Netzausbau O2 GSM- und UMTS-Netz

• Zitat

Original geschrieben von Real

Auf den "Stand" von E+ zu kommen, sollte kein "ernsthaftes" Problem für o2 sein... :D

Wir werden ja sehen :D

Aber mal im Ernst: Das kostet doch ein Schweinegeld. Ich weiß nicht, woher o2 das nehmen will. o2 müsste eine ganze Zeit lang doppelt fahren, einerseits wird das Netz teuer ausgebaut, andererseits müssen die Roamingkosten gezahlt werden....bin mal gespannt. :)

Bye bye barring o2 - hello Vodafone D2!
    Das hervorragende Netz und der gute Service sind mir 5€ im Monat mehr wert!

• Wenn wir mal davon ausgehen, dass o2 knapp 10.000 Stationen hat und E-Plus mittlerweile 16.000... und bei o2 dabei die Stationen in Ballungsgebieten tatsächlich teilweise deutlich enger stehen als bei E-Plus, müsste o2 für einen Ausbau auf "E-Plus-Level" auf dem Land geschätzt 7.000 bis 10.000 weitere Stationen neubauen. Also faktisch eine Verdoppeleung... ob sich das für o2 lohnt?! Günstig wird das jedenfalls nicht, wenn man nebenbei auch noch das UMTS-Netz an gänzlich anderer Stelle (nämlich den Gebieten, in denen jetzt schon o2-GSM vorhanden ist) aufbauen muss.

• Zitat

Original geschrieben von Real

Helsinki / Düsseldorf, 7. Juli 2005 - Nokia hat den Auftrag über den Ausbau des GSM-Mobilfunknetzes von O2 in Deutschland gewonnen. Nokia wird seine BSS-Infrastruktur (Basisstations-Subsystem) bereitstellen, um die Netzabdeckung des O2-Mobilfunknetzes in Nord- und Westdeutschland sowie in den Neuen Bundesländern auszubauen.

... und wer übernimmt den Süden.

BTW: Hat o2 nicht dieses Jahr von der englischen Mutter eine Kostenfreigabe von 3,5 Mrd. Euro für den Netzausbau erhalten? Das dürfte doch für einige Basisstationen reichen, oder?

Nicht Wünschelruten, nicht Alraune, die beste Zauberei liegt in der guten Laune. (Goethe)

• Was kostet so eine Basisstation im Schnitt? Ich hab einen hohen fünfstelligen Betrag im Kopf...

Bye bye barring o2 - hello Vodafone D2!
    Das hervorragende Netz und der gute Service sind mir 5€ im Monat mehr wert!

• Zitat

Original geschrieben von flo1982m
    Was kostet so eine Basisstation im Schnitt? Ich hab einen hohen fünfstelligen Betrag im Kopf...

Ohne Aufbau, nur die Hardware ca. 60.000 €

• Zitat

Original geschrieben von ganymed
    ... und wer übernimmt den Süden.

BTW: Hat o2 nicht dieses Jahr von der englischen Mutter eine Kostenfreigabe von 3,5 Mrd. Euro für den Netzausbau erhalten? Das dürfte doch für einige Basisstationen reichen, oder?

Der ist doch schon fertig ausgebaut :D

• Berliner U-Bahn zur WM von o2 versorgt?

Wann wird denn endlich die Berliner U-Bahn ausgebaut. Dieser dauernde Wechsel von T-Mobile to o2 nervt bei tunnel rein - Tunnel raus, in die U-Bahn-Station - aus der U-Bahn-Station. Dummerweise hält mein N6230 o2 noch lange mit einem oder keinem Balken bis es sich verabschiedet und sich auf die Suche nach T-Mobile begibt. In dieser Zeit naturlich kein telefonieren möglich.

Die WM nächstes Jahr wäre doch ein guter Anlass?

An Silvester/Neujahr sowie Grossveranstaltungen wie LoveParade schaltet T-Mobile das roaming ab. Vielleicht auch während der gesamten WM?

Und was wäre eigentlich mit der Homezone wenn in Ihrem Bereich eine U-Bahn sich befindet? Hat man dann auch unterirdisch ein Häuschen im Display?

Gruesse henear

• Hi!

Mensch henear...du hast wenigstens T-D1-Roaming in Berlin, das mit dem umswitchen ist ja wohl das kleinere Problem, es gibt genug Städte, wo das Roaming gesperrt ist, es aber D1 in der U-Bahn gäbe und o2 kein Stück...ich hab allerdings nie verstanden, wieso in Berlin das Roaming noch immer an ist, muss ich ehrlich sagen...die haben doch da eigentlich nen total fettes o2-Netz. Sollte es wirklich nur wegen der U-Bahn sein...muss ich sagen UNFAIR!

• Es ist definitiv nur wegen der U-Bahn! Wie die o2-Fonierer es geschafft haben, das D1-Roaming hier zu erhalten ist mir ein Rätsel :confused:

• Mal ehrlich jetzt, fair ist das nicht. Wenn dann sollten sie konsequent Barring betreiben. Ob Sie einen Prestige-Verlust fürchten, wenns in Berlin in der U-Bahn nicht mit o2 funkt?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!