Netzausbau O2 GSM- und UMTS-Netz

• Zitat

Original geschrieben von giles_gs
    leider scheint GSM-Ausbau momentan absolut Priorität zu haben ....

Wer nutzt auch schon UMTS..... :p

***20 Jahre o2***

• Zitat

Was ich richtig finde!!!

GSM kann jedes Handy, UMTS nicht.

Also das o2 erstmal ein flächdenkendes GSM-Netz (welches ja GPRS) enthält aufbaut anstatt auf nur auf UMTS zu setzen finde ich vollkommen richtig.

O2 my All in One Tarif; iPhone 14Pro Max, iPad Pro, SurfStick, GalaxyBook, etc.
    o2 Blue All-IN Extra; IPhone XS-MAX
    Beruflich Telekom Business Mobil L; iPhone 7 Plus (und eine E-SIM im iPhone XS Max^^)

• Klar, wichtig wär für viele barring kunden sicher erstmal empfang statt umts ;)

Aber ist es nicht einfacher beides gleichzeitig aufzubauen?

• Zitat

...und das ist auch gut so!!! Ganz ehrlich: Viele pfeifen auf UMTS als Datendienst. Grad heute erlebt, 3 Leute, immer die gleich Auskunft, auf UMTS angesprochen, ja, ich kenn mich da nicht so aus, etc. Wichtig ist, dass o2 ein solides GSM-Netz aufbaut, vor allem da, wo T-Mobile gesperrt ist. Ganz ehrlich, die Masse derer, die telefonieren wollen und z.B. durch das Barring auf einmal kein Netz hat, wird deutlich höher sein, als die reellen UMTS-Nutzer. UMTS-Ausbau in Städten ist voll OK, auch in nichtversorgten Gebieten als GSM-Ersatz. Aber was genau das falsche ist, o2-freie Gebiete nicht ausbauen, dafür Städte groß mit UMTS nachrüsten. Das geht definitiv nach hinten los.

Zitat

Original geschrieben von Basty1984
    Klar, wichtig wär für viele barring kunden sicher erstmal empfang statt umts ;)

Wird letztendlich eine Kostenfrage sein! Und ganz ehrlich: Lieber 2x GSM statt 1xGSM+1xUTMS. Die Basisleistung ist aktuell die Telefonie!

• Zitat

Original geschrieben von Basty1984
    Klar, wichtig wär für viele barring kunden sicher erstmal empfang statt umts ;)

Du hast nur x verfügbare Techniker und wenn die alle auf dem Land rumrennen um GSM zu bauen ist keiner für UMTS da. Außerdem ist im Jahr 2008/9 Umts technik viel billiger als heute. Ich denke auch darauf spekuliert o2

• Ich habe heute aus Langeweile mit meiner Mazedonischen Karte mal geschaut ob sich mit Eplus netztechnisch in 29358 Eicklingen bei Celle was getan hat. Lt. der Eplus Netzplanung in Hannover sollte der Sender in Wathlingen im Q3 auf EGSM umgerüstet werden. Ist aber bis heute nichts passiert. Zu meiner großen Überraschung habe ich festgestellt das ich mit O2 Empfang habe. Da ich im Ort nichts erkennen konnte, vermute ich mal das der Sender in Wathlingen auf EGSM umgestellt wurde. Passt sich gut, denn mein Vodafone Vertrag läuft bald aus und ich kann endlich eine Discounter Karte nutzen, was mir mangels Empfang verwehrt war.

Apple iPhone 16 Pro Max 256GB schwarz mit Magenta Mobil XL.

• O2 hat auf dem Dach der Ex-Kammgarnspinnerei in der Helmholtzstraße in Wilhelmshaven eine neue UMTS-Anlage in Betrieb genommen. Somit ist dieser Standort nach zwei anderern in Oldenburg der dritte hier im Nordwesten, der GSM und UMTS von allen vier Netzbetreibern abstrahlt. Die BNetzA listet für diesen Standort in WHV insgesamt 30 Mobilfunk-Einträge.

• neue BS Extertal 32699

Hallo zusammen,

mit etwas Glück gibts dieses Jahr noch eine neue o2 BTS in 32699 Extertal.
    Die soll im Bereich Schulstr./Südstr. on Air gehen.

Gruß, der Knut

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!