Ich seh in der Nachricht nichts neues, so wie es hier aussieht sind ja eh mehr als 90% der o2 Basisstationen über Richtfunk angebunden.
Netzausbau O2 GSM- und UMTS-Netz
-
-
-
Zitat
Original geschrieben von senderlisteffm
Warum sollten sie? Wie die anderen zwei Netzbetreiber zeigen, kann man Richtfunk auch so machen, daß er bei Regen funktioniert.Klar, die meisten BTS sind wohl mit Richtfunk angeschlossen, aber irgendwie hab ich - wenigstens subjektiv - den Eindruck, dass O2 das weniger gut gebacken bekommt als andere Provider. Aber vielleicht (und hoffentlich) lernen sie aus Fehlern.
-
Zitat
Original geschrieben von Martyn
Ich seh in der Nachricht nichts neues, so wie es hier aussieht sind ja eh mehr als 90% der o2 Basisstationen über Richtfunk angebunden.Was ja meines Wissens auch bei E-Plus so ist.
Nur dass die anscheinende besseres Equipment eigekauft haben bzw. die Richtunkantennnen nicht so weit auseinandergestellt haben,ergo auch Empfang bei schlechterem Wetter haben.
Vielleicht baut O2 das irgendwann genauso,wenn die Netzabdeckung bei über 90 % liegt. -
Zitat
Original geschrieben von Hellwach
Eins ist klar: Mit diesem Schritt wird eine Übernahme von E-Plus durch Telefonica unwahrscheinlicher.Das würde ich nicht sagen; es geht hier lediglich um die Verbesserung des Netzes. Die wäre auch nötig, wenn die E-Plus BTS hinzukommen würden.
-
Zitat
Original geschrieben von flo1982m
Das würde ich nicht sagen; es geht hier lediglich um die Verbesserung des Netzes. Die wäre auch nötig, wenn die E-Plus BTS hinzukommen würden.Genau,
außer die 1800er Frequenz teilen sich E-Plus und O2 gar nichts.
D.h. es ist nicht ohne weiteres möglich O2-Dienste über E-Plus BTS laufen zu lassen,dafür müsste man die E-Plus BTS aufwendig upgraden.
Kostet eben auch horrend viel Geld.
Für dieses Geld kann eben auch das O2-Netz weiter ausbauen. -
Zitat
D.h. es ist nicht ohne weiteres möglich O2-Dienste über E-Plus BTS laufen zu lassen,dafür müsste man die E-Plus BTS aufwendig upgraden.Humbug... vermutlich müsste man an den BTS gar nichts verändern und die Systeme dahinter großteils anders etwas umkonfigurieren, fertig.
-
Zitat
Original geschrieben von oleR
Humbug... vermutlich müsste man an den BTS gar nichts verändern und die Systeme dahinter großteils anders etwas umkonfigurieren, fertig.Etwas umkonfigurieren ist gut.
Eine Software umzuprogrammieren ist oft aufwendiger und teurer als direkt was neues aufzubauen.
Wenn du das nicht glaubst,dann kannst du mal nachforschen,wieviel Tausende € ein Betrieb für eine spezielle Software bezahlen muss,ohne die Programmierzeit mit eingerechnet,
die auch nochmal Tausende für eine kleine Software kostet.Es ist doch nicht so,dass man O2 auf die E-Plus BTS einfach aufschalten kann,mit Aussnahme der einfachen Tarifen,die auch über das D1-Netz laufen können.
Gerade Genion wird darüber eben nicht laufen.
Dafür sind andere BTS nicht ausgelegt. -
Zitat
Es ist doch nicht so,dass man O2 auf die E-Plus BTS einfach aufschalten kann,mit Aussnahme der einfachen Tarifen,die auch über das D1-Netz laufen können.Ach was... aber: Einzig Genion müsste man im E-Plus-Netz realisieren, der Rest wird von E-Plus letztlich auch angeboten. Genion selbst kriegt ja wiederum offensichtlich auch o2 nicht in ihr UMTS-Netz integriert. D1 hat auch nichts groß umgestellt, als o2-Kunden offiziell in ihr Netz kamen.
-
-
Heute wurde die Mobilfunkstandort-Karte von o2 mal wieder aktualisiert.
Jetzt sind auch alle reinen UMTS-Standorte eingezeichnet, die früher ja immer gefehlt haben.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!