Netzausbau O2 GSM- und UMTS-Netz

• Das Leben wird für notorische Netzkritiker immer schwerer.
    Das Leben ist hart, ich weiß.
    Aber Kopf hoch jeder wird seine Erfüllung finden. :D;)

(schulterklopf beim lieben Gogo65 ;) )

Telefonica O2 Free M Boost 10 GB mit 2 Multicards für 17,99 € mit I-Phone 8
    Fraenk mit I-Phone SE

Lidl-Connect mit Google Pixel 4
    Samsung Galaxy Note 10.1 2014-Edition Tablet und Microsoft Surface 3 Pro
    Kabelinternet: Vodafone/Unitymedia 2 Play 100/50 MBit.

• Also, subjektiv betrachtet hat sich in den Gebieten in denen ich mich meist aufhalte sehr viel in 2007 beim o2-Netz zum besseren verändert. An etlichen Stellen, unter anderem bei mir zu Hause, wurde durch UMTS-Ausbau die Netzqualität deutlich erhöht. Aber auch viele neue EGSM-Sender sind aufgestellt worden, ich muss sagen, im Moment bin ich mit dem o2-Netzausbaustand mehr zufrieden denn je :-)

So...das war mein Jahres-Rückblick, die macht man doch heute, oder? *G*

• DITO

Ich muss auch mal wieder ins POSITIV-HORN stoßen. o2 hat wie jeder Netzanbieter gute und schlechte Regionen. Aber ich bin nach den "Wagnis" o2 seit April 2007 mehr als positiv überrascht. Das Stammtischgerede der Vodafone und T-Mobile-Freunde stimmt wirklich nicht.

Ich denke, dass o2 im Bereich Münster-Osnabrück-Emsland-Ostfriesland mit dem Netzausbau mit ein wenig Anstrengung innerhalb von ein-zwei Jahren auf ein super Niveau kommt.

Solange im Osnabrücker-Land und Emsland T-Mobile-Roaming möglich ist, ist alles super mit o2. Wenn die Verantwortlichen aber ein Flickenteppich wie in kleinen Stellen des Münsterland durch Barring offenlegen, tun o2 sich kein Gefallen. Im Landkreis Osnabrück (mehr als 90km Nord-Süd-Ausdehnung) fehlen meiner Meinung nach vielleicht noch 5 - 7 EGSM Sender um ein BESSERES NETZ als T-Mobile zu haben.

In Osnabrück selber ist o2 meiner Meinung nach besser als TM und VF – Nur INDOOR fehlt es an 900Mhz-Durchdringend Frequenzen.

UMTS läuft soweit. Es tut sich aber ne Menge !!!

Seit 1994 T-D1 und andere. Im LTE-5G-Speed-Rausch. Unfassbar ::: Hardware Apple

• Naja, so schlecht war das Netz von O2 hier noch nie.

Bei den beiden Riesen habe ich hier auch weder UMTS noch EDGE- beides ist hier nicht mal in der Planung- und daher ist es dann auch egal, dass auch O2 nur das "normale" Netz zur Verfügung stellt, denn alle anderen Anbieter bieten hier auch nicht mehr und die Qualität ist in allen Netzen eigentlich bis auf ganz geringe Ausnahmen immer recht gut- jedenfalls zum telefonieren.

Alles andere wäre sowieso viel zu langsam.

• Hallo,

nutze O2 nun seit rund 4 Jahren und die Netzabdeckung ist mehr als ausreichend. Nur die Sprachqualität lässt manchmal zu wünschen übrig, vor allem im Vergleich zu T-Mobile vorher.

Zum Topic:
    Fahre recht häufig die Hunsrückhöhenstrasse (Trier - Morbach - Flughafen Hahn - Simmern - Rheinböllen - Bingen/Mainz) und auf dem Teilstück Trier - Simmern war bisher O2 nicht vorhanden und T-Mobile im Roaming wurde benutzt. Letztens die Strecke gefahren und auf der Strecke ist jetzt O2 verfügbar (GSM) und T-Mobile Roaming wird nur sehr selten benutzt. Also eine Region, in der O2 ordentlich am Arbeiten ist.

Auch an anderen Stellen um Trier treffe ich immer häufiger O2 statt T-Mobile auf meinem Handy an.

Also insgesamt :top: für O2.

Grüsse, Ramius

• Zitat

Original geschrieben von Ramius666
    nutze O2 nun seit rund 4 Jahren und die Netzabdeckung ist mehr als ausreichend. Nur die Sprachqualität lässt manchmal zu wünschen übrig, vor allem im Vergleich zu T-Mobile vorher.

T-Mobile hatte auch mal einen Einbruch in der Sprachqualität. Anscheinend sind sie damit jetzt aber über den Berg.

Was an O2 stört, sind die ständigen Echos. :flop:

• Zitat

Original geschrieben von unixlover
    T-Mobile hatte auch mal einen Einbruch in der Sprachqualität. Anscheinend sind sie damit jetzt aber über den Berg.

Was an O2 stört, sind die ständigen Echos. :flop:

Korrekt - hatte ich früher nie - seit nunmehr einem Monat bei 50% der Gespräche - egal wo. Aber immer nur bei Festnetztelefonaten!

• Zitat

Original geschrieben von maestro
    Korrekt - hatte ich früher nie - seit nunmehr einem Monat bei 50% der Gespräche - egal wo. Aber immer nur bei Festnetztelefonaten!

Hm, Echos habe ich bei o2 schon seit Jahren nicht gehabt...

• Zitat

Original geschrieben von Ramius666
    Hallo,

Also ich nutze o2 seit Anfang 1999. Seit dieser Zeit hat sich bei o2 so einiges im Netz getan (Gutes und Schlechtes). Insgesamt bin ich aber mit den blauen sehr zufrieden und findes es schon positiv, dass momentan viel ausgebaut wird und immer mehr weisse Flecken auf der Deutschlandkarte verschwinden.

Aktuelle Debatten, wie z.B. "Die haben nun nur GSM gebaut, ich WILL aber unbedingt UMTS oder mind. EGPRS" finde ich sehr provokant und an dieser Stelle unangebracht. Wir wollen mal die Kirche im Dorf lassen und den blauen ein wenig Zeit gönnen (auch wenn sie das laut der Meinung vieler bereits seit 1998 hatten!). Ich denke mal die Blauen machen sich da ihre eigenen Aus-/Umbau/Erweiterungs-Gedanken.

2008 wird für die o2 Kunden ein spannendes Jahr werden. Natürlich mit Roaming Opfern, o2 Hassern und pro o2 Sprecher. Ich denke wir werden auch wieder von dem einen oder anderen Schnellschuß reden können (01805`er Diskussion, etc.)

Warten wir`s ab, was Ende 2008 im o2 Netz so alles passieren wird und ob es tatsächlich Ende 2008 kein T-Mobile GSM mehr für o2 Kunden geben wird!

Dann allen einen guten Rutsch in das neue Jahr.

• Zitat

Warten wir`s ab, was Ende 2008 im o2 Netz so alles passieren wird und ob es tatsächlich Ende 2008 kein T-Mobile GSM mehr für o2 Kunden geben wird!

O2 hat die Frist doch mittlerweile bis 2010 verlängert.
    Bei dem Tempo ist es realistisch, das auch zu erreichen.

Telefonica O2 Free M Boost 10 GB mit 2 Multicards für 17,99 € mit I-Phone 8
    Fraenk mit I-Phone SE

Lidl-Connect mit Google Pixel 4
    Samsung Galaxy Note 10.1 2014-Edition Tablet und Microsoft Surface 3 Pro
    Kabelinternet: Vodafone/Unitymedia 2 Play 100/50 MBit.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!