ja das o2 jetzt Teil der Telefonica ist wahr echt ein glücksgriff. Ich meine welcher Netzbetreiber kann es schon finanzieren sich binnen weniger monate so einen Netzausbau zu leisten. Allen Unkenrufen zum trotz einen derartigen Netzausbau wie momentan hat man zuletzt in den ersten Jahren der D-Netze gesehen.
Netzausbau O2 GSM- und UMTS-Netz
-
-
-
Der Lobeshymnen sei genug getan - es sei gesagt es ist auch bitternötig
-
Aber leider gehts mit o2 UMTS nicht recht voran.
Und der EGSM Ausbau ist jetzt auch nicht so beflügelnd würde ich sagen.
-
Wie man im Quartalsergebnis-Thread schon lesen konnte - o2 investiert nicht mehr oder weniger in den Netzausbau als bisher. Dementsprechend sollte man da keine Wunder erwarten.
-
Musst so die Kinder erschrecken?
-
Zitat
Original geschrieben von fst-gsm
In meinem "Suchgebiet"(Köln und Umgebung) sind seit 01.01.2007
15 BTS'n [...] in Betrieb gegangen.
7 E-GSM-BTS'n sind in eingeschaltet worden (teilweise umgerüstet).E+ hat in der gleichen Zeit in "deinem Gebiet" doppelte so viele BTS on Air geschaltet wie o2! :top:
Dafür kümmert sich E+ nicht UMTS in der Innenstadt und ruht sich auf UHS aus. :mad: Aber solange man dadurch vorerst Geld spart, um es in den GSM Netzausbau und gute Preise zu investieren, soll es mir Recht sein.
O2 muss jetzt richtig Gas geben, dann könnte es evtl. noch etwas werden. Alleine in Köln fehlen 50 BTS um auf Augenhöhe mit den anderen drei zu sein.
-
Die Anzahl der Stationen sagt dem Einzelnen nichts über seine Empfangsmöglichkeiten. Was nützen mir eine große Anzahl von Stationen in einer Großstadt, wenn ich in der Pampa wohne und vom Barring betroffen bin? - Ich persönlich habe guten UMTS-Empfang mit o2. Doch was ist mit HSDPA, 7 Städte sollen es sein? Nicht einmal in Stuttgart, und da wird man von connect besser bewertet als eplus?
-
Zitat
Original geschrieben von harlekyn
Wie man im Quartalsergebnis-Thread schon lesen konnte - o2 investiert nicht mehr oder weniger in den Netzausbau als bisher. Dementsprechend sollte man da keine Wunder erwarten.
Wunder nicht, aber knutgenion hat schon auf den UMTS-Ausbau 2005/2006 verwiesen. Da gab es um die 300 Millionen pro Quartal und es wurden in 2 Jahren etwa 2000 GSM- und 6000 UMTS-Sender in Betrieb genommen. Einfach grob umgerechnet wären also bei 2/3 Investitionsvolumen problemlos 8000*2/3=5333, also rund 2600 GSM-Sender pro Jahr drin. Und schon wären rechnerisch im Frühjahr 2009 die mal genannten 17.000 Sender erreicht- oder, wenn man auch noch neue UMTS-Sender einrechnet, wäre der Stand wohl im ebenfalls mal genannten 2010 erreicht.
Wird sich ja zeigen wie es tatsächlich weiter geht. -
ihr könnt relativ sicher davon ausgehen, dass der GSM-Ausbau abgeschlossen wird. Ich mache mir eher Gedanken über den weiteren UMTS/HSDPA-Ausbau
-
Netzausbau
Ich glaube an die heilige katholische Kirche!
Sonst nichts!gogo65
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!