Netzausbau O2 GSM- und UMTS-Netz

• Über den Ausbau des VF UMTS Netzes braucht man ja nicht Diskutieren, der ist wirklich Genial.

Ich kann deinen Unmut Verstehen das kein UMTS gekommen ist, jedoch nachdem o2 den Netzausbau wegen dem Ruhekissen T-Mobile verpennt hat denke ich mal das eine 900/1800 forcierung erstmal nötiger ist um die vom Roaming ausgeperrten Kunden wieder zu versorgen (Wenn diese nich schon verloren sind).

Bei den Blubbermännchen merkt man das momentan der Aktionismus regiert, sowas passiert doch oft wenn die Führung wackelt. (Schalt ab, dann bau aus ;-) )

Und um in Dir ein wenig Hoffnung zu wecken... hier in meiner Stadt hat o2 für UMTS fast immer neue Standorte benutzt und selten vorhandene Um- oder Aufgerüstet.... Vielleicht montiert ja schon jemand irgendwo einen neuen Mast :D
    Fazit: Die o2 UMTS Versorgung hier ist besser als die vom Ruhekissen ;-)

P.S.: Bild ;-)

• Ja, nur ist das bei Vodafone hier nur ein einziger Standort, der eine super Abdeckung gewährleistet - das ist das lustige.

Wobei mir egal, ich nutze eh nur Vodafone, HSDPA möchte ich keinesfalls missen, daher wäre das um 10 EUR günstigere o2-UMTS nicht wirklich eine Alternative!

Ich hätte ja nichts gesagt, aber wie gesagt, hier, in der Stadt und im 5-10km-Radius passt das Netz wirklich.

Naja, aber UMTS von o2 kommt hier nicht vor 2009 - da würde ich drauf wetten ;o)

• Zitat

Original geschrieben von knutgenion
    hier in meiner Stadt hat o2 für UMTS fast immer neue Standorte benutzt und selten vorhandene Um- oder Aufgerüstet....

hier das gleiche Spiel - auch eher neue Standorte (teilweise direkt neben den GSM) für UMTS.
    Ich verstehe das nicht so ganz, schliesslich braucht man doch:

- neue Verträge
    - zusätzlich Standortmiete
    - eventuell neue Proteste der Anwohner
    - neue Baugenehmigung
    - neuen Stromanschluss
    - neue Richtfunkanbindung
    - etc.

wäre es nicht günstiger die bestehenden GSM-Standorte aufzurüsten statt 100m weiter einen UTMS-Standort aufzubauen?

• ..... ein guter Netzplaner, der wohnt bestimmt in der Nähe! :D

Leider wird ein guter Standort teuer Verteidigt! ;-)

Wir lassen uns überraschen ob die Spanier Kind geschaukelt bekommen!
    Ich lege da nicht so die in Deutschland mittlerweile so verbreitete Pessimismus-Masche an den Tag....wird schon werden..... ist ja kein Hersteller von Herzschrittmachern :)

Auch wenn ich, bekräftigt durch meinen Nick, hier als o2-Fanatiker erscheinen mag, für meine Gegend bin ich mit o2 sehr zufrieden, für die "Pampa" würd ich´s jedoch nicht favorisieren.

Gruß, der Knut

MonoPhono:

Grins! Jau! 100m weiter die NodeB mit winzigen Richtfunkspiegeln an den GSM Standort angebunden.
    Naja, liegt wohl mitunter daran das die o2 (GSM) Standorte oft nicht sehr hoch gewählt waren...

• Zitat

Und um in Dir ein wenig Hoffnung zu wecken... hier in meiner Stadt hat o2 für UMTS fast immer neue Standorte benutzt und selten vorhandene Um- oder Aufgerüstet.... Vielleicht montiert ja schon jemand irgendwo einen neuen Mast :D

Das kann ich mir nicht vorstellen - das wird hier schwierg. Das geht in Großstädten, aber als T-Mobile hier einen neuen Standort erschließen wollte um UMTS zu senden, gab es eine Riesenwelle. Standort dann außerhalb der Stadt, eine reine Notlösung. Hätte man UMTS auf einen bestehenden Sender aufgesattelt, hätte es weniger Aufsehen erregt und alles würde laufen... Man wird sehen...

• Ja so ist das leider! :(

Da hat e+ nen Riesenvorteil das die viele Standorte noch vor Beginn der teilweise massiven Protestwellen aufbauen konnten.

E+ muss ja größtenteils nur Umrüsten, das kratzt die Ökofuzzis nicht so sehr.
    o2 muss neue Standorte aufbauen......Das weckt die Bürgerinitiativen....

Uns haben "Personen" bereits mehrmals Feederkabel zu den Antennen gekappt, war auch ein Neubau, die Standorte drumherum haben die nicht Sabotiert.....*warenjavorherda* :D

....der Knut

P.S.: Nein ich arbeite nicht für o2 :P

• Zitat

MonoPhono:

Grins! Jau! 100m weiter die NodeB mit winzigen Richtfunkspiegeln an den GSM Standort angebunden.
    Naja, liegt wohl mitunter daran das die o2 (GSM) Standorte oft nicht sehr hoch gewählt waren...

Komischerweise ist der UTMS-Standort hier gegenüber exakt auf der Höhe vom bestehenden GSM-Standort (der 100m weiter links ist). Höhe ist 4 Etagenhaus.

• Zitat

Über den Ausbau des VF UMTS Netzes braucht man ja nicht Diskutieren, der ist wirklich Genial.

Unter den deutschen Netzbetreibern ist Vodafone beim UMTS Netzausbau schon am weitesten fortgeschritten.

Mit den schweizer Netzbetreibern kann aber selbst Vodafone nicht mithalten.

• wenn man sich die meisten länder europas mal so ansieht, kann man mit dem UMTS-Ausbau aller deutschen Anbieter "zufrieden" sein ;)

Festnetz: Magenta XL 250Mbit mit TVplus
    Mobil: Magenta Mobil L+ Premium mit Samsung Galaxy S9+

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!