Netzausbau O2 GSM- und UMTS-Netz

• Ich denke der Ausbau hat auch seine Grenzen. Man hat nur eine begrenzte Zahl Techniker/Subunternehmer und die Bürgerinitiativen fördern nun auch nicht gerade den schnellen Netzaufbau.

Nebenbei bemerkt heißt 1000BTSen im Jahr 83 im Monat, 19 BTS jede Woche und 2,7 BTS im Mittel jeden Tag egal ob Feiertag oder Wochentag.

Das ist nicht wenig, jedoch lässt sich damit abschätzen das O2's Aufbau noch eine ganze Weile gehen wird, wenn man bedenkt dass sie ca. 17000 BTSen erreichen wollen

• Zitat

Original geschrieben von giles_gs
    Das ist nicht wenig, jedoch lässt sich damit abschätzen das O2's Aufbau noch eine ganze Weile gehen wird, wenn man bedenkt dass sie ca. 17000 BTSen erreichen wollen

Wobei ich aber 17.000 Basisstationen im Endausbau ich so prickelnd viele finde, die drei anderen haben bereits heutzutage 21.000 bis 24.000 Basisstationen ... bis dahin werden es wohl 25.000 sein.

Denke nicht das das für einen roamingfreien Betrieb reichen wird ... schliesslich hätte dann o2 ja circa 32% weniger Basisstationen als die Konkurrenz.

• ICh denke schon das 17000BTS für die Flächendeckung reicht. Du musst bedenken, dass viele Kapazitäten in den Städten auf UMTS umgelagert wird und somit Tendenziell nicht mehr alle Last auf dem GSM-Netz liegt, was die Kapazität angeht.
    Es macht also nicht Sinn, ein zukünftiges GSM-Netz so zu planen wie ein heutiges, da UMTS kapazitiv eine viel größere Rolle spielen wird

• In den Grossstädten hat o2 aber schon vor Zeiten sehr viel Kapazität aufgebaut, wo jetzt gespart wird sind Kleinstädte, den da baut o2 gerade eher nur ein Notnetz als ein richtiges Netz. Ein guter Indoorempfang ist da nicht drin.

Ausserdem muss man bedenken das heutige Handys zum einen ansich eine schlechtere Empfangsqualität haben als die Handys vor fünf Jahren, was ansich schon eine bessere Versorgungsqualität erfordert.

17.000 Basisstationen sich imho nicht genug für ein wirklich flächendeckendes Netz, das auch indoor brauchbar ist.

• warten wirs ab. In den neuen E-GSM-Gebieten hatte ich auch in den Dörfern und Kleinstädten Indoor-Empfang, meine Mutter benutzt Genion beispielsweise Genion als billige Festnetzflat indoor ohne Probleme auf dem Dorf.
    wir werden sehen was wird.

• Das Allheilmittel ist EGSM auch nicht! Gestern war ich "auf dem Dorf", Sender erhöht 4km entfernt, Sichtverbindung mit paar Häusern zwischen drin. Empfang im EG maximal 1 Balken. T-Mobile versorgt diesen Ort z.B. separat mit einer eigenen kleinen BTS mit Omnistrahlern. Wenn man an den meisten Orten guten Indoor-Empfang will ist o2 nicht unbedingt konkurrenzfähig - mag in Großstädten besser sein - aber auf dem Land sieht die Praxis anders aus. Die Frage ist, ob mans braucht oder bewusst darauf verzichten kann und im Gegenzug ein wenig spart.

Es müssten schon > 20.000 BTS sein, um wirklich ein gutes Netz aufzubauen.

• Habe inzwischen in den letzten Monaten genug o2 Netzerfahrungen GSM gesammelt. Bin so eigentlich zufrieden, auch Land. Allerdings feheln mir noch indoor Erfahrungen Land GSM. Würde mich über weitere Postings freuen.

Gruss Nato

• Zitat

Es müssten schon > 20.000 BTS sein, um wirklich ein gutes Netz aufzubauen.

Hat einer zufällig die aktuelle BTS Anzahl aller Netzbetreiber parat?

Nicht Wünschelruten, nicht Alraune, die beste Zauberei liegt in der guten Laune. (Goethe)

• Zitat

Nebenbei bemerkt heißt 1000BTSen im Jahr 83 im Monat, 19 BTS jede Woche und 2,7 BTS im Mittel jeden Tag egal ob Feiertag oder Wochentag.

Ui, in Mathe gut aufgepasst :) Dann rechne doch mal noch eben nach, wieviel Zeit sie bisher in den Netzausbau investiert haben und wieviele Basisstationen sie da bisher pro Tag gebaut haben muessen - du wirst feststellen, dass die "1000 in 2008" dann wenig beeindruckend sind.

Zitat

Nun, derzeit haben sie lt. eigenen Angaben "Über 11.000 GSM- und über 8.000 UMTS-Basisstationen in Betrieb." - scheint noch ein weiter Weg bis zu den 17.000 GSM-Basisstationen zu sein. Oder meinst du insgesamt 17.000?

Zitat

ICh denke schon das 17000BTS für die Flächendeckung reicht.

Dann hat o2 irgendwann den Stand, den E-Plus schon vor Jahren hatte - und dem E-Plus den schlechten Ruf verdankt ;) Wenn man dann noch in Betracht zieht, dass o2 in den Staedten oft deutlich mehr Basisstationen verbaut als E-Plus, laesst das nur noch mehr Zweifel daran aufkommen, dass die geplante Zahl an Basisstationen wirklich ausreicht.

Zitat

Du musst bedenken, dass viele Kapazitäten in den Städten auf UMTS umgelagert wird und somit Tendenziell nicht mehr alle Last auf dem GSM-Netz liegt, was die Kapazität angeht.

Was hat das mit der Zahl der Basisstationen bzw. der Flaechendeckung zu tun? Schoen, dass dann in den UMTS-versorgten Gebieten mehr Kapazitaet zur Verfuegung steht, das nutzt den Leuten mit schwachem Empfang nur herzlich wenig. Aber vielleicht kommen dann wenigstens die Anrufe auch mal alle durch, wenn das Handy "Empfang" anzeigt :p

• Da trötet irgend ein Anzugträger das 1000 BSen aufgebaut werden, wobei aus dem Artikel nichtmal klar herausgeht ob für ganz D oder nur SH und schon wilde Diskussionen...

Habt Ihr schonmal verlässliche Auskünfte von Anzuträgern was Technik betrifft erhalten? :D:D

Kommt eher selten vor in der ITK-Branche :D:D

Und Ihr dürft nicht vergessen:

E+ hat hauptsächlich 1800er BSen und erweitert jetzt mit 900 oder Dual (+ 4 Jahre Vorsprung bei 1800) Da liegt der Löwenanteil bei 1800er BSen die vor der EGSM Vergabe gebaut wurden. Dementsprechend muss der gesamte BS Anteil ja höher sein.

o2 hat 4 Jahre Rückstand + 4 Jahre Lethargie wegen Roaming somit auch nicht so viele 1800er BSen wie E+, das bedarf ja wohl keiner Diskussion.

Um zu versuchen die vorhandenen Outdoor Funklöcher stopfen zu wollen würden 1000 900er BSen als Anfang für 2008 ausreichen damit die Karte schön ausschaut, aber ob´s dann wirklich Indoor überall prima funktioniert steht auf einem anderen Blatt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!