Netzausbau O2 GSM- und UMTS-Netz

• Zitat

Original geschrieben von giles_gs
    Willkür ist es nicht. Wenn du in einem Gebiet wohnst wo rundherum viele O2 Sender stehen und benachbarte Städte gut versorgt werden dann ist die Wahrscheinlichkeit der Abschaltung hoch.

Es ist sehr lobenswert wie Du pro o2 argumentierst (jedem NB seine Fankurve ;-) )

Aber langsam wirds etwas skurill ... ich warte nur noch drauf bis das Barring in o2-unterversorgten Gebieten als positiv dargestellt wird :rolleyes:

Barring bedeutet für betroffene Kunden ein "Wegnehmen an Leistung zum gleichen Preis". Punkt. Ob da o2 früher oder später eigene BTSn hinpflanzt ist zweitrangig. Erst versorgen dann barren ... dann tuts den Kunden nicht weh ... und negative Presse (so wie derzeit BASE/E-Plus mit der Kündigung von Internet-Flat-Usern) braucht kein Anbieter ... vorallem wenn man bedenkt welche Unsummen in den Markenaufbau und -pflege gesteckt wurden und werden.

hjrauscher

• Also bitte, was hat das mit Fankurve zu tun?

Ich habe nix beschönigt sondern nur gesagt wie und wo abgeschaltet wird, das es zwischen den einzelnen Netzbetrieben Unterschiede gibt, habe ich genannt. (Netzbereich Mitteldeutschland und Ostdeutschland besitzt kaum Barring)
    Trotzdem erfolgt die Abschaltung gewissen Gesetzmäßigkeiten.

Es ist ebend nicht willkürlich. Mir ist auch klar, dass Leute die betroffen sind, das etwas emotionaler sehen.
    Achja Übrigens Hanau wurde jetzt auch gebarred, gemerkt habe ich es nur durch Zufall an einer Indoor-Stelle wo früher manchmal D1 war. So kanns halt auch gehen - Man merkt es einfach fast nicht.

Betroffene Kunden in unversorgten Bereichen sollten ganz klar bei der Hotline auf ihr Recht pochen und auf Genion S kostenlos umstellen lassen. Danach neuen NB suchen - so schauts aus.
    Fertig

• Naja, sehr ärgerlich ist das Vorgehen von O2 oft schon ... Natürlich stellt man Fest, wenn man sich das ganze genauer anschaut, das meist ein LAC in einen nachweislich gut Versorgten Gebiet gebarred wird, und man - dummerweise - damit auch ein paar BTSen abgeschaltet hat, die in einigen auch größeren Orten im Umland für eine akzeptable Versorgung gesorgt haben.

Den Unmut der Kunden kann ich durchaus verstehen ...

Generell würde ich keinen Raten zu O2 zu gehen, wenn man an wichtigen Orten auf Roaming angewiesen ist.

Umgekert denke ich aber auch, das O2 mit dieser kleinen Einschränkung auf dem richtigen Weg ist, und ich persönlich viel weniger Ärger mit denen hatte, als mit E-Plus oder auch "ganz früher" (96 bis 00) mit Vodafone.

Wenn jedenfalls E-Plus und O2 so weiter machen mit dem Ausbau, gibt es sowohl für die Datennutzer
    als auch für die "will nur Telefonieren" Fraktion keinen zwingenden Grund mehr für die beiden Größen.

• Zitat

Willkür ist es nicht.

Nicht? Dann nenne mir bitte genau die Kriterien, die o2 zu einer Roamingabschaltung heranzieht.

O2 sperrt nach Gutsherrnart (willkürlich) einzelne Bereiche. Und genau das ist willkürlich!

D1 Roaming ist wohl auch nur eine Nebenleistung, also kann o2 damit willkürlich verfahren. ;)

• Zitat

Original geschrieben von mannesmann
    Nicht? Dann nenne mir bitte genau die Kriterien, die o2 zu einer Roamingabschaltung heranzieht.

O2 sperrt nach Gutsherrnart (willkürlich) einzelne Bereiche. Und genau das ist willkürlich!

D1 Roaming ist wohl auch nur eine Nebenleistung, also kann o2 damit willkürlich verfahren. ;)

Ach Mannesmann für dich poste ich doch alles gerne zweimal:

"Wenn du in einem Gebiet wohnst wo rundherum viele O2 Sender stehen und benachbarte Städte gut versorgt werden dann ist die Wahrscheinlichkeit der Abschaltung hoch, AUCH WENN EINZELNE DÖRFER KEINEN INDOOR EMPFANG HABEN. Bist du noch in einem Gebiet ohne O2 oder nur 3 Sendern dann ist Roaming eigentlich immer da. "

Nur weil du es bist habe ich es auch noch um einen Satzabschnitt ergänzt.

• Zitat

"Wenn du in einem Gebiet wohnst wo rundherum viele O2 Sender stehen und benachbarte Städte gut versorgt werden dann ist die Wahrscheinlichkeit der Abschaltung hoch, AUCH WENN EINZELNE DÖRFER KEINEN INDOOR EMPFANG HABEN. Bist du noch in einem Gebiet ohne O2 oder nur 3 Sendern dann ist Roaming eigentlich immer da. "

Das entspricht aber nicht dem Vorgehen in Schleswig-Holstein letztes Jahr, da waren auch Gebiete komplett ohne Empfang (outdoor), neben jenen mit verschlechtertem Empfang.
    Aber auch da kann man natürlich Absicht (und keine Willkür) unterstellen- nach dem (etwas zynischen) Motto "Dort wo sich am meisten Kunden beschweren, kommen dann die neuen Sender hin" :D

• Wie groß ist eigentlich die Chance, dass ein bestehender GSM1800 Sender auf EGSM umgerüstet wird? Bei mir in der Gegend steht ein älterer Sender der bis jetzt nur 1800 sendet. Wenn der umgerüstet würde, hätten wir hier in einigen Nachbarorten sehr viel besseren Indoor empfang. Denkt ihr dass o2 den Sender umbauen wird?

• Häufig ist es so das bei GSM1800 Sendern 1 oder 2 Sektoren (meist die, welche zur Innenstadt bzw. Ortskern zeigen) mit EGSM900 Zellen ergänzt werden. Das alle 3 Sektoren mit EGSM900 Zellen ergängt werden kommt auch manchmal vor aber seltener. Und machen GSM1800 Sender werden garnicht ergänzt.

Wunder darf man aber von einer EGSM900 Erweiterung ohnehin nicht erwarten, wenn wirklich Defizite in der Funkversorgung bestehen helfen nur zusätzliche Standorte.

• Zitat

Also bitte, was hat das mit Fankurve zu tun?

Na ja ... dieser und die anderen (vielen, lobenswerten) Beiträge pro o2 auf TT :top:

Zitat

Trotzdem erfolgt die Abschaltung gewissen Gesetzmäßigkeiten.

... dann sind diese Gesetzmäßigkeiten aber sehr stark an den o2-eigenen (T-Mobile Roaming) Kosten orientiert und nicht an der Kundenzufriedenheit. Ob Investoren und Aktionäre auch dann noch jubeln wenn trotz gesunkener Kosten wegen weniger Kunden/Umsatz unterm Strich die Rendite kleiner ausfällt ...?

hjrauscher

• Zitat

Original geschrieben von Edge01dede
    Wie groß ist eigentlich die Chance, dass ein bestehender GSM1800 Sender auf EGSM umgerüstet wird? Bei mir in der Gegend steht ein älterer Sender der bis jetzt nur 1800 sendet. Wenn der umgerüstet würde, hätten wir hier in einigen Nachbarorten sehr viel besseren Indoor empfang. Denkt ihr dass o2 den Sender umbauen wird?

Wenn du in Süddeutschland wohnst ist es bedingt durch den Huawei-BTS-Swap nicht unwahrscheinlich. Ansonsten muss ich aber Martyn recht geben: Neue Standorte sind da meist besser. Der Unterschied zwischen E-GSM und GSM1800 ist schon da aber es sind trotzdem keine Welten wenn Beton zwischen dir und dem Mast ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!