Netzausbau O2 GSM- und UMTS-Netz

• Kann mal jemand (*hust hust* - also ein o2 insider) aus dem Nähkästchen plaudern,

wie es mit dem Ausbau von einem o2 Senders in 21647 Moisburg bestellt ist?

Ich denke, dass der Mast, der am Ortsrand zwischen Daensen und Moisburg steht, randvoll ist, zumal nur noch Omnistrahler für E+ rangepasst haben vor einer Ewigkeit.

o2 sollte sich mal fragen, ob es nicht sinnig ist hier GSM anzufangen und Platz für UMTS/HSDPA zu lassen, denn hier ist so ein weißer Fleck in puncto DSL-Versorgung.

Und falls sich hier nichts tut bis das Barring vollständig abgeschaltet wird 2009, dann ist man hier als o2 Kunde im (Este-)Tal der Ahnungslosen! All die ganzen jungen o2 Kunden, die am Donnerstag, Freitag, Samstag in die Disco MicMac gehen und dann keinen Empfang haben..... ohoh NICHT GUT....

Hier mal die Standortsbescheinigung:

08.02.2012: ein historischer Tag für einen Geek - ab heute surfe ich mit 100 Mbit durch das WWW! KDG sei Dank!

• Omni von E-Plus ? Ich glaub ehr, das E-Plus mit E-GSM auf 39.5, T-Mobile auf 42.0 und Vodafone mit Omnis ganz oben ist. UMTS hat da ja keiner.

Zwischen 39.5 und 42 sollte noch was passen. Ansonsten müssen sie halt
    1. sich mit den anderen NBs absprechen und Antennenträger nachinstallieren (1 Höhe mit 6 Antennen ) oder sich ne Antenne Teilen (machen E-Plus & O2 ja noch mal ...) bzw.
    2. selbst nen Mast bauen.

Wo ist da das Problem ? Selbst nen Mast bauen kann auch O2 und tut es mittlerweile an Orten, wo ich niemals nach dem Teil gesucht hätte, es aber doch sehr viel Sinn macht.

Da Rundrum O2 Netz sein sollte, würde ja nen "kleiner" Standort mit GSM 1800 voll reichen.

• Omni

Zitat

Original geschrieben von Rudi78
    Omni von E-Plus ? Ich glaub ehr, das E-Plus mit E-GSM auf 39.5, T-Mobile auf 42.0 und Vodafone mit Omnis ganz oben ist. UMTS hat da ja keiner.

Omnis kommen aber auch mal bei O2 und E+ vor. Aber sehr sehr selten!

@ Rudi
    Aber sonst sehe ich das so wie du! VF wird wohl die Omnistrahler haben.
    Wobei hier im Kreis GT TMO auch noch einige Standorte mit den Dingern hat. ;)

gogo65

• Re: Omni

Zitat

Original geschrieben von gogo65
    Omnis kommen aber auch mal bei O2 und E+ vor. Aber sehr sehr selten!
    gogo65

Was ist da die Strategie dahinter? Ist doch in Gebieten mit geringer Nutzerzahl eigentlich sinnvoll, oder?

• Die Omnistrahler sind auf jeden fall schon sehr lange dort, den Einträge mit horizontaler Sicherheitsabstand = vertikaler Sicherheitsabstand wurden nur ganz früher mal gemacht. Heutzutage muss es getrennt berechnet werden.

• Wieder was gelernt.

Zwei Omnis, meist dann mit 2-4 TRX insgesamt, sieht halt immer sehr nach Vodafone aus. So Dinger stehen noch an allen Ecken rum, und ist zu 90% Vodafone und 9,5% T-Mobile.

Gogo: Wie E-Plus Omnis aussehen, wüsste spontan nicht jetzt nicht, was aber nix heisst. Bei O2 sind es ja meist 1xE-GSM Omni, 2-3x GSM1800 Sektoren ... Also Quasi als "DualBand". Würd ich hier ausschließen.

• Zitat

Original geschrieben von Rudi78
    Wo ist da das Problem ? Selbst nen Mast bauen kann auch O2 und tut es mittlerweile an Orten, wo ich niemals nach dem Teil gesucht hätte, es aber doch sehr viel Sinn macht.

Da Rundrum O2 Netz sein sollte, würde ja nen "kleiner" Standort mit GSM 1800 voll reichen.

Alles Naturschutzgebiet!!! Also ich nehme an, dass es hier nicht einfach wird, noch irgendwo an exponierter Stelle einen neuen Mast zu errichten. Und ein kleiner mit GSM1800 wird hier nichts bringen, weil das Gelände ringsum ausnahmsweise für unsere Verhältnisse ziemlich viel Profil hat.

Ein Standort im Ort würde Hausbruch und und Pippensen nicht erreichen und Empfang in der Disco ist auch mit T-Mobile am jetzigen Mast teils nicht möglich, obwohl der Sender nur 1450 m Luftlinie weit weg ist.

Meine Meinung...

PS: Werde jetzt einfach kackfrech in Moisburg hinflahtzen und im T-Mobile-Netz mit meinem Genion-XL-Aktion meinen Cousin im E-Plus-Netz anrufen - jeden Donnerstag... so für 'nen Stündchen am Tag o2 must do :p

08.02.2012: ein historischer Tag für einen Geek - ab heute surfe ich mit 100 Mbit durch das WWW! KDG sei Dank!

• Festnetznummer

Wann ist Genion in der PLZ 54424 möglich? :confused:

Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich runter auf sein Niveau und schlägt dich dort mit seiner Erfahrung.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!