Netzausbau O2 GSM- und UMTS-Netz

• ja vom süden von deutschland komm ich schon. naja mal schauen vielleicht kommt auch ein neuer sender :) das lustige ist dass oben im haus empfang da ist unten aber nur noch d1. naja werde es sehen ;)

• Wenn ich mal so fragen darf, vielleicht habe ich es hier auch überlesen, aber aus welchem Ort kommst du denn?

Smartphone: Xiaomi 11T Pro 256GB
    Mobilfunk: ja!mobil SmartPlus 5G (20GB) für 13,99€/28 Tage
    Festnetz: Vodafone GigaCable Max 1000 @FB6591

• Zitat

Original geschrieben von Edge01dede
    ja vom süden von deutschland komm ich schon. naja mal schauen vielleicht kommt auch ein neuer sender :) das lustige ist dass oben im haus empfang da ist unten aber nur noch d1. naja werde es sehen ;)

Na, das ist ganz normal.

"Unten" haste einfach mehr Hindernisse im Weg. Neben so banalen Dingen wie "oben Holz+Dachziegel, unten Beton vielleich mit Stahl drin" fallen die Wellen nicht direkt ein und werden von der der Bebauung rundum mehr gedämpft und relektiert. Und dann haste vielleicht auch noch Interferenzen durch die Relektionen usw.

Das kann schonmal aus einen ansich guten Empfang einen unbrauchbaren machen. T-D1 hat vielleicht da einfach mehr oder zumindest für dich besser gelegene Standorte.

Aber wenn O2 generell noch brauchbar da ist, könnte ein E-GSM Umbau wirklich was bringen fürs Erdgeschoss ... wenn der Umbau denn kommt. Viel, viel besser wäre allerdings ein weiterer Standort in der Nähe, egal welche Frequenz.

Bei mir zu Hause ein Dortmund ist immernoch UMTS am besten, obwohl der nächste E-GSM Standort nicht soo weit weg ist.

• Der Standort bei dem ich das festegestellt habe ist 74632. Im Ort selber ist ein Sender (der steht da auch schon so 6 Jahre rum), aber drum rum siehts dann dünn aus. In einem Nachbarort ist vor kurzem ein neuer EGSM Sender aufgebaut worden, seit dem gibts da keine Probleme mehr :) Drum hoffe ich ja immernoch, dass hier auch was umgebaut wird.
    P.S. Hat hier jemand zugriff auf die Ausbaupläne oder weiß ne Stelle an die ich mich wenden kann ;)
    P.P.S. UMTS gibts hier noch gar nicht, ob das jemals kommt wage ich zu bezweifeln :D :D

• Mal was anderes, gibt es eine Anlaufstelle bei O2, wo man seriöse und offizielle Ausbaugesuche einreichen kann. Eine Kreisstadt mit 24.000 braucht O2 HDSAP.
    Notfalls muss unser Bürgermeister sich mal einschalten

• Zitat

Original geschrieben von minddiver
    Mal was anderes, gibt es eine Anlaufstelle bei O2, wo man seriöse und offizielle Ausbaugesuche einreichen kann. Eine Kreisstadt mit 24.000 braucht O2 HDSAP.
    Notfalls muss unser Bürgermeister sich mal einschalten

Kannst es ja mal bei der Pressestelle versuchen :)
    und ob eine Kreisstadt mit 24.000 EW unbedingt o2 HSDPA braucht entscheidet ganz allein o2 ;)

MagentaMobil XL flex ff
    Samsung Galaxy S23U, Galaxy S9

• Zitat

Original geschrieben von minddiver
    Eine Kreisstadt mit 24.000 braucht O2 HDSAP.

Hm, ich denke, es gibt im Moment noch "wichtigere" Gebiete/Städte in denen noch HSDPA fehlt.
    Wie sieht es eigentlich mit o2 HSDPA in Stuttgart aus?

Gruß

Tobias

***21 Jahre o2***

• Zitat

Original geschrieben von Edge01dede
    Der Standort bei dem ich das festegestellt habe ist 74632. Im Ort selber ist ein Sender (der steht da auch schon so 6 Jahre rum), aber drum rum siehts dann dünn aus. In einem Nachbarort ist vor kurzem ein neuer EGSM Sender aufgebaut worden, seit dem gibts da keine Probleme mehr :) Drum hoffe ich ja immernoch, dass hier auch was umgebaut wird.
    P.S. Hat hier jemand zugriff auf die Ausbaupläne oder weiß ne Stelle an die ich mich wenden kann ;)
    P.P.S. UMTS gibts hier noch gar nicht, ob das jemals kommt wage ich zu bezweifeln :D :D

Der Hohenlohekreis war ja auch bis vor kurzem eine ziemlich weiße Fläche (Öhringen und Künzelsau mal ausgenommen) auf der o2-Karte. Da wird mittlerweile aber ziemlich viel gebaut - ich kanns im nördlichen Teil relativ gut verfolgen, da ich mich dort öfter mal aufhalte.

• Zitat

Original geschrieben von Tob
    Hm, ich denke, es gibt im Moment noch "wichtigere" Gebiete/Städte in denen noch HSDPA fehlt.
    Wie sieht es eigentlich mit o2 HSDPA in Stuttgart aus?

Gruß

Tobias

Allerdings! Bei uns an der Uni gibts teilweise ne Auslastung von 100% Prozent (hat die Hotline bestätigt)!! Mit HSDPA wär das Problem auch gelöst.. Macht zur Zeit teilweise kein Spaß mehr!....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!