Netzausbau O2 GSM- und UMTS-Netz

• Zitat

Original geschrieben von ganymed
    Hat einer zufällig die aktuelle BTS Anzahl aller Netzbetreiber parat?

Vodafone: 21.000 Antennenstandorte (also wohl GSM+UMTS) im Juli 2007 (Quelle)

o2: über 11.000 GSM- und 8.000 UMTS-Basisstationen Stand 30.06.07 (Quelle)

Laut diesem Posting hat E-Plus angeblich 24.000 Stationen. Das kann ich allerdings nicht glauben, denn das wären deutlich mehr als Vodafone.

Zitat

Original geschrieben von Martyn
    17.000 Basisstationen sich imho nicht genug für ein wirklich flächendeckendes Netz, das auch indoor brauchbar ist.

Ohne zu wissen wie viele Sender o2 aufstellen will.... Warum sollten 17.000 nicht ausreichen?
    Vodafone hatte vor vier Jahren auch "bloß" 16.000 Stationen (Quelle) und zu diesem Zeitpunkt schon ein sehr gutes Netz, seitdem wurde dort doch fast nur noch UMTS gebaut.

Und manchmal denk ich mir so: Das ist aber ganz schön viel Meinung für so wenig Ahnung!

• Re: Newage

Zitat

Original geschrieben von gogo65
      newage!!!!

Du bist und bleibst ein alter Schaumschläger! ;)

MfG
    gogo65

Danke.

Zitat

Original geschrieben von Martin Kissel
    Ohne zu wissen wie viele Sender o2 aufstellen will.... Warum sollten 17.000 nicht ausreichen?
    Vodafone hatte vor vier Jahren auch "bloß" 16.000 Stationen (Quelle) und zu diesem Zeitpunkt schon ein sehr gutes Netz, seitdem wurde dort doch fast nur noch UMTS gebaut.

Genau das sehen aber so einige E-Plus-Hardliner nicht ein.
    Aufgrund der Stationen behaupten so einige Ultra-Hardliner sogar, dass E-Plus jetzt schon das allerbeste Netz überhaupt sei.
    Das ist natürlich Humbug.
    17.000 BTS können für ein flächendeckendes Netz schon reichen.
    Es wäre wahrscheinlich in der Abdeckung nicht so gut wie die Konkurrenz, aber es reicht für den Anfang schon mal.

Telefonica O2 Free M Boost 10 GB mit 2 Multicards für 17,99 € mit I-Phone 8
    Fraenk mit I-Phone SE

Lidl-Connect mit Google Pixel 4
    Samsung Galaxy Note 10.1 2014-Edition Tablet und Microsoft Surface 3 Pro
    Kabelinternet: Vodafone/Unitymedia 2 Play 100/50 MBit.

• UMTS oder GSM

Wenn O2 jetzt ca. 17000 Sender hat dann sind das ca. 5000 UMTS Sender und 12000 GSM Sender. VF hat aber ca. 17000 Sender vor 4 Jahren benötigt um flächendeckend mit GSM 900 zu versorgen. Das bedeutet aber das O2 ca. 17000 GSM 900 Sender benötigt um 98% Netzabdeckung zu erreichen. Da aber mindestens 8000 Sender von O2 im GSM 1800 Band funken muss dort noch viel mehr gebaut werden.
    Ich schätze mal das noch mindestens 5000-6000 EGSM Sender her müssen um
    alles abzudecken. Oder sehe ich das falsch? Kommt mir jetzt nicht mehr mit TMO Roaming. Das habe ich schon so gut wie abgehakt! :mad:

@ Newage
    Bitte! :p

gogo65

• Bei den paar EGSM Kanälen wirds bei 6000 zusätzlichen EGSM Standorten schon knapp.

Ich meine mal was von 21.000 Standorten bis 2010 gelesen zu haben.
    Leider sagt das nix über die Flächendeckung aus wenn 30% davon neue UMTS Standorte wären.

Und nicht zu vergessen:

Die "guten" Standorte sind alle schon vergeben....

Vor ein Paar Wochen hat ein TMO Anzugträger ja auch mal drüber nachgedacht viele neue Co-Location Standorte zu errichten......

Fakt ist das e+ und o2 bei vielen neuen EGSM BS´en schon denselben Standort nutzen.

• gogo65
    Mit 17.000 Tausend sind ja auch BTS (GSM 900/1800 ) gemeint und keine I-Nodes (UMTS), die O2 zum Endausbaustand haben will.
    Also kann man schon einen Vergleich mit Vodafone ziehen.

I-Nodes hat O2 jetzt über 8000 Tausend.
    Von T-Mobile-Roaming wollte ich ja auch nicht reden.
    Das soll ja eh höchstens noch in der allertiefsten Provinz nacher noch aktiv sein.

Wenn mann alle Sender zusammen nimmt hätte O2 jetzt schon ca 22.000 Tausend Sender plus/minus 2000 (ca 13.000 BTS und 9000 I-Nodes)

Fraenk mit I-Phone SE

• Höö? Seit wann nutzt o2 denn Unix/Linux Dateisysteme als Basisstation?! :D

Du meinst Node-B nich Inode... Inode ist ein eindeutiger DateiIndex.

und NEIN! o2 hat nicht mehr Basisstationen als e+

Hört doch auf schönzurechnen!!!!

Manchmal glaube ich einige fühlen sich persönlich beleidigt von der Tatsache das o2 nicht die größte Anzahl an Basisstationen hat...

• das meiste ist eh sinnlos, was hier gelabert wird. :D

Festnetz: Magenta XL 250Mbit mit TVplus
    Mobil: Magenta Mobil L+ Premium mit Samsung Galaxy S9+

• knutgenion
    also mir ist es egal wieviel E-Plus hat.
    Ferner fühle ich mich nicht gekränkt, dass O2 nicht die meisten Stationen hat.
    Von daher hast du das missverstanden.
    Oder meinst du jemand anderen?!
    Mir ist nur wichtig den Fortschritt bei O2 zu sehen.Das ist alles.
    Danke für den Hinweis mit dem Node-B.
    ;)

Fraenk mit I-Phone SE

• Es geht eher um das allgemeine Geplänkel mit dem "ich habe den grösseren"

Wenn man mal so über die Beiträge fliegt und sich die Userprofile anschaut ist es Hauptsächlich ein Kampf zwischen Grün und Blaubrillen.

Eine sachliche Diskussion kann man hier nur führen wenn man eindeutige Zahlen hat und nicht von weichgespülten Werten von Webseiten ausgeht.

Ich finde man sollte Diesen Thread dafür nutzen um neue Standorte zu melden, nicht für den immerwährenden Kampf zwischen den Netzbetreibern.

Man müsste ein Formular einführen ähnlich gsm.yz.to mit dem es möglich ist neue Standorte zu melden und ggf. noch die Möglichkeit bekommt zu erwähnen inwiefern sich die Versorgung verändert hat.

Nur so könnte man den ständigen meist polemischen Diskussionen aus dem Weg gehen......

• Die Heinis von der Netzagentur speisen E+ und O2 mit einigen EGSM Bänder ab.
    Und die Rot/Rosa Mafia lacht sich eins ins Fäustchen. So kann Wettbewerb nicht funktionieren!
    :flop: :mad: :confused:
    21000 Standorte bis 2010 für O2?? Dann last mal gehen!:D

gogo65

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!