Netzausbau O2 GSM- und UMTS-Netz

• Die Sicherheitsabstände bei 1) und 2) sind identisch - 3) ist schwächer!

2) ist wäre von der Hauptstrahlrichtig genau auf mich gerichtet... kommt aber nicht durch!

• Zitat

Original geschrieben von maestro
    Der Empfang ist immer Abhängig vom Standort und was zwischen Dir und dem Sender ist.

Yep, und zusätzlich noch von Sendeleistung, Hauptstrahlrichtung und Downtilt.

• Zitat

Original geschrieben von unze
    Wenn ich Outdoor volle Power habe, kommt dann Indoor ebenfalls noch ordentlich was an, oder ist bei solchen Entfernungen Indoor mit einer deutlichen Verschlechterung zu rechnen.

Kommt wohl auch auf die verwendeten Baumaterialen an.

***21 Jahre o2***

• Na ja, nicht wirklich. Hier wurden auf dem Land einige auf EGSM umgebaut. Bei vielen ist gegenüber der alten 1800`er Konfiguration keine Verbesserung zu sehen - eher schlechter.

Bei zwei Stationen wurden sogar nach dem Umbau die Antennen nochmal getauscht.

Grundsätzlich sehe ich hier speziell Probleme in der Konfiguration. Es sollten sich da mal schnellstens ein paar schlaue Köpfe zusammen tun und sich über die Tilt Einstellungen und die Stationsparameter Gedanken machen. Irgendwie passt das nicht.

20 - 25 km bekommt man "manuell" mit Auswahl des entsprechenden Kanal auch hin! ;-)

• In Jena wurde jetzt nahe des Zentrums eine Node sektorisiert, welche erst in der 2. Ausbaustufe des Jenaer UMTS-Netzes aufgestellt wurde. Interessant ist, dass die Scrambling Codes der neuen Sektoren nicht wie bei anderen Stationen, welche sektorisiert wurden, im 200er Bereich liegen und auf einanderfolgend sind (z.B. 217 219). Vielmehr wird hier folgende Konfig verwendet:

S-Code: 0 (alter Sektor, unverändert)
    CellID: 7070

S-Code: 362
    CellID: 47070

S-Code: 311
    CellID: 27070

Wahrscheinlich sind die Scrambling Codes echt nach Lust und Laune des amtierenden Technikers vergeben :rolleyes:

• Zitat

Original geschrieben von m@rtin
    Kann mir einer von euch etwas zur O2 Netz Abdeckung in Feldberg-Falkau sagen?

Schau doch mal hier nach:

http://gisweb.o2online.de/wlsp…external&page=ExternalGSM

O2 hat jetzt nach der Standortkarte auch endlich die GIS-Karte mit der Netzabdeckung aktualisiert. Jetzt sind auch die neuen Netzteile um Kleinschmalkalden drin. UND DAS BESTE:
    [Enthusiasmus-Mode ON]
    O2 bietet jetzt auch Versorgung westlich vom Saaletal: Reinstädt, Geunitz, Drößnitz und wie die Dörfer dort alle heißen. Selbst bis Wittersroda reicht das O2 Signal! E-Plus kennt man in dieser Gegend nur vom Hören/Sagen und selbst D1 ist hier nicht bestens vertreten!!

Blankenhein Teicheln wird jetzt auch jeweils mit einer BTS versorgt.

langsam glaube ich wirklich dran, dass O2 flächendeckend ausbaut.

In Thüringen ist auf der obigen Karte fast kein weißer Fleck mehr zu sehen. Toll.

[Enthusiasmus-Mode OFF]

• Zitat

Original geschrieben von st65
    Unter dem Link kriege ich leide keine Verbindung :confused:

Wie bist Du online?

***21 Jahre o2***

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!