Netzausbau O2 GSM- und UMTS-Netz

  • Bissken OT:


    Im Ruhrgebiet z.B. nur ein kleiner Teil des Stadtteils in dem ich wohne ohne EDGE....


    Aaaber: Dort wo kein TMO UMTS funkt (auch Pampa) ist meist EDGE vorhanden ....

  • nun wurden bei der neuen BTS auch Richtfunkantenne(n) installiert. Die große ist wirklich groß, Durchmesser 1m! Ist sowas normal? Der vermutlich angepeilte Sender steht so 10-20km... Und was ist das zweite kleine Teil neben der Tür, aus dem Hause Siemens?


  • Ich mutmaße mal: das ist eine Outdoorunit und o2 hat keinen Zugang zu dem Häuschen um die ggf zu tauschen.....(wenn die sich wie im Normalfalle innen befinden würde).


    Nach der ersten Sabotage wird da bestimmt ein Käfig herumgebaut, oder der kommt in den nächsten Tagen noch....

  • Zitat

    Original geschrieben von knutgenion
    Ich mutmaße mal, das ist eine Outdoorunit und o2 hat keinen Zugang zu dem Häuschen um die ggf zu tauschen.....(wenn die sich wie im Normalfalle innen befinden würde)


    Outdoorunit?


    Sind solche Riesen-RiFu-Schüsseln eigentlich normal? Ich kenne eigenltich von den BTS nur die kleineren Teile - mit einem Durchmesser kleiner 50cm.


    Zitat

    Original geschrieben von knutgenion
    Nach der ersten Sabotage wird da bestimmt ein Käfig herumgebaut, oder der kommt in den nächsten Tagen noch....


    Was bringt das Teil? Und noch besser, was ist das Teil auf dem Schwarzmarkt wert :D

  • Doch das ist normal, das ganze Rifu HF Equipment befindet sich in der Box....Die SHF Kabelwege müssen ja so kurz wie möglich gehalten werden. Das Dingen in die BTS zu basteln wär somit nix und der jetzige Montageort scheint der einzige Kompromiß zu sein....


    Eine o2 BTS hier im Ort hat auch einen so großen Spiegel...Kommt immer drauf an wo o2 den nächsten Richfunksammler hat.

  • Naja, am oberen Mast wäre Plätz, aber da wäre das ganze witterungs- und blitztechnisch nicht geschützt. Allerdings wäre in dem Häuschen für das Teil schon Platz - sabotagesicher ist das ja nicht wirklich. Die zwei Klammern und paar Imbusschrauben. Naja, wird sich zeigen.


    Der RiFu-"Sammler" wird wohl 10-20km entfernt liegen - die Sicht war heute sehr sehr gut und genau in der Richtung ist ein Berg mit größerem Turm, auf der auch eine Funkrelaisstation sowie UKW-Sender wohnen, soviel ich weiß.

  • Zitat

    Original geschrieben von knutgenion
    Doch das ist normal, das ganze Rifu HF Equipment befindet sich in der Box....Die SHF Kabelwege müssen ja so kurz wie möglich gehalten werden. Das Dingen in die BTS zu basteln wär somit nix und der jetzige Montageort scheint der einzige Kompromiß zu sein....


    Eine o2 BTS hier im Ort hat auch einen so großen Spiegel...Kommt immer drauf an wo o2 den nächsten Richfunksammler hat.


    Wie geht das überhaupt bei Richtfunk? Wird an einem Richtfunksammler dann die Daten über eine breite Standleitung ins Core-Netz übergeben?
    Gerade wenn HSDPA-Nodes drumherum stehen fallen doch dann riesige Datenmengen an....



    Übrigens war ich heute seid langem und zum ersten Mal mit meinem N6120 wieder im GPRS-Netz länger unterwegs. Früher ist der Unterschied bzgl. GPRS und UMTS beim Handybrowsen gar nicht groß aufgefallen. JEdoch heute mit dem schnellen Browser des N6120 laden Websiten wie Telefontreff.de echt wesentlich länger bei GPRS als bei UMTS.... das kann schon nerven.


    Ich hoffe O2 baut UMTS auch bald wieder mehr in die FLäche.

  • Zitat

    Original geschrieben von giles_gs Ich hoffe O2 baut UMTS auch bald wieder mehr in die FLäche.


    Bei uns zeigte sich grad auch gegenteiliges - eine GSM1800er wurde auf GSM900/1800 umgerüstet - kein UMTS!!! Ist jedoch eine 15-20k-Einwohner-Stadt, die von VF super und von T-Mobile gut mit UMTS versorgt wird. VF seit 2004, T-Mobile seit 2006.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!