo65
ZitatOriginal geschrieben von maestro
Was hier verwunderlich ist, o2 baut eine neue BTS mit 3x EGSM + 1x GSM1800 auf Ort gerichtet. D1 kommt mit 2 "Sektoren" Omnis aus, d.h. o2 4 Kanäle, D1 2 Kanäle. Bei uns herum ist D1 das meistverbreiteste Netz, d.h. die haben sicher die mit Abstand am höchste Auslastung. Warum verballert o2 hier gleich 3 EGSM-Kanäle? Was kommt bei mehreren Standorten vor. Wäre es da nicht geschickter einen Kanal auf allen Sektoren zu senden - sozusagen als "Omni" einzurichten und bei wirklicher Auslastung dann umzustellen. Oder gibt es einen guten Grund hierfür?
Die Zahl der Zellen ist nicht immer direkt proportional zu der Zahl der vorhanden TRXn.
Bei o2 gehe ich davon aus, das die EGSM Zellen jeweils 2 TRXn haben, die GSM1800 Zelle wird auch 2 TRXn haben. Das macht dann insgesamt 8 TRXn.
Die beiden T-Mobile Omnis dürften mindestens 4 TRXn haben, evtl. hat sogar einer oder beide 8 TRXn, das macht dann 8-16 TRXn.
hallo hier in Thüringen scheint O2 mal wieder nachgelegt zu haben ich habe heute in Hummelshain mitten im Dorf Vollausschlag gehabt. Zur Erklärung: das Dorf liegt in einer Senke und wird von umliegenden Sendern so nicht versorgt. Man muss dazu einen Sender direkt im Dorf platzieren. Werde bei Gelegenheit nochmal mit Netmon vorbei fahren. Bis jetzt hatte sich außer O2 lediglich T-Mobile die Mühe gemacht das Nest zu versorgen. Echt cool das O2 da jetzt auch dabei ist
Hat T-Mobile dort auch sektorisiert oder einen Omnistandort?
Ich hab mir mal die Gengend in Google Earth angeschaut und das sieht von der Versorgung echt nicht einfach aus.
Hast du auch Infos wie es etwas weiter südlich in Langendembach und Langenorla aussieht?
Nachtrag: Hab die Basisstationen in Hummelshain gefunden, sowohl T-Mobile und o2 senden jeweils nach 90° und 270°, fragt sich nur noch ob es jeweils eine Zelle oder zwei Zellen sind.
wenn ich wieder in der Gegend bin, schaue ich mir das ganze mal mit Netmon an.
Im Orla-Tal war ich schon eine Weile nicht mehr, aber damals hatte O2 nur von Pößneck her den Anfang des Tales und von Orlamünde her das Ende des Tales versorgt. Höhe Langenorla war nur T-Mobile Roaming. wenn es noch nicht geschehen ist, wäre es hier Zeit für eine weitere BTS.
Also ich glaube o2 baut derzeit schneller die Sendemasten auf als sie ihre Datenbanken pflegen können. Der Homezonecheck funktioniert nun schon seit Tagen nicht. Bei uns wurde vor kurzem ein neuer Sendemast aufgestellt, wir haben nun vollen o2-Anschlag (seither nur T-Mobile-Roaming). Wie lange dauert das eigentlich bis man nun eine Homezone beantragen kann?
im Minimum 4-6Wochen nach meinen Erfahrungen kann aber auch je nach Auslastung der Netztechniker 3Monate dauern. (und die ist ja bekanntlich hoch ;-))
Aber es ist wahr ich verliere langsam in meiner Gegend auch den Überblick, jetzt wo die meisten Hauptverkehrswege versorgt werden und die mittleren Dörfer alle O2 Netz haben muss man beim Netzausbau echt aufpassen um ihn noch mit zu bekommen, in die ganzen mini-Kuhkäffer komme ich nicht regelmäßig, aber trotzdem schön wenn O2 jetzt für diese Leute noch Indoor-Versorgung einrichtet....
07778 Dornburg/Saale
Ich habe ein paar Fragen zu Dornburg:
Eintrag bei der BNetzA :891103 --
ALT
25,5 m - ND - 3,07 m Sicherh.-abst.
24,0 m - 150° - 2,42 m ''
23,0 m - 150° - 2,42 m ''
22,0 m - 150° -2,42 m ''
NEU - (26.06.2007)
26,6 m- ND - 2,94 m ''
26,6 m- ND - 2,94 m ''
25,5 m- ND - 3,07 m ''
23,0 m - 60°- 6,87 m ''
23,0 m -280°- 6,87 m ''
23,0 m -150°- 6,87 m ''
Die 3xND dürften zu D1 -T-mobil gehören und die 3x 23,0 m sind O².
Wo ist da E -plus mit seinen E-GSM (only)-Antennen?
Beim alten Eintrag sind die 3x 150° von E -plus und die ND von D1.
Bei meinem kürzlichen Besuch in Dornburg habe ich festgestellt,dass E-plus von dem alten Gittermast kommt und die anderen beiden vom neueren abgespannten Betonmast!
Man hat also den Eintrag bei der BNetzA "vergessen"!?
Vodafon kommt sicherlich vom "Rod" - gegenüberliegende Seite des Saaletals.
890356 --
SFA 22,7 m - 23,44° 0,00 m
SFA 16,4 m - 70,75° 0,00 m
MF 13,0 m - 90° 4,85 m
13,0 m - 330° 4,85 m
13,0 m - 210° 4,85 m
Sind die Angaben so richtig ?
Was sagt Frank dazu? :confused:
giles - als Du im vorigen Jahr in Dornburg gewesen bis - wie war die Lage da?
Gruss - Hempe
:top:
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!