Netzausbau O2 GSM- und UMTS-Netz

• Zitat

Original geschrieben von harlekyn
    Aber nur wenn man davon ausgeht, dass die anderen Netzbetreiber die naechsten beiden Jahre die Haende in den Schoss legen bzw. Sender abbauen ;)

Also in bestimmten Regionen hat zumindest Eplus seit Jahren die "Hände im Schoß" gehabt, vielleicht auch noch die "Füße auf dem Tisch". Was sollten die da abbauen??

VF ist soweit "vorbildlich", o2 "glänzt" nun auch in meinem Umkreis ebenso (sind denn schon die von Dir angesprochenen 2 Jahre etwa rum :p )...

Ach ja, zum Thema "Geist":
    Manche Leute werden vermutlich nie einen Gehirnschlag bekommen können! Wieso? Weil es bei diesen Leuten ein Schlag ins Leere wäre...

• Antennen

Zitat

Original geschrieben von TopSpoT
    Auf meiner Suche nach O2 EDGE-Sendern im nördlichen Franken bin ich nicht nur in einen Schneesturm geraten, sondern habe auch festgestellt, daß hier einiges an (neuen) EGSM-Sendern rumsteht. Werde die bei Tag und gutem Wetter mal näher betrachten.
    Apropos, gibt es irgendwo eine Fibel, nach der man 1800er, 900er, EGSM und UMTS-Stationen optisch unterscheiden kann? Grundlegendes Verständnis ist bei mir ja vorhanden, aber weißes Viereck ist für mich weißes Viereck :-)

Hallo!
    1800er Antennen sind sehr dünn.

900er Antennen sind dick

gogo65

• Zitat

Original geschrieben von TopSpoT
    Grundlegendes Verständnis ist bei mir ja vorhanden, aber weißes Viereck ist für mich weißes Viereck :-)

Grob: Stab = Omni (fast immer GSM 900). Breites, langes Panel = Meist GSM 900 oder DualBand. Schmales, langes Panel = UMTS oder GSM 1800.

Kann aber auch anders als erwartet sein.

• Zitat

Original geschrieben von dude1235

Rudi: Laut Hotline ist am Lerchenweg nichts geplant. O2 hat sich deshalb sehr kulant gezeigt...

Stimmt. Der neue Mast steht zwische Meinerzhagen und Kierspe am Hintersten Berg und sieht so aus, als ob es nicht mehr lange dauert. Sollte also bald wieder Netz da sein, vermutlich beser als die drei anderen.

Giles: Wenn Du gerade in Hanau bist: Jena hat immer noch kein HSDPA und Weimar auch nicht.

• ja sehr schön, sitze in Hanau und 4km vor meiner Nase ist die HSDPA grenze (bis Mühlheim). Surfe über UMTS, ich hatte ein WE jetzt HSDPA, war das toll. Endlich mal extrem schnell surfen, das Vista SP1 hatte ich trotz über 450MB in einer halben Stunde gezogen und dabei waren es "nur" 210KB/sec :D

• Neuer Sender gefunden in: 57234 Wilnsdorf-Rudersdorf.

Die Strecke zwischen: Siegen und Rennerod ist nun vollständig mit GSM oder UMTS versorgt von o2. Der Empfang beträgt auf dem N73 minimum 6 von 7 Balken. Überwiegend vollausschlag. :top:

Smartphone: Xiaomi 11T Pro 256GB
    Mobilfunk: ja!mobil SmartPlus 5G (20GB) für 13,99€/28 Tage
    Festnetz: Vodafone GigaCable Max 1000 @FB6591

• Zitat

Original geschrieben von StevenWort
    Neuer Sender gefunden in: 57234 Wilnsdorf-Rudersdorf.

Die Strecke zwischen: Siegen und Rennerod ist nun vollständig mit GSM oder UMTS versorgt von o2. Der Empfang beträgt auf dem N73 minimum 6 von 7 Balken. Überwiegend vollausschlag. :top:

ach schon HSDPA?

• Zitat

Original geschrieben von StevenWort

Stimmt. Die ganze B54 im Westerwald gibts jetzt O2 und das hält auch 45 Minuten Gespräch ... Quer von Montabauer bis Haiger-Burbach aus.

Zudem konnte ich vorhin mal die Stecke Schleiz-Steben Testen. Ausser in Lobenstein ist da jetzt überall O2, und auch in Qualität wie man es sich wünscht. Alles E-GSM und wirklich nie unter -90dBm.
    Das sich da was getan hab, wusste ich ja ... aber das war wirklich schon enorm.

Wenn sich O2 nicht manchmal selbst Feinde mit zu führen Barring machen würde, könnte man sagen: Top Netzqualität !

• Zitat

Original geschrieben von giles_gs
    ach schon HSDPA?

Ich habe leider kein HSDPA Gerät um dies festzustellen.

Smartphone: Xiaomi 11T Pro 256GB
    Mobilfunk: ja!mobil SmartPlus 5G (20GB) für 13,99€/28 Tage
    Festnetz: Vodafone GigaCable Max 1000 @FB6591

• Zitat

Original geschrieben von Rudi78
    Zudem konnte ich vorhin mal die Stecke Schleiz-Steben Testen. Ausser in Lobenstein ist da jetzt überall O2, und auch in Qualität wie man es sich wünscht. Alles E-GSM und wirklich nie unter -90dBm.
    Das sich da was getan hab, wusste ich ja ... aber das war wirklich schon enorm.

Wenn sich O2 nicht manchmal selbst Feinde mit zu führen Barring machen würde, könnte man sagen: Top Netzqualität !

Ja Sachsen und Thüringen sind mittlerweile schon richtig gut versorgt, in anderen Teilen von Deutschland gibt es teils noch einiges zu tun. Zumindest ist jetzt klar welche maßstäbe o2 an das neue Netz setzt

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!